Ich glaube, da gehen unsere Meinungen einfach weit auseinander. Eins vorweg, das Spiel spielen wir natürlich auch auf Hard.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Free Run nur noch für eine bessere Positionierung genutzt werden kann - das macht die Ausweich-Dashs einfach soviel wertvoller und vorallem wird endlich mal Skill abverlangt fürs Ausweichen. In den Vorgängern war es viiieeeel zu einfach, den Angriffen des Gegners auszuweichen - Heck, in ToTa haben meine Sis und ich den Sword Dancer auf LVL 8 geplättet, weil das Ausweichen so einfach war. Da steckt kein Skill dahinter. Auch Kurt ging im Nahkampf, auch wenn der Kampf auf diese Weise einiges abverlangt hatte, aber wenn man den Attack-Pattern ein wenig beobachtet hat, konnte man gut ausweichen.

Dieser Bosskampf im speziellen ist ein sehr gutes Beispiel für das Kampfsystem - als meine Sis und ich den bestritten haben, konnte ich den Kerl im Nahkampf kaum angreifen. Nachdem Asbel innerhalb von 15 Sekunden 5 mal gestorben ist, habe ich aufgehört, blind zuzuschlagen, sondern erst mal versucht, seine Angriffe, dessen Hitbox und Reichweite, Kombos und Muster zu erlernen, was mich in dem Kampf nochmal 3 Tode von Asbel gekostet hat aber DANN wusste ich, wie ich ausweichen musste, um seinen Angriffen zu entgehen und gleichzeitig einen Gegenangriff zu starten. SOWAS gefällt mir in einem Spiel, kein blindes Draufhauen, wie in den Vorgänger-Teilen sondern zur Abwechslung mal Nachdenken und den Gegner beobachten - ich spiele parallel Dark Souls und da muss man dies bei JEDEM Standardgegner tun, vielleicht bin ich deswegen auch nur daran gewöhnt und abgehärtet.

Bezüglich der Item-Nutzung verstehe ich das Problem weiterhin nicht - wenn du der einzige auf dem Feld bist und die Gegner in deiner Nähe sind, werfe ich doch lieber ein Wiederbelebungs-Item auf einen Chara, der möglichst weit vom Gegner entfernt liegt und kümmere mich dann von dort um Heilung / weiteres Wiederbeleben oder locke die Monster weit weg vom toten Partymitglied und wiederbelebe dann. So habe ich es bisher immer gemacht, wenn es knapp wurde - ein Gameover-Screen habe ich bisher nicht gesehen (auch dann nicht, als ich in der Wüste auf ein overpowertes LVL 80 Skorpion gestoßen bin, bei einem Party-Durchschnitts-LVL von 20 ). Items muss man in diesem Spiel echt nicht sparen, die Kisten überschütten einen förmlich mit Heil- und Wiederbelebungszeugs und die Shops verkaufen diese für billig Geld.

Ansonsten finde ich auch das ganze Drum-rum vom Spiel klasse: Skits, Charaktere, Umfang, Sidequests. Story haut zwar nicht vom Hocker aber das war auch nie die Stärke der Tales-of-Reihe.