@Kiru:
Dark Souls/Demon Souls habe ich nicht gespielt, keine Ahnung wie das da ist. Aber hier hat man ja nunmal bei Items die normale Sperre, dass man eben nicht drölfzig Items raushauen kann (ist auch gut so) und dann noch diese Sache, dass ein Char ein Item wirft und dann noch ne Weile einfach doof in der Gegend rumsteht. Was an letzterem gutes Design sein soll, ist mir schleierhaft.
Auch habe ich an Freerun nicht kritisert, dass es CC kostet - sondern, dass es zu langsam ist, um noch wirklich zu irgendetwas zu gebrauchen zu sein. Alles, wozu Freerun gut ist, machen die neuen Ausweichdashs besser - ausweichen, von Gegnern wegkommen, hinter Gegner kommen, sich fix übers Spielfeld bewegen - und sind auch noch weitaus kostengünstiger und stellen sogar bei gutem Timing CC wiederher. Freerun ist in diesem Spiel absolut überflüssig. Auch hier entdecke ich kein gutes Design. Es ist eine überflüssige Funktion ohne wirklichen Nutzen.
Inwiefern war denn in Abyss (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) die Itemnutzung schlechter? Es war das selbe System, bloß ohne diese merkwürdige Cooldown-Phase. Dafür haben die Charaktere halt nicht wirklich sofort das Item genutzt, sondern erst, wenn sie mit der aktuellen Aktion fertig waren, was mir auch irgendwo logisch vorkam. Wenn Asbel aber mit hocherhobenem Arm dasteht und sich angreifen lässt ist es aber genau das nicht.

Ich für meinen Teil sehe in beiden Punkten kein gutes Design.


@Rush:
Sorry, aber das lässt sich auch anders lösen. Alte Tales-of-Spiele haben im Gegenzug saftige Abzüge bei der Kampfbewertung gegeben, von mir aus könnte man das bei ToG sich auch negativ auf die FP oder Exp auswirken lassen oder Items mit CC-Kosten versehen. Aber wenn ich noch 100 HP habe und ein Heilitem einschmeiße, während des Cooldowns in eine Kombo gerate und danach dann 150 HP habe (bei Gegnern die gerne ihre 500-1000 HP Schaden machen) ist das für mich nicht der Sinn von Heilitems (Oder den einen Char wiederbelebe und in Kauf nehmen muss, dass der andere dadurch draufgeht).

Mag auch sein, dass das an meiner Spielweise liegt. Ich verwende ungerne Items wenn es nicht wirklich nötig ist, sprich etwa erst, wenn meine HP unter ca. 20% sind und mein Heiler K.O./beschäftigt ist oder der einzige Char mit Wiederbelebungszaubern K.O. geht. Wenn man dann alleine mit HP im roten Bereich steht muss man erstmal vom Gegner weg - der wiederum hinterherrennt - dann das Item benutzen und dann ist der Gegner auch schon da und haut drauf. Für solche Notsituationen sind für mein verständnis Heilitems da, nicht nur dafür, wenn meine HP mal unter 50% fallen sollten und ich gerade Zeit habe, weil der Gegner am Boden liegt.
Was mich dabei auch am meisten stört ist einerseits, dass das etwas ist, was früher nicht da war und das auch kein Problem war - wie gesagt, Items spammen konnte man meines Wissens nach noch nie bei einem Tales of - und andererseits, dass es Sachen sind, die in einem ansonstens sehr schnellen und dynamischen Kampfsystem auf einmal sehr langsam oder sogar stoppend daherkommen.

Zitat Zitat
Einfach mal an den Rand des Kampffeldes laufen und dann immer weiter versuchen über den Rand hinaus weiterzulaufen und schon erscheint eine Fluchtanzeige die sich nach und nach füllt.
Ah okay, pardon. Das war mir tatsächlich entgangen, den Punkt ziehe ich zurück. Danke, gut zu Wissen! (: