Das klingt mir irgendwie so, als wenn du gute Design Entscheidungen als schlecht abstempelst.

Bist du z.B. auch jemand, der in Demon/Dark Souls kritisiert, dass Heilung etwas Zeit braucht? Das ist eben eingebaut, damit man sich nicht im Stunlock heilt, sondern, wenn man die Ruhe hat. Der Char, der gerade nicht inmitten von Gegnern steckt nutzt Heilung. Oder aber man selbst haut erst einen Gegner weg.

Und zu freerun, der Grund warum das CC kostet, ist, da es ansonsten absolut broken wäre. (Siehe TotA) Die AI nutzt es nicht, richtig. Deswegen ist diese Waffe auch so enormst mächtig in TotA gewesen. Das Spiel war einfach nicht darauf ausgelegt so etwas zu haben. Graces f schiebt dem ganzen einen Riegel vor und macht das ganze weitaus weniger overpowered. Richtig genutzt wird es immer noch seinen Vorteil haben das mal zu benutzen. Beispielsweise um sich ein bisschen besser zwischen Party und Gegner auszurichten, damit man eben nicht zwischen zwei Gegnern eingekesselt wird. Die Gegner nutzen ja keinen free-run, wodurch man so Gegner frontal vor sich "sammeln" kann.