mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 473

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Die Konfiguration mag größtenteils sinnvoll sein, da stimme ich zu, dennoch würde ich mir lieber meine favorisierte Kombo auf X>X>X>X legen. Meistens haben die Richtungen außerdem auch gar nichts mit den Artes zu tun (Phantomschwert, Engelsflug oder auch ganze Zweige von bspw. Huberts Arte-Baum bspw.).

    Das Ding mit den Titeln ist halt, dass es Ewig dauert, die entsprechenden Skills in den Mengen zu lernen, dass es sich merklich äußert - und man hat fast immer gerade irgendwo eine neue E.Arte oder ein Übersteigern im Angebot, sodass ich zumindest eher auf andere Titel zurückgreife. Die Titeleffekte dagegen sind zwar schön und gut, aber im Zweifelsfall level ich lieber neue Titel als dass ich alte ausgerüstet lasse.
    Die Frage die sich mir stellt ist, was die Idee dahinter ist, die Wartezeiten so lang zu gestalten. Dass man die Wartezeiten zwischen zwei Itemnutzungen zu Beginn hoch ansetzt kann ich verstehen, aber die der Animation? Der einzige Sinn darin ist doch, Material für Titeleffekte zu haben. Da gibt es auch keine wirkliche taktische Komponente, da die Animation so lange dauert, dass etwas flottere Gegner sogar wenn sie gestunt sind schnell genug wieder bei mir sind um meine Zwangspause auszunutzen. Das ist für meine Begriffe aber nicht Sinn und Zweck von Heilitems.

    Andere Kinderkrankheiten wären das langsame Tempo der Charaktere weswegen man Freerun praktisch fast nicht sinnvoll nutzen kann. Nichtmal die KI nutzt freerun. Mit dem Rückschritt bin ich xmal schneller und flexibler, zumal mir bei Freerun die CC flöten gehen und ich trotzdem nicht von den Gegnern wegkomme. Wozu dann das Ganze?
    Weiterhin finde ich mich in sicher 70% aller Kämpfe oft ganz außen am Rand des Felds wieder, was wiederum das Ausweichen und Bewegen stellenweise gehörig erschwert. Hier kann man zwar mit Taktik argumentieren, aber ich hätte größere Kampffelder besser gefunden - oder zumindest deutlichere Abgrenzungen als diese aufleuchtenden Linien.

    Nummer drei: Die KI wenn es um Wiederbelebungsartes geht. Sophie hat lange Zeit den einzig verfügbaren Wiederbelebungsskill, aber benutzt das permanent as First-Aid-Ersatz. Ich muss fast jedes mal per Menü festlegen, dass sie Char xy heilt - um dann 10 Sekunden später festzustellen, dass sie den Zauber abgebrochen hat, einem Gegner ausgewichen ist und dann doch wen anders geheilt hat. Genau für soetwas war früher die Unterteilung von Resurrection vs. sonstige Heilzauber gut.

    Das Balancing hatte ich ja schon angesprochen. Ich denke weswegen das Spiel zu Beginn so einfach ist, ist, dass am Anfang nur 2 bis 3 Gegner da sind, die in dem Kombohagel einfach untergehen. Später wird man dagegen gerne mit der doppelten Menge beworfen, wovon dann auch noch die Hälfte aus der Entfernung angreift oder sich ab und an auch mal in Sicherheit teleportiert. Sehr nervig, weil man dann oft von allen Seiten Geschosse oder Zauber abbekommt. Da gewöhnt man sich zwar fix dran, aber ich finde es Schade, dass die meisten einzelnen Gegnern (auch Bosse) im Vergleich dann entweder zu einfach wirken oder so aufgemotzt werden müssen, dass es wieder ganze Elemente des Kampfsystems obsolet macht (Kurt, der eine derartige Reichweite hat, dass man den Nahkampf fast vergessen kann, ein gewisser Boss der fast immer von einer Aura umgeben ist, die alles in der Nähe schädigt und zurückwirft oder reihenweise Gegner die ihre Zauber in atemberaubender Geschwindigkeit wirken). Das sind zwar alles legitime Elemente, aber für meinen Geschmack sind die auch alle sehr ungeschickt verteilt und eingesetzt.
    Das letzte, was mir spontan einfällt: Die Flucht-Option wurde entfernt. Warum? Man weiß es nicht, vielleicht finde ich sie auch einfach nicht. Bosskämpfe kann man beliebig oft wiederholen, okay. Wenn ich aber merke, dass ich in einem aussichtslosen Kampf stecke, möchte ich nicht alle meine Ressourcen verpulvern noch ehe ich beim Boss bin. Ich möchte auch nicht von sonstwo neu laden müssen, sondern schlicht und ergreifend abhauen. Dass man Bosskämpfe dafür beliebig oft angehen kann, kommt mir im Vergleich sehr inkonsequent vor.

    Alles keine Großen Dinge (für die es auch oft Hilfe via Titel gibt), aber alles Kleinigkeiten, die mir im Spielverlauf auf den Keks gegangen sind. Gerade die ganzen Sachen im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit lassen das Ganze nicht rund wirken, da dadurch dauernd der Kampffluss unterbrochen wird. Ich muss trotzdem sagen, dass mir (gerade jetzt im Future-Arc) das KS sehr gut gefällt, besser mittlerweile als das aus anderen Ablegern. Bloß viele Artes (und vor allem Mystic Artes) scheinen mir dann wieder sehr willkürlich gestaltet... Da mochte ich ein TotA lieber, wo ich dann auf Mystic Cage oder Innocent Shine zurückgreifen konnte. Das hatte irgendwie deutlich mehr Flair. :/

    Das mag jetzt katastrophal klingen, aber im Großen und Ganzen finde ich das KS wie gesagt nicht schlecht. Mein Hauptproblem ist eher das drumrum.
    Geändert von BDraw (05.09.2012 um 21:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •