-
Held
Wobei ich mich da frage was dagegen spräche, die A.Arts auch selbst festlegen zu können.
Ich finde das KS zwar auch ganz gut, aber da sind so ein paar Sachen... Die Stun-Rate und -Dauer sind bspw. doch nicht mehr schön. Wenn ein Gegner mal gestunt ist, was selten genug vorkommt, schaffe ich es kaum rechtzeitig zu ihm hinzurennen um das noch nutzen zu können - ist Asbel gestunt kann ich ein paar Sekunden Däumchen drehen während das halbe Umfeld auf mich eindrischt. Noch viel nerviger sind die unnötig langen Animationen und Ruhephasen nach dem Wirken mancher Artes oder dem Benutzen von Items. Welchen Sinn macht es, wenn ich in höchster Not ein Heilitem einsetze, der Gegner mir aber die HP prompt wieder runterprügelt, weil Asbel erst wieder gemächlich die Hand runternehmen muss?
Da der Rest des KS so extrem flüssig läuft, stören diese Sachen extrem. (Genauso so sehr wie die mir vollkommen unbegreifliche Tatsache, dass jede Wespe und jeder Blob spontan mitten während meiner Kombo losschlägt...)
Das System als Ganzes ist spaßig, aber da sind dermaßen viele Kinderkrankheiten und Probleme beim Balancing... Mit dem Tempomodus wird das Ganze wieder etwas besser, aber etwa diese Verzögerung bei Items hat mich schon ein paar mal den Kampf gekostet und führt die ganze Itembenutzung ad absurdum. Besonders sinnfrei im Einzelkampf im Kolosseum.
Ich bin jetzt beim Epilog/Future-Arc/wasauchimmer und bleibe bei meinem "ganz nett". Während die Story in den letzten paar Stunden stark Aufwind bekommen hat war das Ende ein absoluter Absturz (zumindest für mein Empfinden) und die Dungeons schlauchiger und repetitiver als das Ärgste was man bei FF13 serviert bekommt. Sorry, aber Dungeons und selbst die Charaktere waren bei Symphonia, Abyss und sogar Symphonia 2 um Welten besser gemacht.
Das Spielt ist nett, aber keineswegs besser als durchschnittlich. Wenn Xillia in die selbe Kerbe schlägt investier ich das Geld lieber in was anderes. :/