Ich bin gerade unterwegs nach Fendel und hab nun auch diese Kolosseumsinsel kennengelernt.
Also ich finds bislang ganz spaßig, aber so richtig springt der Funke nicht über. Schlecht ist es auf gar keinen Fall, aber über ein müdes "ganz nett" kommt es auch bislang nicht hinaus. :/
Ich denke mir bei jeder Story-relevanten Szene "Bitte, gebt mir jemanden in die Party der zur Abwechslung mal mitdenkt!". Dass etwa die ganze Rebellionsnummer nicht gut ausgeht, wenn wir dem teilzeit-machtgeilen Typ mit den spontanen Ausrastern auf den Thron helfen, hab ich mir schon gedacht lange bevor ich diese Grenzfestung da einnehmen durfte. Aber nein, Asbel übersieht gefühlte drölfzigtrilliarden Zaunpfähle, einen deutlich kaputten Richard sowie eine dauer-verstört guckende Sophie - und weil das so schön einfach ist, macht der Rest der Truppe das dann auch noch kommentarlos mit. (In den Skits kommt der ganze Trupp irgendwie dagegen weitaus sympathischer und intelligenter rüber. Nur was die Hauptstory angeht sind die irgendwie alle halb hirntot. oô)
Die Charaktere sind auch ganz nett, aber bislang auch noch genauso dürftig... Das Char-Design ist gewöhnungsbedürftig (sowie einige Namen... Hubert!

) und irgendwie wirken alle sehr flach. Asbel denkt nicht von zwölf bis mittags, Sophie wird auf "moe-loli-Amnesie-Freundschaft" reduziert, Malik.... hat sich uns angeschlossen, joah. Cheria wirkt etwas bitchig, aber wenigstens hat sie ab und an mal ne Meinung. Hubert scheint bisweilen ganz okay (von dem sehr schnell glattgebügelten Rausschmiss von Asbel aus Lhant mal abgesehen), wenn auch irgendwie wie eine möchtegern-Version von Jade aus TotA ohne den Sarkasmus und den Durchblick. Und wenn mir niemand einen verdammt guten grund für Richards Ausraster bietet kann der mir gestohlen bleiben. <_<
Ich setze gerade alle Hoffnungen in Pascal. Ich mag die Frau, zwar nicht ihr Design, aber ihre Art. Wenn da jetzt noch was tiefergehendes dahinter steckt bin ich glücklich (und wenn ich dahinterkomme, wie ich sie gut im Kampf einsetzen kann)!
Super finde ich das Kampfsystem und die ganze Crafting-Sache, auch wenn ich das Gefühl habe, da nicht wirklich durchzusteigen. Einerseits vermisse ich so ein bisschen das etwas geordnetere System aus etwa TotA oder ToS wo man recht fix durchgeblickt hat, welcher Charakter für was zuständig ist und welcher Skill was genau macht. Andererseits spielt sich das KS in ToGf einfach.. flüssig. Ich habe keinen Schimmer, was genau meine Party tut und bin heillos verloren sobald ich nicht Asbel steuern kann und Sophie oder Cheria in der Party habe, aber es spielt sich SO verdammt flüssig! Merkwürdigerweise ist das Spiel aber dafür Zeitweise ungaublich einfach. Ich renne fast nur im Schwierigkeitsgrad "Böse" durch die Gegend, weil ich die Gegner trotzdem problemlos besiegt bekomme und so wenigstens die Titel auch anständig mitleveln. Selbst die meisten happigeren Bosse sind auf schwer noch sehr gut zu schaffen, und das, obwohl ich weder das System wirklich kapiere, noch auf Schwächen achte oder die Strategie, Items oder Shortcuts benutze...
Die Menüführung hätte etwas besser sein können. Kleinere Schriften, Sortiermöglichkeiten... Im Inventar oder dem Titelmenü den Überblick zu behalten ist furchtbar. Vor allem wenn man diese Juwelen schmieden will. ._.
Mal schauen was noch kommt, bislang haut es mich noch nicht richtig vom Hocker. Das Gameplay ist gut, irgendwie wirkt es für mich aber noch nicht richtig... rund. Das äußert sich in so Kleinigkeiten wie sehr "undynamischen" Sequenzen, den immernoch elendig langsamen Skits (die sogar genauso langsam jetzt vertont sind), dem relativ langsamen Bewegungstempo, extrem viel Rennerei, eher unspektakulär inszenierten Bossfights - und dann im Gegensatz dazu ein total dynamisches Kampfsystem und hier und da wieder sehr actiongeladenen Cutscenes.
Ich hoffe ja, dass die Charaktere und die Story noch ein bisschen was zu bieten haben. Und, dass das Wort "Freundschaft" etwas weniger wahllos durch die Gegend gepfeffert wird. Für einen Haufen Erwachsener (auch wenn sie nicht so Aussehen) die sich ca. 2 Tage als Kinder mal getroffen und ihren Namen in einen Baum geritzt haben, machen die mir etwas viel Theater. oô