Uh, meine wurde erst heute morgen versandt. Kiru hat mich gestern zu spät darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal bestellen sollte. Tss![]()
Uh, meine wurde erst heute morgen versandt. Kiru hat mich gestern zu spät darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal bestellen sollte. Tss![]()
Wer herausfindet, was es mit Bryce WIRKLICH auf sich hatte bekommt nen Keks.
Btw habe ich vor kurzem alle Kämpfe in der "Arena" erledigt. Da gibts schon mal ein paar ganz schön harte Monster, die man besiegen muss... Viel Frust sag ich euch.![]()
Leider gibt es nicht so viel Positives über das Spiel zu berichten. Charaktere und Story sind ein absoluter Griff ins Klo, was ich persönlich sehr schade finde, da der Anfang imo noch ganz interessant war. Geschichten zu erzählen, die auf die Vergangenheit der Charaktere basiert, sind imo ne gute Sache, doch bei Tales of Graces wirkt das alles so arg gekünstelt, dass es schon weh tut. Und dann noch das Thema mit der Freundschaft, was wohl in jeder Sequenz seinen großen Auftritt hat.. argh... Wirklich interessante Themen wurden im Spiel nur angekratzt, aber nie weiter behandelt.
Allerdings überzeugt das Spiel auch mehr vom Gameplay her. Es ist einfach, schnell und motivierend. So lobe ich mir ein Action KS in RPGS. Deswegen finde ich das Spie letztendlichl auch gut. Ich hasse Tales of Graces nicht, im Gegenteil! Ich spiele es sehr gerne, aber aus storytechnischer Sicht hat das Spiel auf ganzer Linie versagt. Der Future Arc hat bei mir aber wieder puntken können. Der hatte nämlich weitaus spannendere Momente als das Hauptspiel...
Awo, alles nur Einbildung *g*
Aber es fällt mir i.d.R. wirklich einfacher, meine Kritik konkret zu formulieren als positive Aspekete.
Hmmm... mit so ner Einstellung sollte ich wohl besser nie Lehrer werden
Andererseits muss man auch sagen, dass es in allen Medien einfach mehr Scheiße gibt als wirklich gute Sachen. Und wenn man eben sehr viele RPGs spielt, dann spielt man auch eine nicht gerade niedrige Zahl von miesen Sachen. Natürlich kann man so verblendet sein wie die Leute auf der RPGFan Seite und sich mit jedem Shit zufrieden geben, aber irgendwo sollte man ja auch seine Standards haben *g*
In dem Sinne bin ich vermutlich kein Fan von irgendeinem Genre, weil Fans anscheinend dazu tendieren, Sachen aus den Genres, die sie mögen, in einem positiveren Licht zu sehen als andere.
Wenn es aber um ToG speziell geht, dann würde es mir wohl schwerfallen, das Spiel als gut zu bezeichnen, es sei denn, man interessiert sich fast ausschließlich fürs Gameplay. Und für die Leute ist das Spiel sicher super, da es wohl das beste KS der gesamten To Reihe aufweist (zumindest von denen, die ich gespielt habe).
Geändert von Sylverthas (31.08.2012 um 00:24 Uhr)
Spiel lieber Legasista weiter oder so, damit du mir da dann helfen kannst. (womit auch immer) Oder Labyrinth of Touhou. Oder oder. Graces f kann warten. Tut es bei mir auch schon.. seit 5 Monaten.Anstatt Graces f zu spielen hab ich ein kleines Touhou Rpg angefangen und schwupps... wars Mai.
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass ToG die Tage erschein. Natürlich sofort bestellt, mal schauen wie lange es dauert...
Bei dem, was man hier an Kritik liest, kann einem ja fast die Lust auf das Spiel vergen. Naja egal, ich freue mich trotzdem darauf.![]()
Wieso? Jeder der es hier gespielt hat, hat doch gerne gespielt
Es ist vielleicht von der Story und den Charakteren bei weitem nicht der beste Teil der Reihe, aber die Kritik hier ist auch schon wieder ziemlich überzogen...die Charaktere sind absolut ok, sogar recht symphatisch, die Story geht auch vollkommen in Ordnung, nur das Pacing könnte mal wieder besser sein ^^
Aber hey, endlich mal wieder eins dieser Spiele, wo es sich wirklich anfühlt als würde ich eine lange lange Reise durch die Welt unternehmen...nicht vergleichbar mit einem FFXIII...das nebenbei gesagt auch keine bessere Story hat im Vergleich, eher im Gegenteil denk ich...
Vom Gameplay her würde ich aber auch sagen, dass es bisher wirklich der beste Teil ist. Das KS ist super flüssig, temporeich und wird nie langweilig(Schwierigkeitsgrad aber hochstellen!), Items, Gems etc herstellen und Equipment Upgraden ist super motivierend, an jeder Ecke gibts neue Titel mit Skills für die Charaktere abzustauben, Inn Requests zu erfüllen, Minispiele zu spielen usw...![]()
Oh, jetzt hängst Du Dich doch aber ein kleines bischen weit aus dem Fenster, oder? *g*Zitat von Rush
Ich mag die Story von XIII zwar nicht, aber besser als das, was einem ToGf präsentiert ist sie ja schon. Und wenns alleine daran liegt, dass ToG komplett vorhersehbar ist, was man bei XIII nicht unbedingt sagen kann. Im Gegenteil hat mich ToG sogar mit seiner Story ziemlich gelangweilt. Also, das ist absolut nicht die Stärke von dem Spiel.
Würde es dahingehend mit ToE vergleichen, welches auch keine Story hatte, die erwähnenswert ist. Wenn einem die Story von dem Game aber Spaß gemacht hat, dann wird man wohl auch an der von ToG nichts wirklich aussetzen können. Vermutlich^^
Yep, gut ausgedrückt.Zitat
Nebenbei will man in den Kämpfen auch immer gute Ratings erzielen, weil einem das zusätzliche Boni einbringt. Also wird hier sogar einigermaßen sinnvolles Kämpfen belohnt, was zusammen mit dem schnellen KS schon ordentlich Action erzeugt.
Geändert von Sylverthas (31.08.2012 um 10:52 Uhr)
Die epischste Geschichte kann auch ein Tales of Graces F nicht bieten, aber nichtsdestotrotz macht der Rest irgendwie Spaß und man verweilt dann gerne ein wenig länger im Spiel. Und ich habe nie zuvor mich mit 'nem Tales so dermassen beschäftigt, das meine Ingame Clock in den dreistelligen Bereich geht.
Wünsche in jedem Fall allen Vorbestellern der D1 Edition viel Spass beim Spielen heute und fröhliches Titelsammeln.![]()
Naja, nicht jede Kritik ist gleich, ne?
Also, wenn man an dem Interface zu XB Kritik übt hat das sicher nen anderen Stellenwert, als wenn man die Steuerung verkackt hat / die Story wenig taugt ist.
Wobei es wohl keinen überraschen sollte, dass die Story zu ToG nicht sonderlich gut ist. Alleine, wenn man sich das Grundsetup durchliest und und sich anschaut, was für Charaktere da drin sind müsste die Erwartungshaltung in dieser Richtung ja schon mal ordentlich runtergehen *g*
Besser, als wenn man sich das zu Xenoblade anschaut und sich denkt "wow, das Setting, das könnte toll sein"... und dann die Ernüchterung kommt. Da werben sie mit einem Setting was man sogar als relativ originell ansehen könnte und was machen die Deppen? 0815 Gebiete, mitsamt dem Schneeberg direkt neben dem Tropendschungel. "Puh ist das heiß hier.. warte, ist das Schnee da drüben? Juhu~"
Tales war immer über die Char Interaktion. (etwas was Xenoblade z.B. so gar nicht hat) Und das lebt und stirbt eben mit den Chars. Wenn man die nicht mag, hat man ein Problem. Ein großes. Kann man aber nicht allzu gut verallgemeinern, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das ist sehr Geschmackssache. Immerhin bleiben die Chars dadurch nicht so bleich wie bei ff12, Xenoblade und co. Was aber eben auch negativ sein kann, wenn man den Trupp nicht ausstehen kann und sich nicht für die ganzen "unwichtigen" Gespräche interessiert.
Geändert von Kiru (31.08.2012 um 11:02 Uhr)
Kann dem nur zustimmen, und zu zweit macht's nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß. Meine Schwester und ich sind jetzt paar Stunden im Adulthood drin und die Kämpfe gehen sehr gut ab, Vorall wenn der blaue Meter voll wird.
Außerdem kann man sich sehr gut zusammen über paar dämliche Stellen lustig machen. Am meisten gefallen mir bei den Tales-of-Games die Momente, in denen sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen und sich selbst auch nicht ernst nehmen.
Ansonsten gibt es bei diesem Spiel nicht viel auszusetzen. :-)
Du meinst, es ist besser, wenn man bei 0 anfängt und auch da bleibt, als wenn man weiter oben anfängt und dann wieder zu 0 zurückgeht? Gefühlt vielleicht, aber insgesamt würde ich sagen, dass es Xenoblade da weitaus besser macht als ToG, was einfach generisch bleibt.
Ja, ToG hat schon so einige Momente, die so schlecht sind, dass sie wieder gut werden. Würde da fast alle von Asbels Handlungen am Anfang der Adult Arc hinzuzählen, die größtenteils nur facepalm-würdig sind. Wobei seine "Emoschiene" gar nicht mal so schlecht aufgebaut wird, aber es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "etwas einfach nicht sehen wollen" und einfacher DummheitZitat von ShooterInc.
Und dann natürlich die ganzen "the power of love conquers all"-Momente... oh Gott ^_O
Ich würde fast sagen, dass ToG da sogar welche der lustigsten Szenen hat. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Gruppe im normalen Spielverlauf doch relativ... naja, zugeknöpft und ernst ist. Da sind diese Momente dann um so besser.Zitat
Ich fand ehrlich gesagt, dass das hier eines der wenigen Foren ist, in dem auch mal auf Schwachstellen von Xenoblade eingegangen wurde. In anderen Foren waren alle durchweg begeistert und bezeichneten es als quasi Messias des Genres. Xenoblade hat viele Leute mit seinem Content und Ambitionen wirklich verblendet, imo. Was nun nicht heißen soll, dass das Spiel crap ist.
Außerdem sehe ich an Kritik auch nicht so das Problem, solange sie fundiert ist
Graces f liegt hier immer noch rum, habe es seit dem US Release nicht durchspielen können. Das Kampfsystem mag zwar gut sein, aber das wars für mich dann. Mich wundert es schon fast, dass sich hier niemand über die wirklich dreisten, ideenlosen und im Jahre 2012 wirklich frechen CopyPasta Dungeons beschwert hat.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Graces in seinen Mechaniken und der "Herangehensweise" an das Genre schon fast zu antiquitiert ist (oder "klassisch", wie man will). Aber ignoriert das sonst, ich halte Resonance of Fate ja auch für eins der besten jRPGs ever![]()