Wobei Luke das Spiel vermutlich (wie bereits im TotA Thread gesagt) zu einem der interessantesten To Teile macht, weil das einfach mel nen ganz anderen Zugang ermöglicht hat. Und alleine, dass sie nen Hauptchar einbauen, den man hassen kann und soll - da muss ich schon meinen Hut ziehen. Viele Entwickler haben ja viel zu viel Angst, dass man irgendwas an ihren Chars nicht mögen könnte und entwickeln daher die übelsten Standardcharaktere - wie z.B. in ToG zu sehen.
Nicht, dass die Chars hier sonderlich schlecht sind. Eher durchschnittlich mit dem "To"-Charme. Halt nix, was besonders negativ oder positiv auffällt (außer Pascal *g*) und die einzige Lebensessenz sind die Skits.
Was die Dub angeht: Die erreicht dann ab der Adult Version (xD) normales To Niveau, also nix, worüber man groß meckern kann. Wie gesagt, für die Kinder haben sie vermutlich echt nix ausgegeben, weils ja nur so 2-3h Spielzeit sind*g*
Das KS (bzw. das gesamte Gameplay) ist auch meiner Meinung nach richtig gut. Die Kämpfe sind schnell und dennoch minimal strategisch - vor allem, wenn man halt die Schwächen von Gegner mit einbeziehen muss, die, wie thickstone schon geschrieben hat, teils wirklich starke Resistenzen haben. Ist natürlich zu nem größeren Teil ein Button Masher, aber macht ordentlich Spaß.
Das Skillsystem durch die Titel ist auch gut umgesetzt - gerade, weils so viele davon gibt. Weiß gar nicht, was man da für viele Boosts einbauen will *g*
Die beiden "Crafting" Varianten... also die eine ist ne echt nette Idee, dass man durch Sonderkonditionen Items bekommt, wenn man sie anlegt. Das andere ist ja eher nichts außergewöhnliches, aber zumindest gut, dass man die Kombinationen vorgelegt bekommt, die möglich sind. Hasse nichts mehr als diese Systeme bei denen man rumprobieren muss, nur um festzustellen, dass 90% eh Schrott ist.
Zur Story... naja, eigentlich nichts nennenswertes bisher. Der Übergang Kindheit -> Erwachsene wurde so umgesetzt, wie ich das erwartet habe - alle können sich zunächst nicht wirklich gut leiden. Ist ja auch das leichteste, was man sich da überhaupt einfallen lassen kann. Jetzt eiert das Spiel vermutlich ein wenig rum, bis alle wieder knuddelig sein wollen (bin gerade an der Stelle, an der man Pascal begegnet). Und Richard
Der ist ein Emo-Typ. Das ist, besonders bei weiblichen Personen, durchaus ziemlich beliebt. (Glaube Naruto hat da auch diesen Sasuke oder so? Ich kenn das nicht, höre da aber mal zwischendurch was drüber)
Luke ist bei weitem kein Char, den sie nach dem "hassen" System eingebaut haben.Aber soll nun auch egal sein. Das ist irgendwo zu sehr off-topic. Und ich habe immer noch nicht weiter gespielt.
Oh ja. Nunja, aber die Chars scheinen zumindest potentiell sympathisch zu sein. Der Skit an der Windmühle war nicht übel inner ersten Stadt direkt. No-Name Girl ist zwar ganz anders, als ich mir das erst gedacht habe, aber sie scheint trotzdem nett zu sein. (Dachte eher, die wär so, wie die Freundin da von dem Protag ist. Aber auch Konata hat nicht immer recht.
)
Zeig mir mal die Frau, die den Luke, wie er in den ersten 10h präsentiert wird, leiden kann *g*
So, bin jetzt in Kapitel 3 angekommen. Frage mich gerade ein wenig, wie die das Spiel noch auf die Anzahl an Kapiteln hochziehen wollen, die ich in nem FAQ gesehen habe. aber ok. Charaktere mag ich mitlerweile ganz gerne, wobei ich die Anzahl an Skits ein wenig enttäuschend finde - zumindest nach TotA, wo man damit ja totgeworfen wurde *g*
Aber was mich (mal wieder) enorm stört ist die Tatsache, dass das so eine "goody good" Party ist, die immer alles für jeden tut und immer ganz dolle kuscheln wollen.
Also gäbs noch nicht genug J-RPGs, die genau so eine Party haben >_<
Irgendwie wird man in dem Spiel ja mit Titeln nahezu erschlagen. An sich finde ich das gut, aber andererseits gucke ich mitlerweile schon gar nicht mehr, was ich da eigentlich genau kriege, sondern wähle einfach den nächsten aus, der noch nicht Lv.5 hat. Ach ja, bringts eigentlich irgendwas, wenn man die noch weiter aufstuft? Wenn ich das richtig sehe, ist der letzte Skill doch immer auf 5, oder?
Was mir ganz gut gefällt sind die verschiedenen Kampfziele, die man so kriegt. Das spornt einen ein bischen an, sich auch etwas anzustrengen - da mich das Rating in den anderen Teilen eigentlich immer recht kalt gelassen hat.
Die Spannungen und Konflikte, die auftreten, sind nun leider nicht die interessantesten - bzw. waren die bisher eigentlich alle vorhersehbar.
Was mir bisher ziemlich auffällt ist, dass die Welt sehr klein wirkt. Eigentlich hat man bisher nicht viel mehr gesehen als so 3 Orte und die dazwischen liegenden Dungeons. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so sehr ausdehnen wird in der Zeit, die noch verbleibt.
Geändert von Sylverthas (30.03.2012 um 12:23 Uhr)
@Sylverthas
Skits, gibt es ca. 400 Stück.
Später in der Geschichte wird erklärt was ihre Welt eigentlich ist.
Bei den Titel, ja es gibt viele und sehr nützliche Titel.
Die Stufen der Titel sind wie folgt 1,2,3,4,5 und Master, jeder Titel wenn er ausgerüstet ist gibt einen bestimmten Effekt und wenn der Titel gemeistert wurde wird dieser jeweilige Effekt z.B. 4% Defense zu 8% Defense usw.
Mein erster komplette Durchlauf hat ungefähr 70 Stunden gedauert.
Eher 300. TotA hat allerdings etwa 200 mehr. Keine Ahnung ob die dafür etwas kürzer sind, oder sonst was. ToS hat etwa 50mehr als graces f. ToS2 etwas weniger.
Nuja, dafür hat graces f sie vertont. Und sie sind auch weitaus ansehnlicher als die von TotA zumindest. (KA wie die bei Vesperia/Xilia sind) Wobei sie sich ruhig etwas mühe für Lippensynchronität hätten geben können.
Aber was bringen einem alle Skits der Welt, wenn man einen so tollen MC hat.(Ja, ich kanns nicht lassen, der zerstört ja sogar die anderen Chars und die Story dadurch, dass er so auf super Emo gescriptet wird. Bah. )
Bei Xillia sehen die meiner Meinung nach sehr gut aus. Wirken sehr lebendig. Wie viele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.
Das Problem mit der Lippensynchronität hat wohl nur die englische Version, denke ich. Abgesehen von Square Enix (XIII / XIII-2) gibt es aber auch vermutlich wenige bis gar keine Entwickler, die für eine nichtjapanische Vertonung die Spielinhalte, d.h. die Lippenbewegungen, nochmal anpassen.
Naja, hatte ja irgendwo schon mal postuliert, dass die To Reihe eigentlich nur zwei Typen von Hauptchars hat - die, die Emo sind (TotA, ToI, ToS2,ToG) und die, die einfach absoluter Standard sind (ToP,ToE,ToS,ToG). Zumindest sind das die Teile, die ich gespielt habe. Die Ausnahme wäre wohl Yuri aus ToV, aber selbst der ist eigentlich nur eine etwas coolere Variante des Standardchars. Bei TotA muss man jetzt noch anmerken, dass Luke zumindest am Anfang ne ziemlich andere Rolle hatte.
Aber um auf ToG zurück zu kommen: Ich finde es interessant, dass Asbel quasi ne Mischung darstellt aus den emo Mainchars und denen, die halt einfach Standard sind, was quasi "worst of both worlds" ist *g*
Aber vermutlich wäre die gesamte Party hier ziemlich langweilig, wenn es die Skits und Pascal nicht geben würde. Ich denke, ich würde das am ehesten mit der Gruppe aus ToE vergleichen, die auch insgesamt sehr .... wenig außergewöhnlich war.
Geändert von Sylverthas (31.03.2012 um 12:18 Uhr)
Ich meinte die Skits. Wer einmal Neptunia gespielt hat, dürfte wissen, wie sowas auszusehen hat. VN's etc. haben in der Regel eine Art "Script" die für die Lippenbewegungen der Sprites zuständig sind, und das sieht wirklich sehr gut aus, auch auf Englisch. Bei Graces haben sie aber immer noch das immer gleiche perma-babbeln drin. Das ist mittlerweile einfach übelst veraltet.
Ich bezog mich auf die Skits. Aber auch dafür müssten entweder die Lippenbewegungen angepasst oder die Synchronsprecher gefoltert werden (eher ersteres), und das ist nun mal kein Standard in der Industrie, selbst bei Spielen mit sehr hohen Verkaufszahlen. Ich kenne mich mit Visual Novels nicht aus, aber wenn es dort tatsächlich wirklich so viel besser funktioniert, könnten sich RPGs, die auf VN-artige Konversationen setzen gerne mal eine Scheibe davon abschneiden.
Zumindest in Neptunia mk2 werden die Lippen aber nicht live berechnet. Während bei der japanischen Syncro die Lippenbewegungen perfekt zum Gesprochenen passen, werden die gleichen Bewegungen auch für die englische Syncro benutzt und das sieht stellenweise sehr merkwürdig aus, wenn zum Beispiel die Sprechdauer eines Satzes in den beiden Sprachen unterschiedlich lange ist.
Aber immernoch besser als so ein Perma-Babbeln. Das geht in der Tat gar nicht. ^^
Was VN-Cutscenes angeht sind fast alle Spiele noch in der letzten Generation. Neptunia und Trinity Universe sind die einzigen Spiele, die mir einfallen, die zeitgemäß aussehen.
Das mit MK2 ist dann schon schade. In MK1 wurde gezeigt, dass es dort einfach ging. Hm. Wer weiß. Jedenfalls so super aufwändig ist das nicht. In VNs machen die Hersteller das nicht manuell. Und das funktioniert eben, wie schon erwähnt, erstaunlich gut. NISA macht auch sicher keine eigenen Anpassungen in dieser Art. Das könnten sie auch gar nicht. Vielleicht noch bei NIS Spielen, aber... nunja. Vor allem, wenn das nicht "live" berechnet wird, müsste man den Kram ja irgendwie als "Cutszene" speichern, was auch.. uhm ja. Wer weiß, was bei MK2 passiert ist. Ist hier ja auch der falsche thread.
Mööööp, so langsam geht die Luft raus.
Kampfsystem, Story, Charaktere....ich brauche mal eine kleine Pause von dem Spiel. Irgendwann gehen einem Tales-Spiele immer kolossal auf den Sack, wenn man die zu oft spielt. Bin fast in Kapitel 4 IIRC
Ich habe letzte Woche nun ebenfalls angefangen Tales of Graces f zu zocken und bin positiv überrascht. Obwohl es ein JRPG ist, macht es mir viel Spaß zu zocken. Inzwischen habe ich etwas mehr als 9h auf dem Zähler und habe Kapitel 3 beendet. Irgendwie kann man froh sein, dass sich Bamco erbarmt hat die PS3 Version in den USA zu veröffentlichen. Nun fehlt nur noch Tales of Xillia, welches nochmal genialer aussieht und sich IMO auch etwas besser spielt.
Ich nehme mal ganz stark an, dass das nur am Gameplay liegt, oder? *g*
Glaube vom Rest ist ToG vermutlich eines der schlimmsten Trope J-RPGs, die man so spielen kann xD
Bin jetzt in Kapitel 4 und an manchen Stellen scheinen die Charaktere ja wirklich (wie z.B. beim Rockgagong), aber die meiste Zeit kann ich das Gelaber echt nicht ertragen. Das Füllwort dieses Spiels heißt "Freundschaft", und die machen ja echt keinen Hehl daraus, einen alle 5 Minuten damit zu erschlagen.
Vor allem die "Freundschaft" zwischen Richard und Asbel wird ja SOOO betont. Klar, der Typ, den sie für knapp 3 Tage als Kinder mal getroffen haben, direkt am ersten Tag nen Freundschaftspakt geschlossen haben... argh, ich sollte aufhören.
Ehrlich? Ich glaub dem Spiel keine Minute, dass die so dicke Freunde sind, wie es einem die ganze Zeit einreden will.
Geändert von Sylverthas (05.04.2012 um 10:31 Uhr)
Du bringst es wirklich auf den Punkt. Wobei ich das Gerede was Freundschaft angeht im Childhood-Arc vieeeel schlimmer fand. Und der Rockagong-Dungeon war mein bisheriges Highlight was Humor und Skits anging. Da kann der Rest leider nicht mithalten.
Pascal ist cool imo und das Gegenteil von Rita. Das bisschen Technobabble in dem Spiel wird durch ihre Erklärungen (And then it goes KABOOM and stuff...yeah...you know *zing*) viel erträglicher als in den anderen Teilen. Dear lord, die anderen Teile gingen da wirklich gar nicht. Ich finde es zwar schon cool, dass sie in jedem Tales ihre eigene Welt mit eigenen Naturgesetzen schaffen, aber ich wäre schon dankbar, wenn sie es mit weniger Blabla schaffen würden, das ganze nachvollziehbarer zu gestalten.
Die anderen Charaktere: Cheria und Malik sind ok, die fallen kaum auf und wenn, dann nicht sonderlich negativ. Hubert geht mir richtig auf den Geist, die Kombination aus blauen Haaren und Badboy-Attitüde funktioniert nicht. Sophie ist in den Skits gar nicht schlecht, im Spiel selbst ist sie hirnamputiert. Zu Richard kann ich nicht viel sagen, war wohl ok.
So sehr ich am Anfang auch angetan von dem Spiel war, so sehr lässt es für mich momentan nach. Der Mittelteil ist jetzt mal wieder zäh, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Das Kampfsystem wird mit der Zeit zwar facettenreicher, weil man mehr CC und Artes hat, aber auch etwas monoton und mit Ausnahme der Schwächen braucht man kaum Taktik. Die Story ist im Mittelteil gar kein Anreiz mehr, weil man schon alles vorhersagen kann.
Ich hoffe ja, dass das nur eine Phase ist und dass sich das Spiel wieder fängt. Momentan finde ich Abyss aber überlegener. Am meisten ärgert mich aber, dass in jedem Teil immer wieder die selben Fehler gemacht werden. Immer ein öder Mittelteil, zu wenig Neuerungen im Kampfsystem (da muss ich Vesperia aber mal loben!), die Story ist immer 08/15. Und die Skits stören mich meistens, weil sie immer wieder den Spielfluss unterbrechen. Warum man nicht so einen Partychat wie in FF 13 und 13-2 macht...kp
/rant
So, laut Zähler im Spiel habe ich nun genau 28h gespielt und stehe vor dem letzten Dungeon. In den letzten 2-3 Kapiteln wurde auch ein bisschen mehr zu Sophie erzählt, so dass die Story wieder besser geworden ist. Das Thema "Freundschaft" spielt zwar noch immer eine Rolle, aber es ist schon lange nicht mehr so wichtig wie noch zu Beginn. Da ich der Meinung bin das meine Charas noch immer etwas zu schwach sind, habe ich mit den zahlreichen Sidequests angefangen. Richtig dämlich ist ja das Beach Resort, auch wenn man viel darüber lachen kann. Die Swimsuits sind jedenfalls wieder komplett in meinem Besitz und das ganz ohne DLC (wenn ich da sehe, wie teuer der ist... O_o).
Nach 28 Stunden vor dem letzten Dungeon? Ich hätte nicht gedacht, dass ich das bei einem Tales of nochmal erleben würde. oO
Woah, vor ein paar Tagen war ich in McMedia um mal zu schauen was es denn so neues gibt und dann war da auf einmal Tales of Graces f für die PS3 (natürlich die US Version)Okay, hat mich 70 Euro gekostet, aber manche Käufe tätigt man einfach...
Das Ding sah einfach nur schön aus. ;O
Das Kampfsystem ist awesome und die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, lediglich die Charaktere sind halt 0815 Typen. Hubert hingegen nervt. Und je älter der Kerl wird, desto nerviger wird er auch. Als Kind gefiel er mir jedenfalls besser wie als Erwachsener. ^^