Bamco war ja teilweise richtig faul beim Port, das Spiel wird zwar in Dolby Digital ausgegeben, der Sound kommt aber nur aus den beiden Frontboxen...
Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, habe kurz angefangen, aber das mit dem Sound ist mir sofort aufgefallen.^^
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Liegt vielleicht daran, weil der Sound (also VA und Musik) eh nicht so prall sind *g*
Also, hab gestern die Kindheitsepisode gespielt, und da waren doch einige sehr... naja, Momente dabei, für die man sich entweder fremdschämt oder abfeiert, weil sie so peinlich sind. Ich hab letzteres gemacht *g*
Die Synchronsprecher für die Kinder sind auch eher mittelmäßig bis schlecht, so dass einem teilweise die Ohren bluten^^
Dafür ist das KS schnell und dynamisch, so, wies auch bei den Videos aussah. Hab zwar öfter das Gefühl, dass ich weniger Kontrolle habe als bei früherne To Teilen, weils bei mir in mehr Button Mashen ausartet, aber hey - it's fun.
Rügen muss ich die von Bamco noch, weil der Teil eigentlich ziemlich faul ist. Also, die Feldanimationen sind ziemlich mager und teils auf PS2 Niveau und die Erzählung...
Grafisch isses natürlich nicht sehr gut, in etwas auf Eternal Sonata Niveau. Ich würde also nicht sagen "es sieht schlecht aus". Besser gehts natürlich. Man merkt, dass es mal ein Wii Spiel war. Das Upgrade ist aber eigentlich gar nicht so "faul". Naja, ist ja nix neues, zu PS2 Zeiten wurden auch schon viele Spiele als ps1 Grafik beschimpft, obwohl das kompletter Quatsch ist.
Und zur Story, ich kenne erst.. nuja. Bin in der Stadt. Und darf gen Westen weiter. Also recht am Anfang. Aber bereits dort weiß ich mehr über die Chars, als bei Xenoblade nach der Hälfte des Spiels. Nunja, ist ein Tales, die Skits helfen einfach. Und den typischsten Pitfalls ist es eigentlich auch ausgewichen. Klischee ist nicht unbedingt schlecht, solange das ganze halbwegs gut herüber gebracht wird.
Die Chars sind auch ansprechend, bisher. Scheinen auch ihre Eigenheiten zu haben, um nicht nur ein Stereotyp zu sein. Die Dub ist eigentlich auch ok. So Katastrophen, wie sie z.B. uh.. Xenoblade ( ) teilweise hatte, sind nicht dabei. Richtig überzeugende Stimmen (Sowas wie Dickson in XB, um nicht nur negativ darüber zu reden) dafür bisher(!) auch nicht. Es hätte aber wirklich VIEL schlimmer sein können. Gerade bei Kindern. Die Dub wird auch von den meisten als ziemlich gut aufgenommen. Hat allerdings auch einige gute Sprecher an Board. Bin gespannt.
Wies dann im Endeffekt wird, das wird sich zeigen. Aber ich bin schon einmal froh kein zweites "Abyss" vor mir zu haben. Oh ja.
Man merkt, dass es mal ein Wii Spiel war. Das Upgrade ist aber eigentlich gar nicht so "faul". Naja, ist ja nix neues, zu PS2 Zeiten wurden auch schon viele Spiele als ps1 Grafik beschimpft, obwohl das kompletter Quatsch ist.
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Was ich nicht gesagt habe. Die Animationen sind auf PS2 Niveau. Ist doch ein kleiner Unterschied.
Zitat
Die Dub ist eigentlich auch ok. So Katastrophen, wie sie z.B. uh.. Xenoblade ( ) teilweise hatte, sind nicht dabei. Richtig überzeugende Stimmen (Sowas wie Dickson in XB, um nicht nur negativ darüber zu reden) dafür bisher(!) auch nicht. Es hätte aber wirklich VIEL schlimmer sein können. Gerade bei Kindern. Die Dub wird auch von den meisten als ziemlich gut aufgenommen. Hat allerdings auch einige gute Sprecher an Board. Bin gespannt.
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Hmmm... jedem das seine, aber ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das eine der schlechteren Dubs ist, die mir in letzter Zeit untergekommen ist (auf Konsolen). LS, XB, FFXIII, RoF, ToV und TotA hatten alle eine bessere als das, was hier am Anfang präsentiert wird. Wobei ich hier durchaus als verteidigendes Argument anbringen möchte, dass es sich dabei natürlich nur um einen "kurzen" Teil des Spiels handelt und man sich daher hier wenig Mühe gegeben hat.
Zitat
Wies dann im Endeffekt wird, das wird sich zeigen. Aber ich bin schon einmal froh kein zweites "Abyss" vor mir zu haben. Oh ja.
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Stimmt, denn Abyss hatte zu viele interessante Charaktere, die teilweise durchaus von der To Norm abgewichen sind. Das dürfen wir kein zweites Mal haben *g*
Aber andererseits schafft es die To Reihe, wie Du sagst, meist ohnehin, dass man die Charaktere zu einem gewissen Grad Lieb gewinnt. Gut, bei Tales of Innocence war bei Luca alles verloren *g*
Stimmt, denn Abyss hatte zu viele interessante Charaktere, die teilweise durchaus von der To Norm abgewichen sind. Das dürfen wir kein zweites Mal haben *g*
Aber andererseits schafft es die To Reihe, wie Du sagst, meist ohnehin, dass man die Charaktere zu einem gewissen Grad Lieb gewinnt. Gut, bei Tales of Innocence war bei Luca alles verloren *g*
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Ich meinte da eher die lags, horrenden Ladezeiten etc. Die Story ist Geschmackssache, auch wenn ich die ebenfalls nicht mochte. Da war teilweise wirklich alles verloren. (Noch letztens mit wem drüber gesprochen.. wobei im Endeffekt wirklich vieles auf Luke zurückzuführen ist. Denn viele idiotische Sachen mit anderen Chars passierten da auch nur, weil Luke ja total Emo sein musste. "Alle hassen mich" mäßig.) Nuja, andere mögen es.
Und zur Dub: Naja, wie gesagt, es geht eigentlich. Bei Xenoblade wars viel schlimmer, wie schlecht Shulk vertont wurde. Das writing ist schon nicht gut, aber dann war seine Performance, vermutlich auch deshalb, noch so am schwanken. Dunban war auch... naaajaaa. Bei ihm verkam es irgendwann aber irgendwie zu seinem "Stil". Auch wenn es trotzdem nicht wirklich toll klang. Die Betonungen war einfach sehr gekünstelt.
Im krassen Gegensatz zu eben Riki, Reyn und besonders Dickson. Wobei ich das Shulk's Sprecher nicht übel nehmen kann. Ja, er war tatsächlich ein Neuling, im Gegensatz zu z.B. Dickson's, der afair sogar Schauspieler etc ist (was man wirklich merkt), aber nunja. Macht die Sache nicht besser.
So ist das mit den Dubs. Ist auch irgendwo Geschmackssache, wobei ich generell eher dazu tendiere, Dubs zu mögen. Darum: Keine der Kinderstimmen war seltsam nach einigen Minuten Gewöhnungszeit und das ist schon mal viel wert. Die passen eigentlich ganz gut. Keiner aus seiner Komfortzone raus, ist auch viel wert. Bei Kindern kanns ja ganz schnell mal passieren, dass ein Sprecher so hoch will, dass es einfach nur noch behämmert klingt. Passiert selten sogar in japanischen Dubs. (In Neptunia+MK2 klingt Compa, eigentlich kein kleines Kind, deshalb auf japanisch total schlecht. Und die englische Sprecherin macht es NICHT nach. Nunja, seltener Fall von englische Dub > japanische Dub, zumindest bei diesem Char. Und das meinen irgendwo sogar die meisten. Im Gegensatz zu meiner anderen Meinung, dass auch Neptune auf englisch viel besser klingt. )
Grafik: Was soll man sagen, der Teil kommt von der Wii aber wenigstens läuft Graces mit 60 FPS und 4xFSAA.
Sound: Tales of Typisch nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Dub: Für ein Mid-Budget Titel sehr solide bis gute ENG Dub.
Gameplay: Top, Battles sind flashig, schnell und machen Bock so sollte es sein. Das Upgraden und der Eleth Mixer sind gute Gameplayelemente den Spieler an der Stange zuhalten.
Story: Solide bis Interessant, Charaktere gefallen mir eigentlich alle (besonders Pascal, ich sag nur Postbattle Malik und Pascal -> Applegel und Peachgel )
(Asbel´s Klamotten sind mal sowas von Scheiße, deswegen habe ich das Yuri Kostüm ausgerüstet)
Ich sag mal so, bei einem Tales of weiß ich immer was ich bekomme und dieser Teil hat mich nicht entäuscht. (gespielt: Tales of D; Tales of D2; Tales of P; Tales of V; Tales of E; Tales of A; Tales of R; Tales of L)
Die Synchro finde ich ab dem Adult-Arc ganz gelungen. Und ich bin immer noch geschockt, dass Asbel nicht von Jonny Yong Bosh vertont wurde ;-D
Cheria klang so bekannt...Hi Serah.
Bin jetzt bei ca. 10 Stunden und kann erst nächste Woche weiterspielen (das Wetter <3), aber bis zu dem Punkt jetzt hat sich das Spiel ganz gut gesteigert. Das Kampfsystem macht mit zunehmenden Skills und CC bedeutend mehr Spaß. Lediglich die Bosse sind übel, falls man grad mal keine Art hat, gegen die der Boss schwach ist. Was sowas angeht, ist das Spiel ja sehr rabiat: Sobald man mal nicht mit der Schwäche angreift, macht man lächerlich wenig Schaden, auch schon bei normalen Gegnern.
Ich liebe Pascal übrigens...die ist völlig gestört so à la Chocolina. Manchmal finde ich sogar den Humor großartig, z.B. in der Wüste...ich sage nur ,,through the butt'' xD Unbedingt die Skits dazu anschauen!
Die Pre-Order Kostüme sind ok, auch wenn Sophie dadurch wie eine Latexnutte aussieht. Netter Effekt, dass dadurch auch das Kampfthema geändert wird.
Bisher bin ich immer noch sehr angetan. Alleine schon deswegen, weil mich das Spiel ,,emotional'' schon mehr packt als die Vorgänger. Das Pacing stimmt und obwohl die Story rein objektiv immer noch nichts Besonderes ist, will ich immer wissen, wie es weitergeht. Wenn ich Story und Charaktere mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich ,,sympathisch'' sagen.
Wenn du auf 4 Dollar Kostüme (Ja, für ein! Kostüm) scharf bist...vermutlich
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Meinte eher kostenloser DLC. Den solls ja auch geben.. glaub ich. Hab halt gar keinen Zugriff drauf, und eine update Seite hat nur "free-whatever" als Preis angegeben, aber nicht was es genau gibt.
Da war teilweise wirklich alles verloren. (Noch letztens mit wem drüber gesprochen.. wobei im Endeffekt wirklich vieles auf Luke zurückzuführen ist. Denn viele idiotische Sachen mit anderen Chars passierten da auch nur, weil Luke ja total Emo sein musste. "Alle hassen mich" mäßig.) Nuja, andere mögen es.
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Wobei Luke das Spiel vermutlich (wie bereits im TotA Thread gesagt) zu einem der interessantesten To Teile macht, weil das einfach mel nen ganz anderen Zugang ermöglicht hat. Und alleine, dass sie nen Hauptchar einbauen, den man hassen kann und soll - da muss ich schon meinen Hut ziehen. Viele Entwickler haben ja viel zu viel Angst, dass man irgendwas an ihren Chars nicht mögen könnte und entwickeln daher die übelsten Standardcharaktere - wie z.B. in ToG zu sehen.
Nicht, dass die Chars hier sonderlich schlecht sind. Eher durchschnittlich mit dem "To"-Charme. Halt nix, was besonders negativ oder positiv auffällt (außer Pascal *g*) und die einzige Lebensessenz sind die Skits.
Was die Dub angeht: Die erreicht dann ab der Adult Version (xD) normales To Niveau, also nix, worüber man groß meckern kann. Wie gesagt, für die Kinder haben sie vermutlich echt nix ausgegeben, weils ja nur so 2-3h Spielzeit sind*g*
Das KS (bzw. das gesamte Gameplay) ist auch meiner Meinung nach richtig gut. Die Kämpfe sind schnell und dennoch minimal strategisch - vor allem, wenn man halt die Schwächen von Gegner mit einbeziehen muss, die, wie thickstone schon geschrieben hat, teils wirklich starke Resistenzen haben. Ist natürlich zu nem größeren Teil ein Button Masher, aber macht ordentlich Spaß.
Das Skillsystem durch die Titel ist auch gut umgesetzt - gerade, weils so viele davon gibt. Weiß gar nicht, was man da für viele Boosts einbauen will *g*
Die beiden "Crafting" Varianten... also die eine ist ne echt nette Idee, dass man durch Sonderkonditionen Items bekommt, wenn man sie anlegt. Das andere ist ja eher nichts außergewöhnliches, aber zumindest gut, dass man die Kombinationen vorgelegt bekommt, die möglich sind. Hasse nichts mehr als diese Systeme bei denen man rumprobieren muss, nur um festzustellen, dass 90% eh Schrott ist.
Zur Story... naja, eigentlich nichts nennenswertes bisher. Der Übergang Kindheit -> Erwachsene wurde so umgesetzt, wie ich das erwartet habe - alle können sich zunächst nicht wirklich gut leiden. Ist ja auch das leichteste, was man sich da überhaupt einfallen lassen kann. Jetzt eiert das Spiel vermutlich ein wenig rum, bis alle wieder knuddelig sein wollen (bin gerade an der Stelle, an der man Pascal begegnet). Und Richard
Wobei Luke das Spiel vermutlich (wie bereits im TotA Thread gesagt) zu einem der interessantesten To Teile macht, weil das einfach mel nen ganz anderen Zugang ermöglicht hat. Und alleine, dass sie nen Hauptchar einbauen, den man hassen kann und soll - da muss ich schon meinen Hut ziehen. Viele Entwickler haben ja viel zu viel Angst, dass man irgendwas an ihren Chars nicht mögen könnte und entwickeln daher die übelsten Standardcharaktere - wie z.B. in ToG zu sehen.
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Der ist ein Emo-Typ. Das ist, besonders bei weiblichen Personen, durchaus ziemlich beliebt. (Glaube Naruto hat da auch diesen Sasuke oder so? Ich kenn das nicht, höre da aber mal zwischendurch was drüber)
Luke ist bei weitem kein Char, den sie nach dem "hassen" System eingebaut haben. Aber soll nun auch egal sein. Das ist irgendwo zu sehr off-topic. Und ich habe immer noch nicht weiter gespielt. Oh ja. Nunja, aber die Chars scheinen zumindest potentiell sympathisch zu sein. Der Skit an der Windmühle war nicht übel inner ersten Stadt direkt. No-Name Girl ist zwar ganz anders, als ich mir das erst gedacht habe, aber sie scheint trotzdem nett zu sein. (Dachte eher, die wär so, wie die Freundin da von dem Protag ist. Aber auch Konata hat nicht immer recht. )
Der ist ein Emo-Typ. Das ist, besonders bei weiblichen Personen, durchaus ziemlich beliebt. (Glaube Naruto hat da auch diesen Sasuke oder so? Ich kenn das nicht, höre da aber mal zwischendurch was drüber)
Luke ist bei weitem kein Char, den sie nach dem "hassen" System eingebaut haben.
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Zeig mir mal die Frau, die den Luke, wie er in den ersten 10h präsentiert wird, leiden kann *g*
So, bin jetzt in Kapitel 3 angekommen. Frage mich gerade ein wenig, wie die das Spiel noch auf die Anzahl an Kapiteln hochziehen wollen, die ich in nem FAQ gesehen habe. aber ok. Charaktere mag ich mitlerweile ganz gerne, wobei ich die Anzahl an Skits ein wenig enttäuschend finde - zumindest nach TotA, wo man damit ja totgeworfen wurde *g*
Aber was mich (mal wieder) enorm stört ist die Tatsache, dass das so eine "goody good" Party ist, die immer alles für jeden tut und immer ganz dolle kuscheln wollen.
Also gäbs noch nicht genug J-RPGs, die genau so eine Party haben >_<
Irgendwie wird man in dem Spiel ja mit Titeln nahezu erschlagen. An sich finde ich das gut, aber andererseits gucke ich mitlerweile schon gar nicht mehr, was ich da eigentlich genau kriege, sondern wähle einfach den nächsten aus, der noch nicht Lv.5 hat. Ach ja, bringts eigentlich irgendwas, wenn man die noch weiter aufstuft? Wenn ich das richtig sehe, ist der letzte Skill doch immer auf 5, oder?
Was mir ganz gut gefällt sind die verschiedenen Kampfziele, die man so kriegt. Das spornt einen ein bischen an, sich auch etwas anzustrengen - da mich das Rating in den anderen Teilen eigentlich immer recht kalt gelassen hat.
Die Spannungen und Konflikte, die auftreten, sind nun leider nicht die interessantesten - bzw. waren die bisher eigentlich alle vorhersehbar.
Was mir bisher ziemlich auffällt ist, dass die Welt sehr klein wirkt. Eigentlich hat man bisher nicht viel mehr gesehen als so 3 Orte und die dazwischen liegenden Dungeons. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so sehr ausdehnen wird in der Zeit, die noch verbleibt.
Später in der Geschichte wird erklärt was ihre Welt eigentlich ist.
Bei den Titel, ja es gibt viele und sehr nützliche Titel.
Die Stufen der Titel sind wie folgt 1,2,3,4,5 und Master, jeder Titel wenn er ausgerüstet ist gibt einen bestimmten Effekt und wenn der Titel gemeistert wurde wird dieser jeweilige Effekt z.B. 4% Defense zu 8% Defense usw.
Mein erster komplette Durchlauf hat ungefähr 70 Stunden gedauert.
Eher 300. TotA hat allerdings etwa 200 mehr. Keine Ahnung ob die dafür etwas kürzer sind, oder sonst was. ToS hat etwa 50mehr als graces f. ToS2 etwas weniger.
Nuja, dafür hat graces f sie vertont. Und sie sind auch weitaus ansehnlicher als die von TotA zumindest. (KA wie die bei Vesperia/Xilia sind) Wobei sie sich ruhig etwas mühe für Lippensynchronität hätten geben können.
Aber was bringen einem alle Skits der Welt, wenn man einen so tollen MC hat. (Ja, ich kanns nicht lassen, der zerstört ja sogar die anderen Chars und die Story dadurch, dass er so auf super Emo gescriptet wird. Bah. )
(KA wie die bei Vesperia/Xilia sind) Wobei sie sich ruhig etwas mühe für Lippensynchronität hätten geben können.
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Bei Xillia sehen die meiner Meinung nach sehr gut aus. Wirken sehr lebendig. Wie viele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.
Das Problem mit der Lippensynchronität hat wohl nur die englische Version, denke ich. Abgesehen von Square Enix (XIII / XIII-2) gibt es aber auch vermutlich wenige bis gar keine Entwickler, die für eine nichtjapanische Vertonung die Spielinhalte, d.h. die Lippenbewegungen, nochmal anpassen.
Aber was bringen einem alle Skits der Welt, wenn man einen so tollen MC hat. (Ja, ich kanns nicht lassen, der zerstört ja sogar die anderen Chars und die Story dadurch, dass er so auf super Emo gescriptet wird. Bah. )
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Naja, hatte ja irgendwo schon mal postuliert, dass die To Reihe eigentlich nur zwei Typen von Hauptchars hat - die, die Emo sind (TotA, ToI, ToS2,ToG) und die, die einfach absoluter Standard sind (ToP,ToE,ToS,ToG). Zumindest sind das die Teile, die ich gespielt habe. Die Ausnahme wäre wohl Yuri aus ToV, aber selbst der ist eigentlich nur eine etwas coolere Variante des Standardchars. Bei TotA muss man jetzt noch anmerken, dass Luke zumindest am Anfang ne ziemlich andere Rolle hatte.
Aber um auf ToG zurück zu kommen: Ich finde es interessant, dass Asbel quasi ne Mischung darstellt aus den emo Mainchars und denen, die halt einfach Standard sind, was quasi "worst of both worlds" ist *g*
Aber vermutlich wäre die gesamte Party hier ziemlich langweilig, wenn es die Skits und Pascal nicht geben würde. Ich denke, ich würde das am ehesten mit der Gruppe aus ToE vergleichen, die auch insgesamt sehr .... wenig außergewöhnlich war.