Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: AnotherFullscreenMode

  1. #1

    AnotherFullscreenMode - jetzt mit Scale2x und hq2x!

    EDIT: Jetzt mit Scale2x und hq2x!

    Da ich immer wieder mal Leute gesehen habe, bei denen der Vollbildmodus der Makerspiele nicht funktioniert, habe ich hiermit einen Workaround geschaffen:

    AnotherFullscreenMode

    Zitat Zitat von readme.txt
    Dies ist ein kleines Tool, womit man RPG Maker 2000/2003-Spiele im Vollbildmodus spielen kann - ohne, dass die Bildschirmauflösung geändert wird. Dies soll Leuten helfen, bei denen der Monitor oder der Treiber der Grafikkarte den normalen Vollbildmodus nicht zulässt. AnotherFullscreenMode benötigt eine CPU mit mindestens 1 GHz, um eine flüssige Anzeige zu gewährleisten.

    Als erstes startet man das Spiel, danach startet man AnotherFullscreenMode. Mit F6 kann man zwischen Vollbild- und Fenstermodus wechseln, F7 zeigt die FPS an oder versteckt sie wieder.

    Mit F8 lässt sich der Filter setzen: Kein -> Scale2x -> hq2x
    Download: https://cherrytree.at/downloads/afm.rar (72 KB)

    EDIT: Hier ein Zusatztool, falls das jemand fix in sein Spiel einbauen will: https://share.cherrytree.at/showfile...me_starter.exe

    Packt diese afm_game_starter.exe zusammen mit der anotherfullscreenmode.exe in das Spiel rein. Wenn afm_game_starter.exe gestartet wird, wird das Spiel automatisch mit AFM gestartet. Man kann außerdem eine afm_game_starter.cfg erstellen - schreibt man da eine 1 rein, wird der Filter automatisch auf Scale2x gesetzt, schreibt man eine 2 rein, wirds hq2x.

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (05.11.2023 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    CHERRY, das ist genial, aber meinst du du kannst es noch so hinbiegen dass mann einen Widescreen Mode hat?
    also keinen richtigen aber 2 schwarze streifen links und rechts (wie wenn man auf einem 16:9 Fernseher ein 4:3 Programm anschaut) weisst was ich meine?

  3. #3
    Ich habs noch nicht probiert aber ich habe auch ein Widescreen Laptop. Gerade benutze ich ihn jetz zwar nicht aber es wäre trotzdem ganz gut da im Vollbild spielen zu können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Ich habs noch nicht probiert aber ich habe auch ein Widescreen Laptop. Gerade benutze ich ihn jetz zwar nicht aber es wäre trotzdem ganz gut da im Vollbild spielen zu können.
    es funktioniert trotzdem, nur es ist arg verzerrt.

  5. #5

  6. #6
    wie bist du hier reingekommen ò_ó

    Welcher der Sicherheitsbeamten/Mods war hier so nachlässig?

    @topic
    Gutes tool, leider kann ich bei mir die Fullscreenauflösung für zb. Makerspiele festlegen damit, nix gezerrt wird oder so. (bei mir sind zb. 640x480)

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    bei mri funktioniert es nicht.
    Der Bildschirm bleibt schwarz,wenn ich AFM starte.(also das Fenster)

  8. #8
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    bei mri funktioniert es nicht.
    Der Bildschirm bleibt schwarz,wenn ich AFM starte.(also das Fenster)
    start das spiel vlt mal im maker, dann funzts vielleicht.

  9. #9
    AnotherFullscreenMode kann jetzt Scale2x! Mit F8 kann es aktiviert werden.



    Download: http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

    Dass das ganze überhaupt generalüberholt werden sollte, weiß ich, da hatte ich aber noch keine Zeit für.

    mfG Cherry

  10. #10
    Woah, wie cool... schade, dass das Ding so viel Leistung frisst, dass es
    bei mir mehr ruckelt als ein Wii-Emulator es tun würde. :'D
    Und schade, dass es den Mauspatch scheinbar zerbricht.

    Denn sonst ist das absolut genial
    Filterung am Maker, supi :3
    Zumal ich diesen Filterlook eh recht passend bei Makerspielen finde.

    Kostenloser Daumen hoch für virtuelles Schulterklopfen für dich Cherry

  11. #11
    Schade, hätte es gerne mal ausprobiert, aber es geht leider nicht bei mir, Bildschirm bleibt schwarz. Auch wenn ich auf Fenstermodus umstelle.
    (Und kurioserweise lässt sich das Fenster nicht verschieben, es geht immer wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.)

  12. #12
    kann mich super17 nur anschließen fullscreen läufts flüssig und wunderbar bei mir

    hab n intelcore i3 mit 4b ram

    allerdings selbes probem window mode bleibt schwarz und setzt sich oben links aufn monitor fest auch mit switchen etc is da nich geholfen einma aktiviert und auf window geswitcht kann ichs game glei neustarten^^

    EDIT: allerdings grade ein wenig rumprobiert,
    dh. spiel an danach full screen wie meister cherry es befohlen hatt danach wiederrum f6 drücken und nach nen paar klicks sollte man denn schön in window mode scalen können

    Noch dazu muss ich sagen, du konntest mir zwar noch nich den lang ersehnten mapexporter fix präsentieren was denke ich auch nie der fall sein wird nach unserm mail austausch letztens allerdings macht der neue mode sehr viel lust auf mehr, nur eine frage so panos,bgs,monstersets und facesets ändern die sich garnich oder nur minimal dadurch??
    Hoffe es wird ne möglichkeit geben diesen mode ins game zu implementieren damits gleich startet denke ma mit lukis keypatch wird das nich gehn da ja erst das game dan der mode gestartet werden muss aber ma gucken was sich da so findet. ^^

    bin gespannt wie die nächsten versionen hierzu ausschauen.

    SCHULTERKLOPF^^

    Geändert von Kestal (12.07.2010 um 14:16 Uhr)

  13. #13
    Auch wenn ich AFM gar nicht brauch um Makergames zu zocken, ahb ichs mal wegen der Skalierung angetestet:
    Läuft druchgehend 20FPS. Die Skalierung ändert nichts an den FPS.
    Ich hab hier ne alte Kiste mit nem Athlon 64 3000+(2.00GHz) und 2GB Ram stehen.

    Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind. Breitgezogene Spiele sind schrecklich auf nem 16:9 Bildschirm.

  14. #14
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind. Breitgezogene Spiele sind schrecklich auf nem 16:9 Bildschirm.
    Dann bin ich also doch nicht der einzige, den das stört. =D

  15. #15
    mhm bei mir sinds durchgehend 50fps hast ma wieder zu viel im bg laufen elvis? ^^

  16. #16
    Hab jetzt auch nochmal etwas rumprobiert und es hingekriegt, wenn ich erst das normale Spiel auf Fenstermodus umstelle und dann afm starte. Leider, wie schon gesagt, wird alles auf 16:9 gezogen und außerdem ruckelt es etwas, wenn man über eine Map geht, aber nur beim gehen, sonst läuft aber alles flüssig (bei anderen auch so?) und Scale2x macht schon was her.
    Ich hoffe, dass du dich mit soetwas noch mehr beschäftigst, Cherry, ich finde es jedenfalls klasse.

  17. #17
    Von Technik finde ich immernoch ist der AFM viel zu veraltet, Cherry hatte
    mir selbst gesagt sie ist mistig. Liegt daran dass sie noch aus Zeiten vom
    PowerPatch stammt, genauergenommen vom WindowWrapper der damals
    wie heute einfach furchterregend schlimm läuft.

    Zitat Zitat
    16:9
    Wäre mir neu dass es diese Art von Bildschirm für PCs gäbe. Mir ist nur das
    16:10-Format bekannt bei den Dingern, so einen habe ich auch selbst.

    ~FPS: Im Vollbild habe ich etwa 47, im Fenstermodus kann man das dann
    allerdings vergessen weil er auf 3~10 runterspringt.

    Zitat Zitat
    Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind.
    Er meinte das wäre ziemlich kompliziert.

    Zitat Zitat
    bin gespannt wie die nächsten versionen hierzu ausschauen.
    Ich möchte hierzu definitiv keine Updates mehr sehen. Sich den Scalefilter
    mal anzuschauen war jetzt der einzige Anreiz ihn überhaupt wiedermal zu
    probieren aber sonst kann ich nur sagen man sollte AFM ruhen lassen und
    stattdessen tollere Sachen weiterführen.

  18. #18
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu dass es diese Art von Bildschirm für PCs gäbe. Mir ist nur das
    16:10-Format bekannt bei den Dingern, so einen habe ich auch selbst.
    Ich habe einen BenqG2220HD mit FullHD Auflösung. Das ist dann irgendwie doch 16:9.

    @Topic: Ich hab jetzt auch mal Fenstermodus probiert: 15FPS. Bei 20 war es teilweise noch recht spielbar.

  19. #19
    Ich finde, dass hier ist eine tolle Sache, zugegeben, man braucht es nicht unbedingt,
    aber die allermeisten anderen Patches brauche ich noch weniger. Das hier ist das,
    was ich unter Patch verstehe. Und bei einer simplen Rechnung ergibt 1920:1080(FullHD)=1,777
    und 16:9 ebenfalls 1,777, kann also nicht so verkehrt sein. Bei mir läuft der Fenstermodus übrigens
    einwandfrei, bis auf die angesprochenen Ruckler eben.

  20. #20
    Ich möchte hier auch MagicMaker widersprechen: Ich würde sehr gerne hierzu weitere Updates sehen.
    Ich habe es jetzt auch getestet und finde es wirklich toll, so ein kleiner Filter macht, gerade im Vollbild, schon was her.
    Es läuft bei mir einwandfrei (man darf nicht den Fehler machen, nach dem Anwenden des AFM die Tasten F4 und F5 zu verwenden, das führt bei mir zu Flimmern des Bildes und anderen Fehlern), auch wenn es nicht mehr ganz so flüssig läuft, aber verkraftbar (bei mir mit 31-34 FPS). Und ich muss zugeben, dass ich es gar nicht schlecht finde, dass das Bild gestreckt wird. Man kommt ja sonst nicht in den "Genuss", ein Makerspiel auf dem ganzen Bildschirm ausgefüllt zu spielen, als störend habe ich es jedenfalls nicht empfunden.
    Dazu habe ich mal ein Gamepad angeschlossen und muss sagen, dass es irgendwie ein tolles Spielgefühl ist, fast gar nicht, als wäre es "nur" ein Makerspiel.

    Das Gute an diesem Patch ist für mich, dass man es auf jedes Spiel anwenden kann, eben auch auf jene, die schon lange fertig sind und die eben nicht von mir selbst sind (die meisten anderen Patches waren da eher für die Entwickler, die neue Funktionen einführten oder alte verbesserten).
    Darum bin ich doch sehr dafür, dass an dem Another Fullscreen Mode weitergemacht wird!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •