-
Deus
SNES / Super Famicom. Ganz eindeutig.
Da noch nach Gründen zu fragen ist wirklich etwas überflüssig, da es so viele gibt und sich die gleichen bei vielen Spielern finden werden.
Zunächst einmal weil ich damit aufgewachsen bin und wenn man mal vom Game Boy absieht meine ersten Videospiele-Erfahrungen an der Kiste hängen. Gleichzeitig sind damit natürlich auch zahllose wunderbare Erinnerungen mit verbunden. Ein anderer wichtiger Punkt sind die vielen guten Spiele und für mich persönlich insbesondere die vielen RPGs.
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen sollte, dass die Japaner so viele erstklassige SFC-Games für sich behalten haben, die nie in den Westen gekommen sind. Denn ich hätte gerne schon damals Rudora no Hihou, Treasure Hunter G, Seiken Densetsu 3, Bahamut Lagoon und wie sie alle heißen gespielt. Andererseits ist es irgendwie auch ne feine Sache, dass das SNES dadurch für mich bis heute aktuell ist, da ich diese zuvor unbekannten Spiele langsam Stück für Stück nachhole und ich mich somit immernoch damit beschäftige, auch wenn ich inzwischen zur Emulation übergegangen bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Situation nochmal beispielsweise mit der PS2, 360, PS3, dem Gamecube oder sonst einer Konsole vorkommen wird. Der Markt hat sich einfach verändert und ist unter anderem auch etwas internationaler geworden.
Der Controller ist auch ein Pluspunkt für das SNES. Sinnvoll den des NES erweitert und verbessert. Sieht mit den Rundungen um einiges angenehmer aus, liegt gut in der Hand und hat genau die richtige Anzahl an Tasten, kein so übertriebener Schnickschnack wie man ihn heute vorfindet.
Und die Unterstützung namhafter Hersteller war wirklich enorm.
Ich könnte hier ziemlich viel über die Spiele labern, aber das ist nicht der Sinn des Threads. Zu meinen Favoriten gehören unter anderem Zelda: A Link to the Past, Final Fantasy VI, Seiken Densetsu 2 und 3, Lufia II, Kirby's Fun Pak, Street Fighter Alpha 2, Donkey Kong Country 1 bis 3 (besonders 2), Terranigma, Super Mario World, Super Mario Kart, Illusion of Gaia, uvm.
Im Grunde war der N64 danach das genaue Gegenteil von allem, was ich am SNES so sehr gemocht habe. Daher die totale Enttäuschung. Praktisch keine Rollenspiele, durch Module konnten viele technische Neuerungen wie FMVs in den meisten Spielen nicht verwendet werden, die Unterstützung besagter namhafter Hersteller war spurlos verschwunden, der Controller war eine Fehlkonstruktion, ...
Mit dem Gamecube ging es leider nur minimal wieder bergauf, und die Wii als reine Casual-Maschine, die immer weniger für richtige Gamer zu bieten hat und zu viel Wert auf diese gewöhnungsbedürftige und imho absolut umständliche Steuerung legt, geht in eine gänzlich andere Richtung.
Einzig der NDS entschädigt für vieles. Die Plattform entwickelt sich langsam zu meinem absoluten Lieblings-Handheld, auch wenn sie den SNES wohl nie wirklich erreichen wird.
Für mich symbolisiert das SNES so etwas wie das Goldene Zeitalter der Videospiele. Mit so vielem, was heute in der Branche gemacht wird, bin ich unzufrieden. So viel Online-Kram, obwohl noch stark an der Handhabung und Übersichtlichkeit gearbeitet werden muss, RPGs, die gleich von Anfang an in drei verschiedenen Versionen auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden und der Anime und Manga auch zeitnah erscheint, Controller und Zubehör, das innovativ sein möchte, obwohl viele Entwickler damit gar nichts anfangen können ...
Damals, zu Zeiten des Supernintendo, da kam ein neues Spiel raus, man las oder hörte Gutes darüber, sah trendige Werbung, kaufte es sich, schaltete die Konsole ein und tauchte in andere Welten ab. Man war glücklich und bekam für das Geld echt was geboten. Heute sieht das oft leider anders aus.