Also bei mir ist das eine ganz enge Entscheidung zwischen dem Snes und dem Nintendo 64.
Auf dem Snes sind SEHR viele geniale Spiele erschienen, darunter Meilensteine wie Super Mario World, Donkey Kong Country1-3, Super Metroid, Zelda III, Super Soccer, Final Fantasy VI, Chrono Trigger und unzählige Weitere. Auf dem N64 hingegen sind insgesamt weniger Spiele erschienen (vor allem sogut wie keine RPGs), dennoch sind unter den Spielen sehr sehr viele Hochkaräter dabei. Angefangen von Super Mario 64 über die ganzen Ego Shooter (Goldeneye, Turok 2, PD), geniale Sportspiele (ISS war auf dem N64 klar besser als auf der Playstation), die ganzen Rare Meisterwerke (Donkey Kong 64, Banjo Kazooie, Conker, Diddy Kong Racing) bis hin zum König der Spiele (nein, nicht Yu Gi Oh), Zelda Ocarina of Time.
Was dem N64 bei viele sicherlich den Vorzug verwehrt ist die Tatsache, dass der kommerzielle Erfolg neben dem der Playstation untergegangen ist, sowie der Plattformwechsel der beiden RPG Giganten Squaresoft und Enix, welcher ein wichtiger Faktor für den Siegeszug der PSX war. Dennoch ist mir die N64 Zeit doch etwas "besonderer" in Erinnerung, nicht zuletzt wegen dem ultimativen AHA-Erlebnis beim ersten Spielen von Super Mario 64 und meinem persönlichen Videospieleorgasmus TLoZoT. Ich habe mir eben nochmal einige Musikstücke dieser beiden Titel auf Youtube reingezogen (allen voran Dire, Dire Docks aus Super Mario64 und Zoras Domain aus OoT). Die nostalgischen Gefühle sind hier noch etwas wunderbarer als bei den Snes Pendants, weswegen ich mich für das N64 als meine persönliche Number one Nintendo Konsole entscheide^^

Umso erschreckender ist es für mich, wenn ich diese Konsolen Generationen und teilweise auch den Gamecube Revué passieren lasse, in welche Richtung sich Nintendo mit der Wii entwickelt hat. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Papier...

guter Thread btw!!