so, ich habe vor ca 30 min nun auchd en richter geplättet *stolz ist* und gebe hier meine taktik bekannt. ich finde, man sollte sowieso einen thread eröffnen, wo nur taktiken reinkommen, dnan hat man es übersichtlicher und darf sich eine taktik aussuchen. here we go:

ich empfehle als erstes folgendes team:
  • Rikku
  • Charakter mit ability "Konter"
  • Charakter mit ability "Konter"


sprich, setzt für die leeren stellen Tidus, Auron, Kimahri oder Wakka ein

Waffen:
Waffen des Solaris

Rüstung:
  • Schleife
  • HP-Expander
  • Auto-Hast
  • Auto-Protes


Status-Werte:
HP: ca 62.000
Stärke: 255
Abwehr: 255
Magie: 255
Z-Abwehr: 255
Geschick: 255
Glück: 160

Anmerkung: Im Glück könnt ihr natürlich bisschen variiren, das wirkt sich dementsprechend auf eure HP aus. ich empfehle den glück wert vielleicht noch um allerhöchstens 20 zu verringern. das könnte euch ein einfacherers spiel verschaffen.

Extase
  • Für Rikku hab ich "Zorn" gewählt, für die anderen beiden Charas "Askese"
  • Rikku sollte schon mit voller Extase-Leiste in den Kampf ziehen
  • wendet keine extase-techniken an, selten welche von rikku


Das sollte soweit alles sein, was ihr an vorbereitungen treffen solltet

Kampf
Im ganzen Kampf solltet ihr immer rapidschläge verwenden! ohne die habt ihr eigentlich kaum eine chance. startet den kampf mit den ersten angriffen, bis rikku an der reihe ist. sie benutzt "Basteln" und bastelt eine "MP Freiheit EX" (durch einen "Äther" und z. B. einem "Zweigestirn"). Diese Extase lässt sämtliche MP-Kosten verschwinden! somit entfallen die 36 MP für den Rapidschlag. Es ist unumgänglich, sich immer auf die arme zu konzentrieren. erscheint ein arm, sofort sämtliche angriffe auf diesen setzen, damit der richter seinen vernichtenden "Der Jüngste Tag" nicht einsetzen kann. ist der richter an der reihe, setzt er eine attacke mit flächen schaden an, die rund 11.000 HP abzieht. heilt euch erst mit einer "ultra-potion" von rikku (2x potion benutzen beim basteln), wenn eure HP unter dem angerichteten schaden vom richter liegt. treibt diese taktik (arme zerstören, ggf den körper angreifen, bei niedrigen HP heilen) so lange, bis sein unterleib abfällt. Nun setzt der Richter eine attacke namens "Licht des Untergangs" ein. diese zieht rund 15.000 HP ab und verursacht einen "Allesbrecher". ich empfehle hierbei folgendes: benutzt eure letzten beiden züge, bevor der richter wieder angreift, mit einem "Vigra" und einem "Anti-Z". Am besten benutzt ihr dieses heilverfahren aber dann,w enn grade die arme nicht da sind, da ihr sonst zwei züge verliert um einen arm zu vernichten. spaltet das heilverfahren entweder auf (ein zug, wenn kein arm da ist, ein zug, wenn sich ein arm wieder regeneriert hat) oder benutzt es mit euren letzten beiden zügen. es empfiehlt sich aber nicht immer wieder die selben charas zu nehmen, um das heilverfahren durchzuführen, da sie sonst mit zu wenig rapidschlägen hinterherhängen. gukct euch am besten bei den letzten drei zügen an, welche chara heilen kann und wer besser einen rapidschlag setzen kann. nach einer zeit wird es dazu kommen, dass zwischenzeitig ein arm angreifen wird. ich hätte zwar den arm vorher vernichten können, geht dennoch aber auf nummer sicher und zaubert erst ein anti-z auf den zuvor getroffenen chara, da sieser sonst bei einem treffer sofort stirbt, was ihr unbedingt vermeiden solltet! zieht das ganze so durch. ich saß auch 90 minuten daran, aber es hat geklappt. ich betone nochmals: lasst eure charas nicht sterben! sonst kommt ihr nicht mehr in den rhytmus! ausserdem habt ihr dann kein "MP-Freiheit EX" mehr!

ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. bei fragen einfach an mich.