mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe mittlerweile um die 20 Stunden gespielt und muss sagen das der einzige negativ Punkt die sehr seltenen savepoints sind da die Dungeons teilweise wirklich sehr sehr lang sind. Ansonsten merkt man das dieses Spiel kein japanisches rpg ist. Und zwar zum einen an den Dialogen die ich seit langem mal wieder richtig gelungen finde und zum anderen an der Grafik im Kampf. Erinnert einen das Spiel doch teilweise sehr an die guten alten SNES rpgs (was auch die Intention von Studio Archcraft war) merkt man in den Kämpfen das die Grafik doch garnicht so sehr auf japanisch getrimmt ist wie es zuerst den Anschein hat. Und ich muss auch sagen das ich finde das die random encounter rate genau richtig ist und eher den japanischen Schwierigkeitsgrad bei jrpgs wiederspiegelt und nicht den meist auf easy getrimmten Schwierigkeitsgrad der jrpgs die für US und EU eine Lokalisierung spendiert bekommen haben. Ich zocke seit über 20 Jahren rpgs und Black Sigil erinnert mich in vielen Design Entscheidungen an gute alte jrpgs die ich auf japanisch gespielt habe da sie in US leider nie erschienen sind. Ach ja und noch zwei kleine Dinge. Der main character ist zur abwechslung mal nicht wieder ein von Selbstzweifeln und Ängsten durchzogener Jammelappen. Sondern jemand der seine "Schwächen" sehr genau kennt und diese bekämpft ohne andauernd rum zu heulen Und das zweite ist die Tatsache das Black Sigil tatsächlich viel länger ist als die meisten sogenannten nextgen rpgs auf der Xbox360 oder PS3. Leider besitzt Black Sigil aber auch die schlechte Angewohnheit ab und an mal ohne Vorwarnung abzustürzen. Das ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber ärgerlich war's trotzdem. Also ist oft abspeichern angesagt. Ansonsten ist es ein großartiges Spiel das mir sehr viel Freude bereitet und jedem Freund von oldschool rpgs nur empfohlen werden kann. Es hat zwar viele Ecken und Kanten und hier und da einige merkwürdige Design Entscheidungen (wie zb. keinen Übergangsbildschirm in den Kampf. Alles wird einfach schwarz und dann geht der Kampf los aber es steckt viel Herz und Liebe zum Detail in Black Sigil und das macht das Spiel so liebenswert.

Pros:
    + gute Spiellänge
    + viele secrets
    + nicht zu leicht
    + nette story
    + Grafik ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. (kleine Libellen, Blumen die sich im Wind bewegen etc. etc.
    + und einfach old school as hell
    + manche bossfights sind doch tatsächlich mal wieder eine Herausforderung
    + 7 verschiedene Enden

cons:
    - teilweise zu wenig savepoints in den dungeons
    - Truhen sind manchmal schwer vom Hintergrund zu unterscheiden
    - keine Schilder welches Haus denn nun was für einen Laden beinhaltet
    - zu wenig verschiedene soundeffekte im Kampf
    - gelegentliche Abstürze

Ich würde dem Spiel 8/10 Punkten geben.
    Geändert von Wynfolk (21.06.2009 um 14:46 Uhr)