Hab das Spiel jetzt ca. 2,5 Stunden gespielt und ich muss sagen, dass es sehr durchwachsen ist.
Um es mal kurz zu machen:
Positiv:
+ Design; mir gefällt eben dieser SNES Look, egal auf welcher Konsole
+ Skript; die Texte lesen sich flüssig und sind passend, manchmal auch durchaus witzig
+ Es gibt eine frei begehbare Weltkarte; yeah! lange nicht mehr gesehen!
+ Es gibt viel zu entdecken; sprich geheime Gänge, Vasen durchsuchen usw --> Old-School rocks!
Negativ:
- Wirklich extrem hohe Zufallskampfrate auf der Weltkarte; soll aber angeblich in den Dungeons weniger sein. (kann ich noch nicht wirklich nachvollzeihen)
- Fortbewegungsgeschwindigkeit auf der Weltkarte extrem langsam, birgt mit dem vorher genannten Aspekt natürlich einen enorm hohen Frustrationsfaktor
- Soundeffekte sind wirklich mies; zu wenig Abwechslung und sie hören sich im allgemeinen doch unglaubwürgig an (auch im Bezug auf das, was der DS hergeben könnte)
Dinge, zu denen ich noch nichts sagen kann:
- Story: zu früh im Spielverlauf, um mir eine Meinung darüber bilden zu können
- Musik: klingt bisher ganz gut, aber weder schon der Mega-Titel dabei gewesen, noch nervt mich irgendein Lied...leider befürchte ich, dass es so kommen wird (reines Bauchgefühl)
- Gameplay: Durch die beiden oben genannten negativ-Punkte nerven die Kämpfe schon, jedoch hoffe ich, dass der weitere Spielverlauf die doch eintönigen Kämpfe etwas abwechslungsreicher gestalten wird (--> mehr Möglichkeiten im Kampf)
Vorläufiges Fazit: Durchbeissen und hoffen, dass es sich lohnt!![]()

Kontrollzentrum

). Aber dennoch macht es Spaß, sich durch die Höhlen, Tempel und Wälder durchzukämpfen und man ist umso stolzer, wenn man dann mal einen versteckten Schatz gefunden hat.
Und das zweite ist die Tatsache das Black Sigil tatsächlich viel länger ist als die meisten sogenannten nextgen rpgs auf der Xbox360 oder PS3. Leider besitzt Black Sigil aber auch die schlechte Angewohnheit ab und an mal ohne Vorwarnung abzustürzen. Das ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber ärgerlich war's trotzdem. Also ist oft abspeichern angesagt. Ansonsten ist es ein großartiges Spiel das mir sehr viel Freude bereitet und jedem Freund von oldschool rpgs nur empfohlen werden kann. Es hat zwar viele Ecken und Kanten und hier und da einige merkwürdige Design Entscheidungen (wie zb. keinen Übergangsbildschirm in den Kampf. Alles wird einfach schwarz und dann geht der Kampf los