Das hier kommt ziemlich spät, hatte aber zZ viel um die Ohren.^^
Zitat Zitat
Im Nachhinein übrigens, solltest du das vollständig voneinander trennen: "keiner im Abteil nahm diese Durchsage ernst, allerdings konnte sie auch keiner als selbstverständlich hinnehmen."
Ja, also bei dem Satz meinte ich "Selbstverständlich hat keiner die Durchsage ernst genommen." Ich denke aber so wie ichs geschrieben hab, kann man das nicht ausdrücken.^^

Zum Rest sag ich mal nichts, außer das ich es mir in Zukunft zu Herzen nehmen werde

Zitat Zitat
Ich persönlich bin kein Fan von nachträglicher Textüberarbeitung, weil du dich dann irgendwann drauf versteifst, es jemandem (in dem Fall mir) recht zu machen. Ich würde den Text einfach so stehen lassen und stattdessen die Hinweise nochmal durchdenken und daraus genau nur das mitnehmen, was dir für's weitere Schreiben etwas nützt. Ich erdreiste mich sogar zu sagen, dass der Text seine Idee einfach verfehlt und das auch mit Ausbessern schwerlich zu ändern ist und damit wäre weiteres daran Rumwerkeln Leichenfledderei.
Im Endeffekt ist das aber natürlich ganz allein deine Sache und ich will dir deine Arbeit keineswegs schlechtreden. Ich persönlich sehe den Text aber eher als Übung, um aus den Fehlern zu lernen, als als etwas im Nachhinein wirklich noch Verwertbares. Hm, das klingt schon wieder so gemein herabwürdigend =(.
Hmm, gut, da hast du wohl recht.

Naja, ich denke dann wäre die Geschichte abgehackt^^ und vielen Dank für all deine Kritik