Nun, mir war langweilig, das ist dabei rausgekommen. Wär nett was dazu zu hören.

Die U-Bahn

Die Türen schlossen sich mit einem lauten Knall und die U-Bahn fuhr rumpelnd an.
Ich hatte keine Lust auf die Fahrt, ich wollte nurnoch nach Hause, ein Buch lesen, Musik hören, entspannen, nur nicht mit der U-Bahn fahren, das ist immer so deprimierend. Die Tatsache das ich nicht der einzige bin dem es so geht, macht das ganze nurnoch schlimmer.
Die Bahn begann stark zu rumpeln und mein Gegenüber wachte auf, nun, inzwischen war er wieder eingeschlafen, man könnte ihn glatt beneiden, wüsste man nicht, dass sich die anderen im Abteil über sein Schnarchen lustig machen.
Mir fiel erst jetzt auf, dass die Fahrt seit der letzten Station schon ziemlich lange dauert, als plötzlich eine Durchsage ertönte, nicht schon wieder eine Verzögerung.
"Liebe Fahrgäste, ich bitte um Aufmerksamkeit für diese kurze Durchsage. Ich bedauere ihnen mitteilen zu müssen, das jeder der Fahrgäste in dieser U-Bahn sterben wird. Zumindest jeder der auf der Fahrt lachen wird. Ich bitte um ihr Verständniss.", die Lautsprecherdurchsage wurde mit einem lachen beendet, welches man wohl als teuflisch bezeichnen kann. "Achja, ich bin davon selbstverständlich nicht betroffen.", fügte die Stimme hinzu, wieder mit diesem Gelächter.
Nun, keiner im Abteil nahm diese Durchsage für ernst, selbstverständlich. Einer fande sie sogar zum Lachen, worauf sie wiederum jeder ernst nahm.
Nach dem Zwischenfall mit dem jungen Mann der die Durchsage als Scherz aufnahm, schwankte die Stimmung schnell von müde und gelangweilt in aufgeregt und verängstig um. Ich war mir nicht sicher, was mir besser gefiel.
Schon bald verging die erste Aufregung nach dem Tod des jungen Mannes und alle schauten sich nurnoch verängstigt an, sogar man Gegenüber konnte jetzt nicht mehr schlafen.
Doch irgendwas, ich weis echt nicht was es war, veranlasste die Leute dazu zu lachen, als ob es irgendetwas zu lachen gäbe. Vielleicht flüsterte irgendein Dämon ihnen Witze ins Ohr, aber es war ihnen vielleicht auch nur zu peinlich, dass sie von jedem angestarrt wurden, nunja und manche sahen auch echt lustig aus wenn sie verängstigt waren. Da wäre zum einen der Mann, dessen Ohren rot anliefen, aber dessen Gesicht blass blieb, was durch seine Segelohren nur noch lustiger aussah, oder die etwas dickere Frau, die in Wirklichkeit richtig fett war, nunja, die sah wohl immer lustig aus.
Nun sind mittlerweile schon 4 weitere Personen im Abteil gestorben. Ich konnte es echt kaum fassen, jeden Tag dasselbe Bild, alle sitzen in der Bahn, ohne ein Wort zu sagen, geschweige denn zu lachen und heute, heute wo sie einmal aufgefordert werden so zu sein wie immer, schaffen sie es nicht.
Das ist schon lustig, oder?