prinzipiell dusche ich mehr als ich bade...was aber nicht den persönlichen präferenzen entspricht. wenn ich das liebe wasser nicht selbst bezahlen müsste, würde ich ständig baden...stundenlang. lappi ins bad, kerzen an und DS ( nein, es ist noch nichts passiert ) oder buch mit in die wanne und ich kann da schon so ne dreiviertel stunde bis stunde drin verbringen.

aber wie gesagt...das liebe geld will man dann auch nicht ständig in persönlichen luxus pumpen . hochzeiten fürs baden sind bei mir krankheitstage und kater-tage ^^". wenn man bei fieber dieses widerliche gefühl hat, jede berührung ist unangenehm, tut ein bad wunder.

richtig verliebt ins baden hab ich mich erst in japan beim besuch eines freundes in nagoya. seine bude hatte keine badewanne, sondern nur eine dusche. da ja baden aber in japan zum alltäglichen entspannen gehört (teilweise noch zumindest) sind wir jeden tag abends ins öffentliche bad gegangen. spottbillig, rieeeeesige badelandschaft und jeden tag andere wasserzusätze. man roch jedes mal anders. jedes mal anders toll! und das gefühl in heißem wasser zu sitzen. heiß genug, damit man anfängt zu schwitzen, wobei es aber das sauberste schwitzen ist, dass man sich vorstellen kann, ist einfach unbeschreiblich.
highlight war der außenbereich...mit blick über ganz nagoya unter sternenhimmel schwitzen und schwatzen...ein traum.

nun aber zum duschen! ich finde auch, dass duschen der beste start in den tag ist. egal, wie müde man ist, nach einer dusche gehts einem besser. ich dusche mich alle ein bis zwei tage, da es auch vorkommt, dass mir morgens einfach die zeit fehlt, weil ich mich zwei mal zu oft im bett hin und hergewälzt habe. aber ein tag ohne duschen ist das maximum. im sommer ist das unmöglich, da frischer schweiß auf altem schweiß doch wirklich eklig ist. sowohl das gefühl an sich selbst wie auch die "wirkung" auf andere.
(im japanischen hochsommer konnte ich das duschen irgendwann nicht mehr zählen....die luftfeuchtigkeit war ich überhaupt nicht gewohnt und zerfloss jeden tag nach wenigen minuten vor der tür....)

fazit: duschen und baden sind toll! baden ist toller! duschen ist schneller und billiger!