mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1

    Duschen - überbewertet oder traurige Notwendigkeit?

    Vorweg: dieser Thread hat einen gewissen Anlass. Unsere Dusche ist kaputt. Dementsprechend hab ich die Wahl zwischen Baden (dauert...), Haare Wachen am Waschbecken (unbequem) oder mal ein paar Tage die Körperhygiene auf das Mindeste reduzieren, was momentan nicht so tragisch wäre, weil ich vor Sonntag das Haus eh nicht verlassen werde.

    Doch zum eigentlichen Thema: duscht ihr gerne? Badet ihr lieber? Zu welcher Tageszeit? Wie oft überhaupt? Warmduscher oder nicht?

    Ich für meinen Teil habe bis vor ein paar Jahren das Duschen gehasst und mich stattdessen alle paar Tage mit einem guten Buch oder einem Teil meiner Comicsammlung in die Badewanne verzogen. Allerdings haben wir ne riesige Badewanne und deshalb braucht die Sache ewig viel Wasser und es dauert eine ganze Weile, bis die Wanne voll ist. Deshalb bin ich irgendwann aufs Duschen umgestiegen und saß seitdem soweit ich mich erinnern kann, nicht einmal in der Wanne, einfach weil die Zeit fehlt. Allerdings bin ich jemand, der prinzipiell nicht morgens duscht, sondern lieber alle ein bis zwei Tage nachmittags oder abends. Einfach, weil morgens die ganze Familie (mal nacheinander, mal gleichzeitig) das Bad benutzt und ich es absolut nicht gebrauchen kann, wenn jemand nervös um mich rumwuselt, während ich entspannt das warme bis kochend heiße Wasser genieß. Ja, ich gestehe, ich dusche nicht gerne kalt.

  2. #2
    Dusch doch in der Badewanne. Ist zwar nicht so bequem, ist aber eine Notlösung. (Sofern du einen Duschkopf et. in der Wanne hast, was ich aber mal schon denke.)

    Nun ja. Ich dusche je nach Bedürfnis. Im Sommer, wenn's wärmer ist natürlich häufiger, meist jeden Tag einmal. Wenn's etwas kälter wird kommt's drauf an wie ich "stinke". Aber maximal dann auch nur 2 Tag ohne duschen. Andere Körperhygiene (Waschen, Zähne putzen, Haare waschen, rasieren etc.) natürlich jeden Tag. (Naja, rasieren nicht jeden Tag, aber naja...)

    Duschen macht jedenfalls Spaß. Das warme Wasser tut oft ganz gut, so das man sich entspannen kann und einem eventuell sogar eine hinreißende Idee zu einer Problemlösung vorschwebt, die einem sonst so nicht eingefallen wäre.
    Baden ist ebenfalls ganz lustig, da man sich einfach "fallen lassen" kann. Mit nen wenig Musik, ner ordentlichen Badegarnitur (damit's am Rücken nicht wehtut) kann man sich schon mal hinlegen, seine Augen schließen und das warme Wasser genießen. (Allerdings verbraucht Baden recht viel Wasser, weswegen jeden Tag Baden ein Millionschweres Aufkommen wäre.)

  3. #3
    Ein paar Tage ohne Duschen würd ich nicht aushalten.
    Deswegen dusche oder bade ich auch jeden Tag. Leider häuft sich momentan das Baden, weils einfach entspannender ist. Dementsprechend wird meine Wasserrechnung wohl ausfallen. ^^"
    Ich hab übrigens keine extra Dusche, sondern nur nen Duschkopf in der Badewanne.

    Wenn ich mal nicht dusche, hab ich den ganzen Tag das Gefühl zu stinken. Das möcht ich meiner Umwelt nicht antun und ich fühl mich auch nicht wohl. Allein das Gefühl von altem Schweiß oder Dreck auf der Haut find ich eklig.

    Wenn meine Dusche ausfallen würde, würd ich mir immer noch nen Waschlappen schnappen und mich vorm Waschbecken waschen.

    Was grausig ist, sind Leute, die sich nicht waschen/duschen und das dann versuchen mit nem Haufen Deo und Parfum zu kaschieren. Die Duftwolke raubt einem immer den Atem.
    Allein diese Sprühdeos sind widerwärtig. Vor allem wenn Schüler damit gerne mal ihren Unterrichtsraum voll sprühen.
    Wenn jemand neben mir in der Umkleide ein Sprühdeo nutzt, bin ich ganz schnell weg. Deoroller sind doch viel angenehmer. Die stinken nicht die ganze Umgebung voll und man sieht wann sie zur Neige gehen.

    Ein Deo ersetzt keine Dusche!

  4. #4
    Hach, ein schönes Thema Duschen sind sowas von toll *__* Und das Duschen natürlich auch

    Jeden oder jeden zweiten Tag, größere Intervalle gibts nicht... hrm, wenn ich könnte und so würd ich wahrscheinlich morgens und abends ;P Ich brauch immer unendlich lange wenn ich drunter bin (mit heißem Wasser, jawoll!) und mir grauts immer davor, das Wasser abzustellen Blöd bei unserer Dusche hier ist nur dass das Wasser irgendwann kalt wird .___.

    Badewanne... das ist bei mir irgendwie so ne Sache. Ab und zu hab ich total Lust drauf, schnapp mir nen Buch und so... ist auch immer sehr spannend beim Wasser einlaufen lassen, ob man die richtige Endtemperatur hinbekommt *g* Nyo aber maximal nach ner halben Stunde oder so vergeht mir da irgendwie die Lust... und ich leg mich mit dem Buch lieber ins Bett ^^

  5. #5
    Ich gehe normalerweise auch täglich duschen, und zwar ganz einfach morgens nach dem Aufstehen bevor ich zur Schule gehe, das hat einerseits den Vorteil, dass ich richtig wach werde, aber auch den Nachteil, dass es schon schwer fällt das warme Wasser abzustellen, so dass schon gelegentlich mehr Zeit verloren geht als müsste.

    Ich gehe nur dann nicht morgens in die Dusche, wenn ich am vorhergehenden Tag Sport gemacht habe (normalerweise Montags, Donnerstags und Samstags), dann gehe ich gleich danach duschen, da ich nicht so verschwitzt schlafen gehen möchte. Wenns aber sehr warm ist kanns auch vorkommen, dass ich morgens nochmal duschen gehe, einfach um mich frisch zu fühlen.

    Baden tue ich nur selten, da ich für gewöhnlich morgens nicht die Zeit habe und nach dem Training auch eher gleich in der Sporthalle duschen gehe. Ausserdem muss die Badewanne immer vollaufen (sonst machts für mich keinen Sinn und dann dusche ich lieber), was auch wieder Wasser kostet.

  6. #6
    Es gibt doch nichts über einen herben Eigengeruch. Jeden Tag duschen kommt für mich nicht in Frage, normalerweise bleibt es bei einem Mal in der Woche.
    Badewanne habe ich auch keine und warmes Wasser gibts selten.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  7. #7
    In der Regel 2x pro Woche Duschen, reicht.

    Baden tue ich nie!
    In der Zeit bis die Wanne voll ist vergeht doch eine Ewigkeit.
    Wenn dann ein Erkältungsbad, mehr nicht.

    Euch ist auch hoffentlich klar dass tägliches (Haare-)Waschen extrem UNGESUND ist? - Hygiene ist ja okay, aber übertrieben? Ne danke!
    Immerhin gibts ja eine Art "Schutzschicht" und die wird ja immer beim Waschen usw. zerstört. Je öfter umso schneller kommt sie nach und desto schlimmer wirds...

    Früher hata ja auch keinen gestört wo man alle 2Wochen gebadet hat und morgens nur "Katzenwäsche".

  8. #8
    Ich dusche täglich bevor ich das Haus verlasse. Vorausgesetzt ich muss nicht nur einkaufen oder sowas, dann lass ichs auch mal einen Tag aus.

    Zitat Zitat
    Immerhin gibts ja eine Art "Schutzschicht" und die wird ja immer beim Waschen usw. zerstört. Je öfter umso schneller kommt sie nach und desto schlimmer wirds...
    Und was wird genau schlimmer? Ich hab noch nix bemerkt

  9. #9
    Ich find's geil, wenn Menschen ein bischen nach Mensch riechen und nicht nach Blümchenwasser. Frischer Schweiß verstärkt ja meist nur den in der Regel angenehmen Eigengeruch. Alten Schweiß allerdings, gerade in Klamotten, empfinde ich auch als unangenehm.

  10. #10
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    In der Regel 2x pro Woche Duschen, reicht.

    Euch ist auch hoffentlich klar dass tägliches (Haare-)Waschen extrem UNGESUND ist? - Hygiene ist ja okay, aber übertrieben? Ne danke!
    Stinken? Ne danke!
    Ich dusch jeden Tag, mal morgens, mal abends. Baden eigentlich nur im Winter, wenn mir extrem kalt ist. Ich leg mich auch schon beim einlaufen des Wassers rein.
    Achja, meinen Haaren hats bisher noch nicht geschadet, das ich sie jeden Tag wasche. Möcht auch nicht so gerne mit fettigen,stinkigen Haaren rumlaufen.

  11. #11
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Ich dusche täglich bevor ich das Haus verlasse. Vorausgesetzt ich muss nicht nur einkaufen oder sowas, dann lass ichs auch mal einen Tag aus.
    So.

    Ein bis zwei mal in der Woche duschen xDDDD Geht's noch. Aber immerhin verringert Gestank das AIDS-Risiko.

    Zitat Zitat von Asmodina
    Früher hata ja auch keinen gestört wo man alle 2Wochen gebadet hat und morgens nur "Katzenwäsche".
    Da hat es sicher auch niemanden gestört, schon mit dreißig zu sterben wegen der Hygiene.
    Ava wurde gegen Sex von unfixable Wonderwanda zur Verfügung gestellt.

    Wannabe des Monats Mai und aller darauffolgenden Monate: Archeo.

  12. #12
    Wir haben eine Badewanne, aber die nutze ich nur zum Duschen, denn irgendwie hätte ich sonst das Gefühl in meinem eigenen Dreck zu baden. Außerdem habe ich meistens weder die Zeit noch Lust lange in der Badewanne rumzuplantschen. Ich dusche mich auch nie morgens, sondern irgendwann am Tag oder Abends. Morgens würde ich viel zu sehr frieren, ne das könnte ich wirklich nicht. Vorallem wenn ich dann raus muss, ist das besonders unangenehm. Daher lieber Abends, dann schlafe ich auch ganz gut.
    Ich liebe es eigentlich sehr zu duschen, daher mache ich das jeden Tag/ bei Ausnahmen jeden zweiten Tag. Aber jeden Tag Haare waschen. Habe wieder längere Haare und da ich immer dazu neige sie mir aus dem Gesicht zu streichen oder sie sonstwie anzufassen und andere das auch gerne tun.....müssen die so gut wie jeden Tag gewaschen sein, sonst würde mich das sehr stören, obwohl ich da Glück habe und sie nicht schnell fettig werden.

    Habe aber auch gehört, dass man es nicht übertreiben sollte mit der Hygiene. Jeden zweiten Tag sollte eigentlich genügen, jeden Tag geht auch, aber nicht zu oft am Tag, außer es ist Sommer und sehr heiß.

    Aber sich nicht zu duschen und zu stinken geht gar nicht, also lieber für drei Minuten unter die Dusche springen, das geht auch und man fühlt sich nicht so träge, sondern erfrischt.

  13. #13
    Ich denke man muss ein gesundes Mittelmaß finden. Wenn man sich jeden Tag richtig duscht, dann zerstört man langfristig die körpereigene Schutzschicht der Haut, was bis hin zu Hautkrankheiten führen kann; wäscht man sich nicht, kommt es sehr schnell zu gefährlichen Infektionen und die Mitmenschen haben auch was davon.
    Ich dusch mich insgesamt so ca. 5 Mal die Woche. Jeden oder auch mehrmals am Tag halte ich für schlichtweg übertrieben (außer im Hochsommer oder nach schweißtreibenden Arbeiten natürlich).
    Generell bleibt es auch beim Duschen, wir haben zwar ne Badewanne, aber die hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt (wie Aiu schon sagt, wer badet schon gern im eigenen Dreck?) und "nur Haare" (Mario Barth ) überm Waschbecken ist auch nicht grade das gelbe vom Ei, da kann man imo auch gleich ganz unter die Dusche ^^
    Haare muss ich nicht jeden Tag waschen, die hab ich recht kurz im Moment und fettig werden die auch nicht so schnell.
    Geduscht wird eigentlich immer nur abends (nachm Training und nach der Arbeit im Lager eher zwangsweise, weil ich da eben erst abends von heim komm und samstags nach Belieben, meistens aber dann, bevor man weggeht). Warmduscher? Nur wenn ich erkältet bin Vor allem im Sommer tut das kühle Nass richtig gut

  14. #14
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Ich find's geil, wenn Menschen ein bischen nach Mensch riechen und nicht nach Blümchenwasser. Frischer Schweiß verstärkt ja meist nur den in der Regel angenehmen Eigengeruch. Alten Schweiß allerdings, gerade in Klamotten, empfinde ich auch als unangenehm.
    Du und ich, Rumpelkammer, Liebe machen?
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  15. #15
    naja ...

    Wenn es etwas gibt, was ich wirklich gerne mache, dann ist es duschen. Meist dusche ich jeden Zweiten Tag und das nicht all zu knapp. Jedoch geh ich nur in der Nacht duschen. D.h. meist bevor ich schlafen gehe. Ich liebe das Gefühl frisch duftend zu entschlummern.

    Natürlich ist es so, dass häufiges duschen auch meine Haut austrocknet, aber jeder Mensch, der dann keine Bodylotion als Gegenmittel benutzt ist selber schuld. Und zu dem, wenn man die richtigen Waschgels benutzt, zerstört man auch den Säureschutzmantel der Haut nicht! Schon mal was von pH-Neutral gehört? Leute, die ihr nur seltenes Duschen mit der Gesundheit ihrer Haut entschuldigen versteh ich absolut nicht, da wir mit der heutigen Produktepalette an Cremen und Showern echt nichts mehr falsch machen können. Gebts endlich zu, ihr seid einfach zu faul

    Baden geh ich wirklich nur wenn ich erkältet bin oder so. Ich hasse es, meine Füsse im Wasser zu "kochen". Jedesmal hab ich eher das Gefühl zu schwitzen als mich zu waschen und wenn ich wirklich schwitzen möchte geh ich lieber in die Sauna, das entspannt mich viel mehr.

    Körperhygiene ist für mich ein sehr wichtiges Thema, dass einen grossen Stellenwert in meinem Alltag einnimmt und darauf bin ich auch stolz.

  16. #16
    Hallo, ich habe Kontakt zu anderen Menschen und da ich nicht an deren Gestank ersticken möchte und sie nicht an meinem Dusche ich einfach.
    Jeden Morgen einmal, das reicht. Meine Haare neigen leider zu schneller verfettung, also muss ich die fast jeden Tag waschen^^ Bei richtiger Pflege ist das denke ich auch nicht so schlimm.

    Dieses gelaber von wegen natürlichem Säureschutzmantel der Haut und bla ist bullshit, der regeneriert sich ziemlich schnell und bei unseren heutigen Hygienestandards (zumindest in unseren Breitengraden) sind wir was das angeht e nicht mehr so abhängig davon wie noch unsere Vorfahren

  17. #17
    Also ich für meinen Teil dusche jeden Tag. Morgens, außer Sonntags, da gammel ich auch gerne mal den halben Tag lang ungeduscht in meiner Jogger auf meinem Sofa rum. Ich finde es erfrischend, fühle mich danach auch meistens wacher. Außerdem lässt sich die Frisur oft nicht mit 'nem Kamm oder einer Bürste wieder gerade biegen, wenn man die Nacht über drauf geschlafen hat und alles zu den Seiten wegsteht. (Die Leute mit so mittel-langen Haaren werden das verstehen.)
    Gewöhnlich dusche ich auch nur einmal am Tag, Ausnahme ist natürlich nach dem Sport, dieses durch geschwitzte Gefühl ist einfach nicht besonders schön.
    Die Badewanne ist mein Feind. Ich blubber da nach kurzer Zeit in meinem eigenen Dreck rum, kriege Schrumpelhaut (ekliges Gefühl) und es kostet Zeit, wenn ich es warm haben will, deck ich mich zu.

  18. #18
    Baden zieh ich vor, ist viel entspannender. In meiner Studentenwohnung hab ich nur leider keine Wanne. (wodurch ich zur Vorlesungszeit nur Wochenends zum richtigen Bad komm und unter der Woche duschen "muss")

    Im Sommer isses immer so ne Sache - ich dusch an den heißen Tagen täglich, wegen meines hohen Bewegungstempos is aber nach einem Weg das Hemd scho wieder durchgeschwitzt (insbesondere wenn ich nen Rucksack trag), Deos tuns da auch nech. (aber wenigstens hab ich jetz nen Deo ohne Parfüm. Kann ich nicht ausstehen.)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  19. #19
    Is' ja erschreckend, wenn man hier liest, dass mache Leute nur ein- oder zweimal in der Woche die Dusche aufsuchen.

    Ich kann es ganz und gar nicht ausstehen, wenn Menschen, mit denen ich in Kontakt kommen muss, schlecht riechen. Genauso unangenehm wäre es mir, wenn ich wüsste, dass ich selbst müffle oder dieses "unsaubere" Gefühl hätte. ^^
    Ich dusche daher jeden Tag; im Sommer, wenn ich wirklich geschwitzt habe auch schon zweimal (dann allerdings ohne Seife).

    Geduscht wird prinzipiell in der Frühe, warm und bis zu 20 Minuten. Es gibt irgendwie kein angenehmeres Gefühl, als die warmen Tropfen auf einen runterprasseln zu lassen, während man noch halb schläfrig am Aufwachen ist.
    Das ist einfach der perfekte Start in den Tag. =)


    Gebadet habe ich seit Jahren nicht mehr. War mir immer zu langweilig, da ewig drinzusitzen und nichts zu tun. .__."

  20. #20
    20 MINUTEN?!

    Für mich ist das ein "notweniged Übel" dass schnell und gründlich gemacht wird. Was manche Leute daran so geil finden dass sie den ganzen Tag in der Wanne liegen oder Duschen kapiere ich nicht ...

    Hauptsache sauber - Und das geht per dusche auch in 1-2 Minuten. Nass machen, einseifen, abbrausen, fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •