Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zwei Fragen über RGSS

Es geht so:

Code:
    $game_screen.pictures[bild].show("Pic"+bild.to_s, restliche Werte)

Also Ascares Vorschlag bringt mir die Fehlermeldung
    Code:
    NameError occurred while running script. 
    undefined local variable or method 'pic' for #<Interpreter:0x322fe70>
    und selbst wenn das funktionieren würde ist die Lösung wohl für mein Projekt etwas unglücklich, weil so wie ich das sehe wird das Picture dabei nicht als "Ingame-Picture" mit ner festen Nummer angezeigt, was für mich schlecht ist, weil das Picture später nach Variablen bewegt werden soll und dann müsste ich noch mehr mit RGSS dran rum fummeln.

@Kelven: Dein Script zeigt soweit ich das sehe diejenige Datei an, dessen Nummer durch die Picture-Nummer definiert ist. Das wäre für mich auch blöd, weil ich mehr als 200 Pictures der Sorte hab... Außerdem hab ich $game_screen.pictures[1].show() doch schon ausprobiert, da hab ich ja den syntaxError bekommen Das hatte übrigens den genauen Wortlaut
    Code:
    $game_screen.pictures[1].show("Pla_D1", 0, 0, 0, 100, 100, 255, 0)
    wobei ich das erst mal nur zum testen genommen hab ob er das Picture überhaupt anzeigt, der nächste Schritt wäre dann das Ersetzen der "1" durch eine Variable, aber dazu kommts ja gar nicht erst, denn wenn er das hier schon nicht anzeigt wird das ganze wohl nichts.

@Estelyen
    Ok, nun hab ich es verstanden. Du müsstes dann zwei Variablen nehmen:

Code:
    $game_screen.pictures[$game_variables[id1]].show("Pic"+$game_variables[id2].to_s, restliche Werte)
    id1 ist die ID der Variable, in der die Nummer des Pictures steht und id2 die Nummer des Bildes.

Der Fehler bei deinem Versuch könnte daher kommen, dass du den Befehl evtl. falsch formatiert hast. Benutzt du dafür "Call Script"? Da muss man mit den Leerstellen etwas vorsichtig sein.

Geändert von Kelven (26.10.2008 um 15:34 Uhr)

Vielen Dank für den Hinweis mit den Leerzeichen im Callscript Kelven, jetzt funktioniert es^^ Hab dein Script jetzt leicht abgewandelt (Die Nummer des Pictures muss ich nicht über ne Variable machen, die Picnummer ist in meinem Fall immer die selbe ) in ein zusätzliches Script in den Scripteditor gepackt und das dann nur per Call Script aufgerufen.
    Hatte erst noch nen Schreck bekommen weil nur ein Viertel des Bildes angezeigt wurde, aber dann ist mir Trottel aufgefallen dass ich vergessen hab das Bild auf 640x480 zu verkleinern und die auf 1280 gerenderte Version importiert hab, das kann natürlich nichts werden

Also das Problem hier ist jetzt geklärt und auch das früher von mir angesprochene mit den mehr als 100 Pictures hab ich inzwischen durch Ausprobieren selbst gelöst. Das einzige was ich immer noch nicht hinbekommen hab ist die Geschichte mit der Lautstärke bei mp3s...