Nun, Programmieren ist nunmal bis zu 80% Mathematik.
Wenn du z.B. nicht mit Vektoren umgehen kannst oder kein oder nur sehr schlecht Algebra kannst....
Und nur so zu info: Ich bin auf eine Hauptschule gegangen:
Das Koordinatensystem habe ich erst in der 9. Klasse oder so gelernt, Trigonometrie hab ich auf der Schule nie gelernt.
Und diese schlechte mathematische Bildung wirkt sich nicht nur auf das allgemeine mathematische Verständnis aus, sonder auch auf die logische Denkfähigkeit im Allgemeinen.
Die Grundlagen und die Objektorientierte Programmierung hab ich schon sehr schnell kapiert, aber sobald es daran ging das erste 2D-Spiel zu schreiben oder auch nur allgemein mit DirectX umzugehen, gab es erhebliche Probleme.
Wenn man schlecht in Mathe ist, dann wird man auch Probleme haben ein einfaches Fenster zu Programmieren. Oder zumindest zu verstehen wie es Funktioniert. Da muss auch nicht viel Mathe angewandt werden.
Wenn dann noch die Zeiger und Adressoperatoren hinzukommen, verliert man einfach den Überblick...
Jetzt ist das das einfachste von Welt für mich, aber damals hatte ich echt Probleme damit.