Um mal meine Erfahrung zu dem Thema zu nennen:

Ich habe bereits mit 14 angefangen C++ zu lernen, und ich hatte echt schwiedigkeiten damit, weil mir der Mathematische Hintergrund gefehlt hat.

Ich hatte keine Probleme die Grundlagen zu verstehen, hatte aber erhebliche Probleme damit das Wissen auch anzuwenden... hab es niemals hinbekommen ein vernünftiges Programm zu schreiben, weil ich einfach nur konsekuent das benutzt habe, was ich gelernt habe und war von jeder noch so kleinen neuigkeit in einem Programm oder in Lehrbüchern schrecklich verwirrt.

Jetzt mit 20 habe ich mich aufgemacht es noch einmal zu versuchen und da ich nun im Abi mit Vektoren und MAtrizen arbeiten musste habe ich auch die nötige Mathematik für viele Sachen.

Darüber hinaus ist meine Logische Denkfähigkeit mit der Zeit erheblich gestiegen, so dass ich mich jetzt echt wundern muss, warum ich damals einige sachen nicht vertanden habe.

Meiner Meinung nach ist es besser später anzufangen als so früh mit dem Programmieren zu beginnen.
Viele sachen versteht man einfach schneller und besser, wenn man gewisse Grundlagen und eine ausgeprägte logische Denkfähigkeit hat.

25 Scheint für mich ein gutes Alter zu sein, wenn du es Hobbymäßig machen willst.
Aber um richtig gut zu werden wirst du mindestens 2 Jahre intensives Lernen in kauf nehmen und viel Zeit mit Programmieren verbringen müssen....

Habe jetzt die anderen Posts nicht durchgelesen, aber ich denke, dass sie das selbe sagen werden:
Meine Erfahrungen zeigten: Je älter, desto besser.