Magier/Kundschafter ist gar nicht so sinnfrei, da die Kundschafter Skills kein Mana ziehen im Gegensatz zu Priester Sprüchen. Als reiner DD is Magier/Kundschafter am sinnvollsten, da man so nicht an den Boss ranmuss . Zudem sind die Elite-Fähigkeiten schon ziemlich gut, und erhöhen den Schaden output zusätzlich.

Also ich finde das die Nahkampfklassen schonmal rausfallen. Sie mögen zwar nützlich sein im Solospiel (wobei ich immer noch behaupte das man die Gegner alleine mit Magie schneller klein bekommt) jedoch fallen sie im Gruppenspiel total weg eben weil der Magier nur Stoff tragen kann. Würde er dann zb. gegen Ancalon in den Nahkampf gehen, bekäme er den AOE schaden ebenfalls ab und würde eventuell draufgehen, eben weil er keine Platte tragen kann.

Magier/Priester ist eine häufige Kombo ist aber als DD nicht zu empfehlen, da die Klassen auf den selben Pool (mana) zurückgreifen. Heilen und schaden machen geht nicht. Im Solospiel aber zu empfehlen wegen selbstheilung.

Und dann gibts noch Magier/Kundschafter. Da der Kundi fokus benutzt und der Magier Mana kommen sich die beiden nicht in die Quere. Der Kundi beherrscht außerdem ein paar nahkampfskills. Ich spiel elbst einen Magier/Kundi und muss sagen, dass er mir ehr gefällt.

Wenn du dir die Elite SKills der einzelnen Klassen mal ansehen willst, guck am besten hier