-
Provinzheld
Ich sehe kein Grund bei der Erstellung eines Makerspiels mit der roten Farbe sparsam umzugehen. Solange es gut ins Genre und in das gesamte Setting des Spiels passt, kann man Blut ideal dazu nutzen, eine gewisse Grundstimmung zu erzeugen.
Zwar wird eine Map durch das Blut allein nicht atmosphärischer, doch in Verbindung mit einer gut dargstellten Storyline, passender Hintergrundmusik und einige fein gepixelten Folterszenen, entsteht bei einem Splattergame der Gore-faktor, bei einem Vampir-spiel der Mythos von der Blutgier der untoten Wesen und bei einem Shooter der schöne Thrill, oder in meinen Augen eher Spaß-faktor. ^^
Blut ist ein künstlerisches Mittel um in bestimmten Szenen, bestimmte Vorgänge einfach besser zu verdeutlichen. Da man mit solchen kleinen Pixelchars halt keine absoluten Schlachterszenen a la Hostel oder Saw darstellen kann, bedient man sich einfach größeren Mengen der roten Farbe. Oo So zeigt man die Grausamkeit ein garstigen Kobolds oder Zombies, was weis ich halt grad, da der Maker ja genauere Darstellung der Chars und ihr Handhabungen nicht zulässt.
Blut ist somit die beste Darstellungsmöglichkeit und besitzt in manchen Situationen sogar noch Motivcharakter. Ein Vampirgame ohne Blut? Wo ist da der Sinn? Das wäre nichts anderes, als wenn man Underworld, Interview mit einem Vampir oder Bram Stokers Dracula plötzlich ohne Blut darstellt.... wenn ich mir die Filme ohne rote Flüssigkeit vorstelle.... ich glaub ich wäre eingeschlafen.
Genauso das Shooter-genre... warum entwickle ich ein Spiel, bei dem man seine Gegner abknallt, aber zensiere dann die rötliche Flüssigkeit... sinnfrei imo.
Klar das bei kunterbuntigen Games wie Lips Adventure Blut nicht passt, aber es gibt ja Gott sei Dank noch andere Genres... und da ist Blut nun mal ein wichtiges Stilmittel, wie nun schon von einigen User mehrfach gesagt wurde.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln