Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: Thema-Blut in Games- muss übertriebene Gewalt wirklich sein?

Ein gutes Spiel macht vorallem aus:

Ein Gutes Gameplay:
    Wie spielt sich das Spiel? Kann der Spieler es spielen ohne gleich 40mal in Level 1 zu sterben? Ist es abwechslungs reich? Hat es eine Menge guter Ideen? Grafik steht meisten ganz hinten auf der Liste (Wie viele sagten, das bunte Spiele nicht gut sind und meinen, Blut peppt das auf, fehlanzeige) , man sollte schon auf's Gameplay achten, bestes Beispiel: "Wario Ware"

Und am Spielspaß ändert selbst das beste Blut nix... !

Wenn du willst, kann ich direkt nennen , was ich meine... ^^!

die Tales of Reihe, ist auch ein gutes Beispiel für "Buntigkeit" und trotzdem verdammt geilen Gameplay. ^^

Wie bereits gesagt wurde, Blut in einem Makerspiel wurde noch nie so gut eingesetzt, dass es das Spiel positiv beeinflussen würde... Auch Blut kann ein schönes Stilmittel sein. Aber dann bitte nicht so hässlich platziert, wie in dem Post von Sölf gezeigt! Dieser Screen ist ein gutes Beispiel dafür, wie es auch in VD aussah oder den meisten Horrorgames. Einfach nur hässlich <.<

Ein paar Seiten zuvor wurde ein Beispiel gebracht, dass ich angeblich nicht weiß, was passiert wenn man die Halsschlagader durchschneidet... Anscheinend wissen es die meisten nicht: Denn sobald das Herz aufhört zu schlagen fließt auch kein Blut mehr aus offenen Wunden, außer man lässt den Körper "abhängen". (Fleischer und Metzger dürften wissen was ich meine)
    Und R.D.... Wie du bereits sagtest: Ein Spiel ist ein Spiel... Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt. Aber hier geht es ja um Blut. Wenn ihr Realismus wollt, dann spielt ruhig euer Blutzeugs, aber dann solltet ihr es auch vertragen können selbst auf dem Schlachtfeld stehen zu können... Ich kann es nicht und ich denke mal, diejenigen, die so auf Blut appicht sind, AUCH NICHT... -.-

Zitat Zitat von Decaliaen Beitrag anzeigen
    Ein paar Seiten zuvor wurde ein Beispiel gebracht, dass ich angeblich nicht weiß, was passiert wenn man die Halsschlagader durchschneidet... Anscheinend wissen es die meisten nicht: Denn sobald das Herz aufhört zu schlagen fließt auch kein Blut mehr aus offenen Wunden, außer man lässt den Körper "abhängen". (Fleischer und Metzger dürften wissen was ich meine)
    also ich bezweifle an der Stelle mal, das sobald man ein Ader "aufmacht" das herz aufhört zu schlagen.

Zitat Zitat
    Und R.D.... Wie du bereits sagtest: Ein Spiel ist ein Spiel... Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt.
    aber logisch ist es oder o.o
    Btw, klar kann man das Magazin wechseln ohne hinzusehen, brauch nur Übung.
    Aber soll ja realistsich-logisch bleiben, somit sind alle Shooter generell Kacke oder?

Außerdem hast du deinen Meinung irgendwo/wie ja fein geändert^^
    gehts jetzt doch wieder um RM games oder nich oder doch, ich seh bei dir nich durch.
    Und wenn man in einem game den zweiten weltkrieg darstellt, dann nur ale gemetzel, den ein solches war es.
    Da wurde auch nur geschossen was wo die Lunte kam.

Zitat Zitat
    Aber hier geht es ja um Blut. Wenn ihr Realismus wollt, dann spielt ruhig euer Blutzeugs,
    denk dran, du spielst das auch!

Zitat Zitat
    aber dann solltet ihr es auch vertragen können selbst auf dem Schlachtfeld stehen zu können...
    Und du kannst das ja? Ich denke Spiel ist Spiel?
    Ich frag mal eben meinen Opa^^
    Meiner Meinung nach verwirrst du dich selbst, denn ich finds besser das die alle die Shooterspielen anstatt echte Menschen umzubringen.
    btw. hat nich jedes Spiel mit Blut auch gleich was mit Krieg zu tun.
    Ist ganz einfach ein gutes Schockmittel.

Zitat Zitat
    Ich kann es nicht und ich denke mal, diejenigen, die so auf Blut appicht sind, AUCH NICHT... -.-
    du kannst nicht oO
    Kriegst du dann Ängste oder sowas, erzähl kein Müll. Ich denke du spiels solche Spiel auch ab und zu?

Einigen hätten es ja wohl am liebsten, wenn wir die Grafik zurückdrehen würden, damit wir erst gar kein Blut darstellen können.

Ich sehe kein Grund bei der Erstellung eines Makerspiels mit der roten Farbe sparsam umzugehen. Solange es gut ins Genre und in das gesamte Setting des Spiels passt, kann man Blut ideal dazu nutzen, eine gewisse Grundstimmung zu erzeugen.
    Zwar wird eine Map durch das Blut allein nicht atmosphärischer, doch in Verbindung mit einer gut dargstellten Storyline, passender Hintergrundmusik und einige fein gepixelten Folterszenen, entsteht bei einem Splattergame der Gore-faktor, bei einem Vampir-spiel der Mythos von der Blutgier der untoten Wesen und bei einem Shooter der schöne Thrill, oder in meinen Augen eher Spaß-faktor. ^^
    Blut ist ein künstlerisches Mittel um in bestimmten Szenen, bestimmte Vorgänge einfach besser zu verdeutlichen. Da man mit solchen kleinen Pixelchars halt keine absoluten Schlachterszenen a la Hostel oder Saw darstellen kann, bedient man sich einfach größeren Mengen der roten Farbe. Oo So zeigt man die Grausamkeit ein garstigen Kobolds oder Zombies, was weis ich halt grad, da der Maker ja genauere Darstellung der Chars und ihr Handhabungen nicht zulässt.
    Blut ist somit die beste Darstellungsmöglichkeit und besitzt in manchen Situationen sogar noch Motivcharakter. Ein Vampirgame ohne Blut? Wo ist da der Sinn? Das wäre nichts anderes, als wenn man Underworld, Interview mit einem Vampir oder Bram Stokers Dracula plötzlich ohne Blut darstellt.... wenn ich mir die Filme ohne rote Flüssigkeit vorstelle.... ich glaub ich wäre eingeschlafen.

Genauso das Shooter-genre... warum entwickle ich ein Spiel, bei dem man seine Gegner abknallt, aber zensiere dann die rötliche Flüssigkeit... sinnfrei imo.

Klar das bei kunterbuntigen Games wie Lips Adventure Blut nicht passt, aber es gibt ja Gott sei Dank noch andere Genres... und da ist Blut nun mal ein wichtiges Stilmittel, wie nun schon von einigen User mehrfach gesagt wurde.

Sag mal R.d. bist du überhaupt des denkens mächtig? Ich werd mich hier nicht weiter rechtfertigen, da meine meinung sowieso nur verdreht wird... Und wie kann man nur behaupten, MIR wäre es egal, wenn ich in nem Krieg auf dem Schlachtfeld stehe!? sag mal hast du sie noch alle? Weißt du überhaupt was krieg ist!? Das ist nicht nur rumgeballer und Blut spritzen. Das ist schrecklicher, als es sich die meisten hier vorstellen können >.< Junge ich hab vom Real life geredet und nicht von irgendeinem Spiel -.- Boah... Wirklich fang mal an zu denken -.-

Zitat Zitat
    also ich bezweifle an der Stelle mal, das sobald man ein Ader "aufmacht" das herz aufhört zu schlagen.
    Halsschlagader... Durchtrennt... Wenn nicht rechtzeitig abgebunden oder zu stark verwundet -> TOT -> Herz hört auf zu schlagen

Zitat Zitat
    Btw, klar kann man das Magazin wechseln ohne hinzusehen, brauch nur Übung.
    Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst... lol -.-

Zitat Zitat
    Außerdem hast du deinen Meinung irgendwo/wie ja fein geändert^^
    gehts jetzt doch wieder um RM games oder nich oder doch, ich seh bei dir nich durch.
    Schon mal was von vergleich gehört?

Zitat Zitat
    denk dran, du spielst das auch!
    Hab ich das behauptet? Ich spiele garantiert nicht ständig das gleiche, wie du vielleicht. Hin und wieder will ich nur ein wenig Frust ablassen, das ist alles, deshalb spiele ich hin und wieder ein paar shooter... Und in dem Sinne ist mir der Realismus dann egal -.-

Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur... Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-

Ich für meinen Teil warte immer noch auf eine Liste, die beweist, dass 80% aller Makergames blutrünstige Killerspiele sind. Ich glaube nämlich, mich erinnern zu können, dass ein Großteil der Makergames aus recht harmlosen RPGs besteht (hence the name RPG Maker, not Shooter Maker).

Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, Hiro, wenn du lieber Spiele machst und spielst, wo die Charaktere ihre Konflikte mit Minigames und so was austragen anstatt mit Schwert und Feuerzauber, ist das ja auch okay, aber man darf auch nicht vergessen, dass es außer deinem geliebten Platformer- oder Puzzle-Genre auch Spiele für die etwas rauheren Naturen da draußen gibt.

Hoffentlich bist du nicht gegen Kämpfe an sich, sonst müssten wir ja hier viel mehr Spiele machen, in denen die RPG-Helden sich mit den Slimes zum Tee zusammensetzen und ausdiskutieren, dass man die kleinen Dörfer doch bitte nicht überfallen dürfe. Oder wo Mario nach jedem Kopfhüpfer den armen Gumbas Pflaster geben muss.

Ich hab das Gefühl, dass in Videospiele heutzutage einfach viel zu viel hineininterpretiert wird, oder? O_ô

Zitat Zitat
    Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur... Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-
    Das ist kein stupides Geschreibsel. Essentiell war doch der Fakt, dass der Threaderstelle meinte, Blut und Gewalt werden übertrieben in Makergames dargestellt. Dies ist aber meiner Meinung nach ebenfalls nicht der Fall, Spiele dieser Art richten sich irgendwo auch nach dem kommerziellen Schema. Wobei man hier in solch einer Klasse aber nicht von durchaus übertriebender Gewalt reden kann. Viele der Makergames spielen nun mal in mittelalterlichen Szenarien, Shooter eher in der Echtzeit. Trotzdessen war nach allgemeiner Meinung das Mittelalter mehr von Gewalt geprägt im Alltag. Das wird natürlich nachgestellt um ein generell lebhafteres Szenario rüberzubringen, auch bei Spielen, welche in der neueren Zeitperiode ausgetragen werden. Und Makergames mit Badewannen voll Blut, um es mal übertrieben zu sagen, habe ich noch nicht gesehen. Davon waren auch VD1+2 weit entfernt.

Sag mal R.d. bist du überhaupt des denkens mächtig? Ich werd mich hier nicht weiter rechtfertigen, da meine meinung sowieso nur verdreht wird...
    schau dir mal deinen Post an.

Zitat Zitat
    Und wie kann man nur behaupten, MIR wäre es egal, wenn ich in nem Krieg auf dem Schlachtfeld stehe!? sag mal hast du sie noch alle? Weißt du überhaupt was krieg ist!?
    weißt du es denn?
    Glaub mir, ich beschäftige mich schon schulisch genug mit dem Thema...
    ich hab btw nirgends behauptet das es dir egal ist (beweise bitte).

Zitat Zitat
    Das ist nicht nur rumgeballer und Blut spritzen. Das ist schrecklicher, als es sich die meisten hier vorstellen können >.< Junge ich hab vom Real life geredet und nicht von irgendeinem Spiel -.- Boah... Wirklich fang mal an zu denken -.-
    haha... selten so gelacht.

Beweiß:
    Zitat Zitat
    Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt.
    du bist dir sicher, das du von

Zitat Zitat
    Halsschlagader... Durchtrennt... Wenn nicht rechtzeitig abgebunden oder zu stark verwundet -> TOT -> Herz hört auf zu schlagen
    Zitat Zitat
    du hast hast angedeutet es passiert sofort.

Zitat Zitat
    Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst... lol -.-
    Nö, ich bin gegen Krieg.
    Es geht doch nur um Blut in Games...

Zitat Zitat
    Schon mal was von vergleich gehört?
    was willst mir damit sagen, das du je nach post deine mal auf games und mal auf Realität eingehts oder nich oder doch oder KA.

Zitat Zitat
    Hab ich das behauptet?
    Zitat Zitat
    ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele.
    ai Kapiten!

Zitat Zitat
    Ich spiele garantiert nicht ständig das gleiche, wie du vielleicht. Hin und wieder will ich nur ein wenig Frust ablassen, das ist alles, deshalb spiele ich hin und wieder ein paar shooter... Und in dem Sinne ist mir der Realismus dann egal -.-
    oha, nun doch? ich denke du spielst kein Shooter? bitte entscheide dich mal für eine Seite.
    Und nein ich spiel nich nur das Gleich, sonst hätt ich ja kein recht überbestimmtet genres zu sprechen.

Zitat Zitat
    Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur...
    die was?
    Btw, ist das hier ein Forum da wird nunmal dikutiert, weil jeder seine Meinung hat.
    Wenn du den Sinn davon nich verstehst dann tut es mir Leid.

Zitat Zitat
    Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-
    Das will ich sehen. Du greifst also alles an ja? warum?
    ich sags dir sie sind nich deiner Meinung.
    Aber vllt, nur vllt nimmst du dich sowas mal an.

Zitat Zitat von FlareShard
    Ich hab das Gefühl, dass in Videospiele heutzutage einfach viel zu viel hineininterpretiert wird, oder? O_ô
    Glaube ich manchmal auch, bei RPG's mach es mmn ja noch sinn, aber bei Shooter nun nicht so...

Geändert von R.D. (28.09.2008 um 17:36 Uhr)

Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, Hiro, wenn du lieber Spiele machst und spielst, wo die Charaktere ihre Konflikte mit Minigames und so was austragen anstatt mit Schwert und Feuerzauber, ist das ja auch okay, aber man darf auch nicht vergessen, dass es außer deinem geliebten Platformer- oder Puzzle-Genre auch Spiele für die etwas rauheren Naturen da draußen gibt.
    Ähöm... in meinen Spiel werden richtige RPGStil Kämpfe ausgetragen, FlareShard.

Da kommen Feuerzauber und Schwerter auch vor, oder hast du was anderes im Thread gelesen ?
    Zitat Zitat
    Und Makergames mit Badewannen voll Blut, um es mal übertrieben zu sagen, habe ich noch nicht gesehen.
    Vielleicht weil diese meistens gelöscht werden ?

Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst...
    Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Soldat seine Waffe in- und auswendig kennt. Nach der Ausbildung and der Waffe beim Bund (andere Berufsarmeen bilden noch viel härter aus) kann ich mein Gewehr nicht nur ohne hinzusehen neu aufmunitionieren, sondern komplett auseinander- und wieder zusammenbauen und das mit verbundenen Augen und innerhalb von ein paar Minuten. Weniger als eine Minute habe ich leider nie geschafft, aber einer aus meiner Gruppe schon.
    Diese Übung hat den Sinn um gerade in Situationen, wie in der von dir beschriebenen, vollkommene Kontrolle über die Waffe zu haben.
    Also man muss nicht unbedingt hinsehen, aber wenn man zeitlich gesehen die Möglichkeit hat, wird man das eventuell auch tun.
    Wenn man nicht hinsieht, wirkt es natürlich gleich viel cooler, weswegen man sowas auch viel in Filmen sieht.

Zitat Zitat von Hiro-sofT Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil diese meistens gelöscht werden ?
    Ja, aber dann hat sie keiner gesehen. Demzufolge du auch nicht, deswegen könnte es auch niemand (bitte auf die allgemeine Formulierung achten) behaupten. Ist ja nicht so, dass hier jeder sich die Decke über den Kopf zieht oder das Licht und den Monitor abschaltet, nur weil mal ein paar rote Pixel zu sehen sind. Aber es soll ja Leute geben, welche beim Anblick von Blut ohnmächtig werden.

@Hiro-sofT: Ich bezog mich mit meiner Aussage ja nicht ausschließlich auf dein Lip's Adventure (welches ich übrigens auch nicht gespielt habe, verzeih), sondern eher auf Spiele wie das originale Panel de Pon, Puzzle Bobble, die Magical Drop-Reihe, das erwähnte WarioWare und als Maker-Beispiel FON's Adventure. Und mir scheint es halt so, dass du eher zu denjenigen gehörst, die lieber eher friedfertige Spiele spielen.

Und ich warte immer noch auf deine 80% Shooter.

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann hat sie keiner gesehen. Demzufolge du auch nicht, deswegen könnte es auch niemand (bitte auf die allgemeine Formulierung achten) behaupten.
    Stimmt, ich muss mich entschuldigen.

Weil diese es noch nicht mal auf die Seite schaffen werden? EiT Reihe Remember? Bzw. ihr kennt ja schließlich doch nicht alle Games der Welt und das meiste was ich in Foren sah waren größenteils Shooter mit übertriebenen Blutmassen, habe sie aber auch nur einmal kurz besucht und mal geschaut, das reichte mir. Naja, aber meisten sehe Leute, die das gut finden meist nicht extrem, ist eine Ansichtsache. Und da ich eigentlich relativ netter Mensch bin, der wirklich gute Spiele mag und kennt, kann ich sowas nun anders unterscheiden als ein Fan von Abschlachten... !

vllt hast du auch einfach nur auf die falschen link geklickt.

btw, Flare und ich möchte ein paar dieser Link^^

@R.D.
    Warum sollte ich die Links von solchen Seiten behalten? Wenn ich ein Fourm nicht mag, warum sollte ich es dann noch als Lesezeichen haben? Das würde keiner machen, oder sehe ich das falsch ?

B.z.w. keine Ahnung, ob's diese Seiten noch gibt, zu der Zeit war ich so um die 13 Jahre alt... also 3 Jahre her...

Und warum wollen immer alle Links von dem Seiten haben ?

Zitat Zitat
    und da ist Blut nun mal ein wichtiges Stilmittel, wie nun schon von einigen User mehrfach gesagt wurde.
    Leider ist es häufig das einzige Stilmittel, was benutzt wird x.x !

B.z.w. seht euch mal andere Spiele an, die gut sind, wie TLOZ Wind Waker, hat auch das nicht und es trozt Sell Shadings super.

Zelda hat nunmal seinen eigenen Stil und fällt in keine der Kategorien, welche Blut als wichtiges Element fast vorraussetzen. Es kommen keine Vampire drin vor, es gibt keine modernen Waffen, es ist weder Splatter, noch Fighting-game, somit ist kein wirklicher Grund gegeben auf das rötliche Stilmittel zurück zu greifen.

Außerdem wie kommst du drauf, das Blut das einzige Stilmittel ist, welches verwendet wird? Spinnenweben, Särge, Pflöcke, Spiegel.... das sind alles typische Stilmittel die in der Maker szene, die ich zumindest kenne, sehr häufig verwendet werden. Oo

Stimmt, ich muss mich entschuldigen.

Weil diese es noch nicht mal auf die Seite schaffen werden? EiT Reihe Remember? Bzw. ihr kennt ja schließlich doch nicht alle Games der Welt und das meiste was ich in Foren sah waren größenteils Shooter mit übertriebenen Blutmassen, habe sie aber auch nur einmal kurz besucht und mal geschaut, das reichte mir. Naja, aber meisten sehe Leute, die das gut finden meist nicht extrem, ist eine Ansichtsache. Und da ich eigentlich relativ netter Mensch bin, der wirklich gute Spiele mag und kennt, kann ich sowas nun anders unterscheiden als ein Fan von Abschlachten... !
    Dass Spiele mit übertriebener Gewalt nicht auf die Hauptseite kommen ist klar, aber ins Forum schon. Nur hab ich hier noch keine gesehen. Ich persönliche finde deine Behauptungen lächerlich, schließlich sind sie doch auf ein Nichts gestützt. Fans von Abschlachtungen sind übrigens eher eine relative Sache, ich gehöre nicht dazu. Spiele wie CoD oder BiA haben sehr viele begeistert, ich glaube nicht, dass jeder, der mal ein Spiel dieser Klasse gespielt hat und die Blutspritzer sah, ebenfalls nun ein derartiger Fan von dergleichen geworden ist. Und Shooter in heutiger Zeit ohne Blut sind in der Tat rar, was nicht heißen muss, es müssen jetzt unbedingt auf Wunsch eines einzelnen Herrn solche entwickelt werden.

@R.D.
    Warum sollte ich die Links von solchen Seiten behalten? Wenn ich ein Fourm nicht mag, warum sollte ich es dann noch als Lesezeichen haben? Das würde keiner machen, oder sehe ich das falsch ?

B.z.w. keine Ahnung, ob's diese Seiten noch gibt, zu der Zeit war ich so um die 13 Jahre alt... also 3 Jahre her...

Und warum wollen immer alle Links von dem Seiten haben ?

Leider ist es häufig das einzige Stilmittel, was benutzt wird x.x !
    Einzig klingt dies nach einer Ausrede. Warum hier alle Links haben wollen? Wir wollen sehen, wo deine 80% Shooter mit Blutbädern überfüllt sind.
    An der Stelle möchte ich noch anmerken, was für dich eigentlich Stilmittel sind? Blut ist bei weitem nicht das einzige, was ist denn mit den Umgebungsgeräuschen, um nur ein weiteres zu nennen (der akustische Teil zählt für mich da auch rein)? Die Buntheit der Spielewelt birgt da um einiges mehr in sich, als du es versuchst hier herausszustellen.

Hiro-soft, bist du dir sicher, dass du in einer Makercommunity warst? Shooter haben wir hier nämlich eigentlich gar keine, also reine Shooter. Ich kenn gerade mal 2 reine Shooter für den Maker und das sind scrolling Shooter. Ohne Blut. Und eines von beiden war von dir. Das andere ist das hier:

U.S.G.
    Ja, das wurde mit dem XP gemacht. Ja, das ist ein Shooter, ein Scrolling Shooter. Nein, der hat kein Blut. Bricht jetzt eine Welt für dich zusammen?

Ich habe mal eben stichprobenartig hier im Spielevorstellungsforum ein bisschen gezählt:
    Zitat Zitat
    Seite 13-15
    Ohne Blut/mit wenig Blut
    RPG 33
    Trash 2
    Sonstiges 5
    Shooter 2

mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt
    ---

Seite 1-3
    Ohne Blut/mit wenig Blut
    RPG 56
    Trash 2
    Sonstiges 21
    Shooter 2

mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt
    Trash 1
    Shooter 2

Ohne Blut/mit wenig Blut 96,23%
    mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt 2,38%
    Hätte ich weitergezählt, wäre der Prozentsatz der Spiele "mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt" noch weiter runter gegangen. Streitet jetzt darüber ob ihr es annehmen wollt oder nicht.

Das Problem ist, wenn man kaum Gewalt zeigt oder schlimme Gewalt ohne die Folgen (Blut und so) wird einem vorgeworfen das Leben zu verharmlosen, bei zu viel Gewalt/Blut und anderen Sachen die leider in der Welt passieren, wird einem aber wiederum vorgeworfen dass man etwas Mnschnverachtendes macht. Die Frage ist also wie man mit der Gewalt in Spielen/Filmen etc. umgehen soll, ohne dass jemand etwas zu nölen hat.

Außerdem zwingt dich niemand solche Spiele zu spielen.

Geändert von Mars (28.09.2008 um 18:49 Uhr)