ahem... einfach aufschrauben und vorher (!) im inet nach bildern suchen. ich glaube, pci-e-slots sind schwarz. mehr weiß ich nicht. google aber.
wenn du die seite abmachst, siehst du ganz hinten ne ganz große platte, das mainboard. rechts, an der front, die laufwerke, also dvd zaug und festplatte.

und waagerecht, müsste dir links unten, in der ecke zwischen mainboard und rückwand, die graka entgegen schauen. als kleine hilfe: die ist da, wo auf der anderen seite, genau gegenüber an der rückwand des pcs (draußen), der monitorstecker ist. die linie zwischen graka und mainboard angucken und mit den am besten ausgedruckten bildern von herrn google vergleichen.

solche programme wie everest braucht man gar nicht, nicht, wenn man sich eher mit den händen als mit dem windoof auskennt.

oder vllt im gerätemanager unter graka oder mainboard gucken. mainboard könnte da hauptplatine oder so heißen, i-was, was wichtig klingt. hab ich da auch irgendwann mal gelesen, irgendwas mit pci-express, pci oder agp... weiß aber nicth mehr wo...

und wenn das beides, mit gerätemanager und aufschrauben&reingucken, nicth klappt, lädst du dir solche diagnoseprogramme herunter.

oder, wie die "service"-center immer sagen: "formatieren!" (achtung ironie)

mfg maxiking