R.O.Y. in Fürsten-o-Finsternis (10 Jahre/Version 2.0, Rm2k)
R.O.Y. in Fürsten-o-Finsternis
* Neuerungen 2013 zu 2008 in roter Farrh-bé
Zitat von Pazu
Ich hab's jetzt fertig und kann endlich das debile Dauergrinsen von meinen Gesichtszügen wischen das mein Antlitz aufgrund des herrlich zynischen und bescheuerten Humors des Spiels dominiert hat.
[...]
Fazit: Für mich eines der besten Fungames, da mich der Humor einfach eher anspricht als bei den meisten Spielen des Genres. Weiter so!
...
Zitat von non
Einfach klasse! Ist schon lange her, dass ich ein RM-Game nicht nach weniger als einer halben Stunde ausgemacht habe. Das Game ist ein einziges Highlight. Ich möcht nichts spezielles über den Inhalt sagen, das muss man einfach selber erleben.[...]
...
Hier gibt es die aktuelle, gepatchte Vollversion anno domini 20.11.2014 (Spielzeit ca. 10 - 15 Stunden) Klick mich hart!
Falls Traffic aufgebraucht, einmal HART HIER KLICKEN!
Du bist also auch so lange an einem Projekt, weshalb die ständig steigende und sinkende Motivationsskala die entscheidende Rolle spielt. Kenne ich...
Ich muss nun die erwünschte Kritik geben:
Story
Die ist eigentlich gar nicht schlecht. Es ist sogar eine, die man gerne sieht, aber auch schon oft gesehen hat. Ein paar Neuerungen tun immer gut, aber da ich denke, dass es hier mehr um eine Art Fungame geht, wirst du darin bestimmt noch einiges abgeändert haben... (parodiert etc.)?
Features
Das beste Feature an dem Spiel ist wie ich finde... das Eigenheim. Zwar nichts schwieriges, aber in einem Spiel immer gern gesehen. Wie lang dauert eines der vier Enden, sind es jeweils längere oder kürzere?
Und wieso muss man sich am Anfang mit dem Standard-KS rumschlagen, wo du schon früher das AKS einbringen könntest? Oder kam die Idee erst gegen Ende des Spiels?
Zu den Charakteren sage ich nichts, da man die nur beurteilen kann, wenn man sie auch in Aktion sieht.
Screens
1. Ein Pacman-Minispiel mit RTP-Grafik. Nichts besonderes, wie ich leider sagen muss.
2. Diesen finde ich am fürchterlichsten. Das die Grafik mit Paint gemacht wurde, ist ja nicht das ausschlagebende, aber das man den Screen einfach blau macht und es als "unter Wasser" bezeichnet, reicht leider nicht aus. Es sollte schon ein Bild o.ä. als Effekt dienen.
3. Nettes Ding für zwischendurch, jedoch kann man hier was das Mapping usw. angeht, nicht wirklich was bewerten, weil da absolut nichts besonders dran ist...
4. Leuchtende Steine? Eine Pose wäre während dem Schießen beim Helden angebracht, aber auch nicht schlimm, wenn man keine zeichnen kann. Ansonsten dient die Map ja auch nur dem Minispiel und ist aufgrund ihrer Detaillosigkeit nicht wirklich bewertbar. Hoffentlich macht das Minispiel aber Laune.
5. Scheint interessant zu sein, sogar Posen hier? Leider auch ziemlich Detaillos, wobei sich hier auch nicht viel machen lässt. Nette Idee allerdings.
6. Hier sollten ganz klar mehr Details rein. Was haben diese leuchtenden Steine zu bedeuten? Das Mapping ist im oberen Abschnitt ansonsten recht ok, im unteren aber nicht. Und hier wäre es besser, mit Pics zu verdunkeln, als über die Funktion des Makers. Ebenso in Screen 5.
7. Gibt ja nicht viel zu bewerten. Beleuchtungspics für dunkle Höhlen gibt es aber bessere.
8. Der LE ist schön. Am Mapping solltest du aber die kantigen Wege vermeiden und mehr auf Details achten. Das Schild am Haus neben dem Helden ist ans haus gewachsen. Es muss eine Koordinate weiter runter.
9. In der Wüste müsste eigentlich viel mehr Sonne scheinen. Und deshalb ist der LE hier fehl am Platze. Da müsste ein stärkerer her. Das Mapping ist eigentlich recht ok, wobei ich die Erhöhung und die darauf folgende Vertiefung rechts irgendwie merkwürdig finde...
10. Zum Mapping kann man nicht viel sagen, da man nur einen Teil (?) der Map sieht. Sieht aber im Vergleich zu anderen kritisierten Maps ok aus. Hoffentlich spielt sich das AKS gut. Die Anzeige unten links ist wohl ein bischen zu hoch, oder hat das einen Sinn? Ansonsten versuche dich mal in Farbverläufen. Dreamland-Zombies.
Runterladen kann ich mir das Spiel aber nicht, da ich mich nicht zuhause befinde. Ich wünsche daher nur viel Glück mit anderen Kritiken.
Hey hey hört sich doch interessant an und die Screens beweisen das du dir zumindest etwas mühe gegeben hast ( klar Paint^^) aber die Story sagt jetzt nicht soviel aus! Schnupper mal rein und schreib wahrscheinlich noch ne Bewertung!
--
[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Die Screens sind etwas ... merkwuerdig? Sieht zum einen sehr schoen aus, zum anderen wie nen Anfaengerprojekt.
Storytechnisch mittelmaß, aber das reicht ja auch. Was mir viel mehr auf der Seele brennt: Wieso so einen Namen? Der ist so grausam, klingt ja fast wie nen Pr0n.
[...]
aber da ich denke, dass es hier mehr um eine Art Fungame geht, wirst du darin bestimmt noch einiges abgeändert haben... (parodiert etc.)?
[...]
...
Ja, Parodie trifft es ganz gut.
Ich bin beispielsweise ein großer Freund von Spielen à la "Bard's Tale", in denen zum Klischee verkommene Storyelemente auf die Schippe genommen werden. So läuft es hier größtenteils auch ab.
Zitat von Darkrei
[...]
Und wieso muss man sich am Anfang mit dem Standard-KS rumschlagen, wo du schon früher das AKS einbringen könntest? Oder kam die Idee erst gegen Ende des Spiels?[...]
...
Die Idee kam tatsächlich erst weit, weit gegen Ende des Spiels auf, und bis jetzt war mir nachträgliches Umstellen einfach zu zeitaufwändig.
Ich hatte auch überlegt, die Kämpfe komplett aus dem Spiel zu nehmen ... wenn mir dafür eine ordentliche Umsetzung einfällt, werde ich das vielleicht noch nachholen.
Zitat von Darkrei
[...]
2. Diesen finde ich am fürchterlichsten. Das die Grafik mit Paint gemacht wurde, ist ja nicht das ausschlagebende, aber das man den Screen einfach blau macht und es als "unter Wasser" bezeichnet, reicht leider nicht aus. Es sollte schon ein Bild o.ä. als Effekt dienen.[...]
...
Man sieht es auf dem Bild leider nicht richtig, aber der Charakter hängt quer liegend in der Luft und macht Schwimmbewegungen.
Wobei es schon stimmt: Der lediglich einfarbig blaue Hintergrund war eine Notlösung, die nicht sooo überzeugend ausschaut.
Zitat von Darkrei
[...]
Dreamland-Zombies.
[...]
...
Sind die einzigen, die ich gefunden habe, sehen gut aus und ersparen dem Spieler meine mehr als mageren Pixel-Künste.
@Lynch: Ja, das hängt vor allem mit der großen Diskrepanz zwischen Beginn und Abschluss des Projekts zusammen. In Punkto Landschaftsgestaltung kann man quasi eine kontinuierliche, dem Spielverlauf folgende Besserung feststellen ... da ich mich leider nicht wirklich motivieren kann, die alten Karten neu zu gestalten, wurden sie zum Teil verändert beibehalten. Naja. Mal sehen, mal sehen.
@Pazu: Ich bin gespannt, ob's dir bis zum Ende hin gefällt.
Wie weit ist eigentlich die VV zur "Reise nach Norden"?
Sagen wir, 70% - 80% der Hauptquest sind fertig. Das Questsystem wird aufgrund von kleineren Fehlern nochmal komplett überarbeitet und noch ein paar optionale Orte werden eingebaut. Kann also noch ein bisschen dauern.
Ich hab's jetzt fertig und kann endlich das debile Dauergrinsen von meinen Gesichtszügen wischen das mein Antlitz aufgrund des herrlich zynischen und bescheuerten Humors des Spiels dominiert hat.
Zu erstmal muss man natürlich die Verbesserungen an der alten Version loben, allen voran die erweiterten und teilweise abgeänderten Dialoge, die eine deutlich höhere Gagdichte aufweisen. Auch das die elenden Zufallskämpfe abgeschafft wurden ist löblich. Die Kämpfe an sich spielen sich zwar immer noch recht träge, stören den Spielablauf aber nicht mehr zu sehr. Sehr geil fand ich übrigens das "Zombiegrinder"-Gemetzel. Macht Spaß und funktioniert tadellos.
Fazit: Für mich eines der besten Fungames, da mich der Humor einfach eher anspricht als bei den meisten Spielen des Genres. Weiter so!
Freut mich, dass es bis zum Ende hin unterhalten hat!
Die Überarbeitung war einfach bitter nötig; viele Dialoge waren schlicht zu dämlich - mir selbst gefällt's so jetzt auch deutlich besser.
Der "Zombiegrinder" hat beim Basteln wirklich einigen Tribut an Nerven, Blut & Schweiß gefordert, deswegen ist es gleich doppelt toll, dass er nicht nur Spaß macht, sondern auch flüssig läuft. Sehr schön.
Das kam übrigens noch in 'nem anderen Forum als Reaktion:
Zitat von non
Einfach klasse! Ist schon lange her, dass ich ein RM-Game nicht nach weniger als einer halben Stunde ausgemacht habe. Das Game ist ein einziges Highlight. Ich möcht nichts spezielles über den Inhalt sagen, das muss man einfach selber erleben.
Es gibt einige kleine technische Mängel wie z.B. mal ein falsches Hero-Spriteset oder diverse Fehler mit der Kollision, aber nichts, was nicht schnell behoben werden kann bzw. das Spiel gleich schlechter macht. (Fehlerlog hab ich keinen für dich, dafür bin ich doch zu faul. :P)
Habe das Game durchgespielt. Es gibt von diesem Genre schon einige, aber das hat alles übertroffen.
Die Dialoge haun voll rein, an mancher Stelle bräuchte man fast schon eine Altersbegrenzung .
Der rätseltechnische Bereich ist gut besetzt, so gewinnt die ganze Sache an Abwechslung.
Gut finde ich auch, das man das Gegner killen ernst nehmen muss, was bei vielen dieser Art vernachlässigt wird.
Bei solchen Games lege ich keinen großen Wert auf`s Grafische, obwohl man auch hier sieht, dass allerhand Arbeit dahinter steht.
Wer Spiele dieser Art gern zockt, dem kann ich dieses Teil wärmstens Empfehlen.
Tatsache! Es haben sich Dinge geändert, es wurden neue Screens angehängt, das Spiel selbst wurde massiv überarbeitet! Ich HÄTTE dafür auch eine neue Vorstellung verfassen können, die getätigten Arbeiten wären es wert gewesen, aber ... so geht's doch auch.
Im Zweifelsfall: Mir Bescheid stoßen, löschen, neue Vorstellung abwarten.
PS: Yay! Zehnjähriges Jubiläum des Projekts.
Ich sollte nichts Neues anfangen, wenn ich in diesem Leben damit fertig werden will.
Aber derzeit fetzt's wieder, mit dem Ding zu basteln. Daher erst mal eine FETTE Überarbeitung dieses alten Schinkens, danach ... mal sehen, mal sehen, mal ... sehen!
Hast wenigstens auch noch ne neue Exe zu zocken dagelassen?
Schaut echt gut aus, aber wen du ja sowiso was am bauen bist kann ich ja warten auf die neuste Version.
Aber ob die vorhandene spielexe nun neu oder alt ist kein plan xD
Öhm. Ich hab's im Eingangsbeitrag etwas ersichtlicher gemacht, dass es sich tatsächlich um eine neue Spieldatei handelt. Nur für die bloße Ankündigung hätte ich den uralten Foreneintrag sonst nicht aus den Untiefen des Internets exhumiert.
WENN ich nachträglich noch mal etwas ändern SOLLTE, dann bezöge sich das lediglich auf die etwas träge Spielmechanik und das seltsame Mapping im PROLOG, d.h. bevor er es nach KAPITEL 1 geht. Aber ich habe jetzt soviel anderes neu eingefügt und abgeändert, dass mir vorerst die Ideen ausgegangen sind und ich nicht zwanghaft iiirgendwas Schlappes reinquetschen wollte.