Puh, war länger nicht mehr hier... gar nicht gesehen, dass es hier noch Posts gab.

@Grazia:
Das Problem hatte mein RmXP und teilweise der VX unter Vista auch einmal. Es half das Programm als Administrator zu starten.

@csg
Zur Erzählart und der zu schnellen Verwandlung:
Ja, inzwischen verstehe ich, dass eine längere Behandlung des Themas besser gewesen wäre. Als ich es anfing wusste ich jedoch nicht, wie die Reaktion auf einen Novel und auf ein solches Thema sein würde...
Naja, nur aus Fehlern lernt man, oder? (Gilt auch für den plötzlichen Wandel - das nächste Mal lasse ich mir mehr Zeit, versprochen >.<)
Aber mir gehts btw genauso wie dir: Solche Storys schneiden meist nur die Oberfläche an...

Zum Hauptcharakter:
Der wird als Mädchen gezeigt - nicht oft aber eigentlich pro Weg einmal.
In Alternate wird es wohl eine Jungengrafik von ihm geben. Auf den Namen wurde schon oft Clannad genannt, dabei hab ich in dem Moment gar nicht daran gedacht... Tomoya heißt Tomoya weil dieser Name meines Wissens nach sowohl für männliche wie auch weibliche Charaktere gelten kann.

So, am Ende noch ein Danke für dein Lob, sowas baut auf.

Dann noch ein wenig Allgemeines.
Im Moment hatte ich ein wenig viel Stress um die Ohren (Familie, Krankheit etc) und kam daher nicht viel zum makern, wodurch der Nachfolger (ca so lang wie 5 Kapitel im ersten Teil bislang) ein wenig ins Hintertreffen geriet (die neue XBox360 ist aber auch Schuld daran >.<).
Aber ich arbeite nach wie vor daran und hoffe es bald vollenden zu können.

Ein Novel mit der Thematik des ersten Teils würde mich aber auch noch immer reizen... dieses Thema bietet viel Stoff... vielleicht kommt da auch irgendwann nochmal was von mir.