-
[RPG-Atelier] Moderat
Ich habe das Spiel nun auch zweimal durchgespielt (Makoto girl ending, sowie Miu girl ending) und war doch sehr positiv überrascht. Nachdem ich sah, dass die Zeichnungen allesamt aus anderen Spielen genommen sind, hatte ich so im allgemeinen meine Zweifel was die Qualität des Spieles angeht.
Aber dann hat mich die Story doch recht gut unterhalten, sie wurde gut erzählt und die Länge fand ich für das Spiel recht angenehm, man kann sich prima damit an einem Abend beschäftigen.
In der Erzählung an sich gibt es aber zwei Kritikpunkte, die ich gerne ansprechen würde. Zuerstmal, wie Gala bereits erwähnte, ist die plötzliche Verwandlung zum Mädchen, für mich, nicht ausreichend behandelt worden - Das ganze war leider doch ein wenig kurz und knapp. Irgendwie nahm es Tomoya dann doch einfach so hin. Gerade diese Stelle ist in Transgender storys die wohl wichtigste überhaupt, und leider wurde sie noch in keiner story dieser art für mich zufriedenstellend dargestellt 
Zudem ist der plötzliche Gefühlswandel im Kapitel 5 und im folgenden einfach viel zu explosionsartig. Kapitel 1-5 und 6-10 sind in sich recht konsistent, allerdings hat man einfach das gefühl, dazwischen fehlen erzählte 6 Monate. Und das, obwohl der Zeitaum ja gerade mal ein paar Wochen ist.
Ich bin froh, dass ich bis auf Arucaid keine der Charakterzeichnungen kannte, sonst hätte ich wohl keine Lust auf das Spiel gehabt. (Auch ein grund, warum ich ....momo) immer ignoriert habe.
Auch schade, dass der Hauptcharakter nicht gezeigt wurde - Ihn hätte ich doch gerne gesehn, damit ich wenigstens gewüsst hätte, wen ich da genau spiele. finde ich eigentlich recht wichtig bei VNs. Deshalb hab ich mir immer den Namensvetter Tomoya aus Clannad und Nagisa als weiblichen Gegenpart gedacht 
Wie auch immer, vielen dank für das Spiel. Hat viel Spaß gemacht 
VNs sind eben einfach nur gut.