Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 271

Thema: [Vollversionl] Switch, Fluch oder Segen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ich hatte die Vorstellung im Vorfeld schonmal gelobt und war auch recht neugierig, war das doch meine erste Visual Novel (dank dir hab ich jetzt aber auch vor, andere anzufangen )

    Ich muss ehrlich gestehen, das ich am Anfang etwas schmunzeln musste, hat es mich doch stellenweiße an Ranma erinnert (das mit der Quelle und mit dem Fluch ^^), aber Switch hat genug Eigenständigkeit und vorallem einen gewissen Charme (den Ranma meiner Meinung nach nicht hat).
    Ich mag die Geschichte sehr und vorallem deine Art, wie du diese rüberbringst. Bei diesem Szenario ist die Gradwanderung zwischen zu schnulzig und zu merkwürdig doch recht schwierig, aber ich finde das du das gut bewältigt hast
    Je näher es dem Ende zuging, fing es dann aber an, fantasievoller zu werden was mich zwar nicht wirklich gestört hat, ich aber auch nich sonderlich gut fand... ist aber auch Meinungssache, und es is nicht so schwerwiegend, da Switch im Gesamten doch sehr sehr gelungen ist.

    Mal ne willkommene Abwechslung zwischen den ganzen Fun-Trash-Adventure-Horror-RPGs hier

    Fazit: Mehr davon bitte <3

    (^^.)

  2. #2
    so, ich hab auch gerade das erste Ending rausgekitzelt, nämlich gleich Mius Boy-Ending
    Ich versuche mich gleich auch an nem Girls Ending

    Das Skip-Feature ist auch gut umgesetzt. Allerdings muss ich sagen, ich finde es schade, dass man nur ganze Szenen, nicht aber bis zum nächsten neuen Inhalt skippen kann. Wäre ne Überlegung wert für Switch2, es ist ja auch nicht schwer umzusetzen^^

    Geändert von Knumonmaster (14.12.2008 um 00:45 Uhr)

  3. #3
    @Knumonmaster:
    Wie meinst du das genau?
    Das man bis zu neue Szenen, die man vorher noch nicht sah, skippen kann?
    Das hatte ich mir jedenfalls auch mal überlegt, mal sehen ob es was wird.

  4. #4
    Sou~, durch. Karin Girl-End.
    Der romantische Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Rechtschreibfehler & abgeschnittene Buchstaben tauchen immer mal wieder auf, stören das Spielgeschehen aber nicht wirklich. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war es, dass manche Handlungsorte oder Nebenfiguren nicht grafisch dargestellt wurden. Zudem passten die 2 Posen des Vaters meist nicht zu dem, was er gesagt hat oder zur Handlung. Und warum gab's keine Wetter-Effekte? Schnee hätte sich definitiv gut gemacht, um die Handlung nochmals ein wenig zu unterstreichen. Die Länge geht auch in Ordnung. Die Skipfunktion hab' ich noch nicht genutzt, aber ich denke, sie erfüllt ihren Zweck. Trotz tollem Setting und passenden Erzählstil wurde das Spiel leicht monoton - was an den spärlichen Einsatz von grafischen Effekten lag. Hintergrundgeräusche hätten sich sicher auch gut gemacht.
    Mir gefällt's!

  5. #5
    War auch mein erstes Visual Novel. Naja obwohl Apollo Justice Ace Attorney dem auch etwas ähnelt. Aufjedenfall ists wiegesagt gelungen.
    Noa muss ich eigentlich in allein Punkten Recht geben. Hintergrundgeräusche und Schnee wären auch nicht so schlecht gewesen.

  6. #6
    So, habs jetzt einmal durch (Miu Boyending).
    Dieses Spiel war das erste mal das ich eine VN gespielt hab. Das Spielprinzip ist ja schon ganz nett, muss ich zugeben ^^
    Die Story war gelungen, auch wenn sie mir von der Thematik her nicht so sehr zugesagt hat. Ebenso war der Erzählstil klasse und auch die Gramatik- und Rechtschreibfehler waren so wenige, dass es nicht störend war. Selbst merkwürdige Logikbrüche gab es kaum.
    Die Grafiken haben vom Stil her gepasst und auch die Situation gut unterstrichen. Nur Kius Vater hat nicht ganz reingepasst, und beim eigenen Vater hätte ich mir auch etwas mehr Posen gewünscht.
    Aber ich muss ehrlich sagen das ich erstaunt war wie selten man selber was entscheiden durfte... es hätte mich eher gefreut wenn ich mich öfter für was hätte entscheiden können, selbst wenn das dann nicht soo~ große Auswirkungen auf die Story gehabt hätte sondern eventuell nur auf die aktuelle Situation. Gab es deshalb so wenige damit das erzielen bestimmter Enden dem Spieler leichter fällt?

  7. #7
    Wie kann man denn das Hatsumomo-Ending kriegen? :) Die Entscheidung ob Junge oder Mädchen ist ja einfach, man muss sich in den passenden Situationen maskulin oder feminin verhalten.

    Man kann das Ende auch beeinflussen, je nachdem, was man in 4-3 (glaube ich) macht, also spazieren gehen (Miu) oder zum Schreien (Kotomi) und so weiter. Ein Hatsumomo-Ending ist mir aber echt neu! Was kann man denn da machen? Wenn man in die Klasse kommt zu ihr sehen und die Fragen beim Test richtig beantworten? Was denn noch? :)

    Coincidence

  8. #8
    Hatsumomos Endings:

    - Vor dem Test zu ihr Blicken anstatt zu Karin oder Miu
    - Die Antworten im Test richtig haben (schaltet am Ende des Kapitels 4 eine neue Auswahl frei!)
    - Am Ende von Kapitel 4 ein Bad in der Quelle nehmen
    - Dort richtig antworten (XD)

    Und am besten so wenig wie möglich Punkte bei den anderen Charakteren machen.


    Die Antworten für den Test sind schwer - wobei die erste mit ein wenig logischem Denkvermögen eigentlich einfach ist. Wer die Lösung des Testes wissen will, der kann sie in der DOC nachlesen, die in Post 1 verlinkt ist.




    @Schnee:
    Das Standard-Wetter-Script des VX zeigt das Wetter unter Bildern an - damit sieht man es nicht... inzwischen hab ich ein Script dafür.

  9. #9
    Hab das "Spiel" jetzt durch gespielt, und bin eigentlich ganz begeistert. Liegt vielleicht auch daran das dies mein erstes VN war.
    Die Geschichte fand ich an sich recht interessant, besonders der schluss des Karin-Girl Endings (auch mein erstes gewesen) war schon spannend.
    Hatte außer diesem schon das Makoto-Boy Ending(wie hab ich das bloss geschafft )

    Ich fand es leider auch ein wenig schade das man, jedenfalls in meinen Enden, nur bis Kapitel vier schwerwiegende Entscheidungen treffen konnte (von der Bad-Ass Variante mal abgesehen.

    Kann es übrigens sein, das mir da einighe Szenen des Spiels doch verdächtig aus I''s und Video Girl AI bekannt vor kamen? Bist wohl ein Katsura Fan was?
    Aber gerade dadurch wurde mir das Spiel nur umso sympathischer.

    Mach weiter so... ich freue mich auf die Fortsetzung

  10. #10
    Zitat Zitat
    Kann es übrigens sein, das mir da einighe Szenen des Spiels doch verdächtig aus I''s und Video Girl AI bekannt vor kamen? Bist wohl ein Katsura Fan was?
    Endlich jemanden, dem das auffällt >.<

    Es ist Tradition bei meinen Games mindestens eine Anspielung auf einem Maskazu Katsura-Manga zu machen. In Switch ist diese in Kapitel 4 und 5 bei Karins Weg.

    Aus Video-Girl-Ai habe ich eigentlich nur die lustige Idee mit dem Namen für das Kleid, dass in Switch Karin kauft - denn leider fehlen mir noch 50% der VGAI-Bände...

  11. #11

    Kleine Bewertung

    Sehr sehr nett der VN.
    Ist auch bei mir das erste mal dass ich sowas spiele/lese
    Hab das Karin-Boy Ende bekommen.

    Die Backgrounds fand ich alle gut ausgewählt, auch die Artworks gefielen mir meistens.
    Nur das mit dem Vater wurde ja schon angesprochen...dieser sah eher aus wie ein heftig aggressiver Kung-Fu Fighter oder sowas xD

    Die Story find ich auch ganz nett, ich mags mystisch und geheimnisvoll, doch dieser Kampf am Ende war irgendwie zu viel mich, fand das ein wenig zu abgedreht für meinen Geschmack

    Aber wie schon gesagt, hat mir dein Visual Novel gut gefallen, werde mir Switch Alternate auch mal ansehen sobald es fertig ist.

  12. #12
    Sehr schönes Spiel, hat mich sehr gefreut und lüstet auf noch mehr von dieser Art, kannst Du mir ein paar empfehlen?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Sehr schönes Spiel, hat mich sehr gefreut und lüstet auf noch mehr von dieser Art, kannst Du mir ein paar empfehlen?
    True Remebrace ist ein relativ guter Novel, der afaik auch Free (KA mehr XD) zu haben ist.
    Ansonsten sind natürlich vor allem "Fate/StayNight", "Clannad", "Tsukihime" und "Utawarerumono" zu nennen - die gibts z.T. offiziell in Englisch, z.T. durch Fanpatches. Gibt natürlich noch mehr, wie Narcissu, Red Shift, Snow Sakura oder das in Kürze in Englisch erscheinende Princess Waltz.
    Deutsche VNs gibt es afaik nur "Felix, Gaijin"
    Empfehlen tue ich auch Knumonmasters XP-Visual Novel (der ist Englisch).

  14. #14
    Zitat Zitat von Phoenixwi Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Spiel, hat mich sehr gefreut und lüstet auf noch mehr von dieser Art, kannst Du mir ein paar empfehlen?
    Also ich kann dazu noch v.a. diese Seite hier empfehlen:
    Link editiert
    dort findest du Fan Translations von jp. VNs, viele sind auch Freeware, wie z.B. True Remembrance, Narcissu, ...
    Empfehlenswert sind vor allem die fett gedruckten^^

    eine große Datenbank, v.a. mit kommerziellen Titeln, findest du auch hier:
    Link editiert

    ... und natürlich in eigener Sache der große Banner in meiner Sig

    Geändert von Kelven (15.12.2008 um 16:59 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Hatsumomos Endings:
    - Vor dem Test zu ihr Blicken anstatt zu Karin oder Miu
    - Die Antworten im Test richtig haben (schaltet am Ende des Kapitels 4 eine neue Auswahl frei!)
    - Am Ende von Kapitel 4 ein Bad in der Quelle nehmen
    - Dort richtig antworten (XD)
    Und am besten so wenig wie möglich Punkte bei den anderen Charakteren machen.
    Wird das eigentlich bei einem neuen Spielstart übertragen, ob man die Antworten bei Hatsumomos Test richtig hat? Ich hab nämlich mal einen Durchlauf versucht, in dem ich bei allen Charakteren 0 oder weniger Punkte hatte (wollte herausfinden, ob es da irgendwas extra gibt). In der Klasse hatte ich halt zu Hatsumomo geschaut, aber die Testfragen alle falsch beantwortet, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ihr Ende dann eh nicht kriege. Ja, äh ... Dann fängt plötzlich das Hatsumomo-Ende an, abzulaufen ...
    Auf dem Speicherstand hatte ich auch bereits ein Ende von ihr, deswegen hab ich gedacht, das liegt vielleicht daran.

    Die Geschichte hat mir jedenfalls sehr gefallen, nur bei diesem Test hab ich dann nachgelesen, weil nicht mal Google mir die Antworten liefern konnte.


  16. #16
    Da ich nicht besonders bewandert in der Englischen Sprache bin, wollte ich fragen ob jemand nicht auch VN´s kennt, die auf Deutsch sind bzw Fan-made übersetzt wurden, da die VN auf den hier aufgezeigten links alle auf Englisch sind.

  17. #17
    @Knumonmaster
    Ähem, diese Fan-Übersetzungen sind genauso wie Scanlations oder Fansubs illegal, es sei denn es handelt sich um erlaubte Übersetzungen wie bei True Remembrance. Die Regel mit den Warez-Links gilt auch für so was.

    Btw. wegen Phoenixwis Frage und True Remembrance. Diese Visual Novel kann ich auch empfehlen, aber sie ist anders als Switch, denn dort gibt es wirklich 0 Interaktivität, d.h. man kann auch nicht zwischen mehreren Mädchen wählen usw.

  18. #18
    Boah ... ich hab grad das Kotomi-Ending gespielt, als Mädchen. :\ So schön ...

    Coincidence

  19. #19
    @kelven: is ja nicht so, dass auf den verlinkten Seiten Links zu Downloads von kommerziellen Produkten wären. Ich finde genannte Seiten einfach tolle Übersichten, welche auch aktuell gehalten werden.
    Und die Translations von nicht-kommerziellen VNs ist ja auch nicht gegen den Willen der Ersteller bzw. erwarte ich dies auch. Die Übersetzer distanzieren sich meines Wissens ebenfalls von Illegalität.
    Meine Ansicht, du sitzt am längeren Hebel und es ist deine Entscheidung die Links zuzulassen oder nicht.

    @gaararaag: ich kenne nur Felix, Gaijin; welcher nebenbei bemerkt, gar nicht so übel ist. Grund ist einfach, da es schlichtweg keinen Markt für VNs hier in Dtl. gibt, die meisten werden ja noch nicht einmal ins Englische übersetzt.

  20. #20
    @Knumonmaster
    Auf beiden Seiten waren aber auch Links zu Übersetzungen von kommerziellen Visual Novels. Da der Text ein wesentlicher Bestandteil der Visual Novels ist, sind diese Fan-Übersetzungen auf jeden Fall rechtlich problematisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •