Ergebnis 1 bis 20 von 271

Thema: [Vollversionl] Switch, Fluch oder Segen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    (der Test in der Schule ist genauso gemein wie in Yuki-Sakura xD)
    Zitat Zitat
    Der Test in der Schule war doch lustig xD beim zweiten durchspielen hatte ich durch Zufall sämtliche Antworten richtig.
    Ach sooo schwer fand ich den garnich. (Betaleser haben die Antworten
    darauf nicht bekommen, nur die wichtigeren Sachen weil jedem ein
    Weg und dessen Endings zugeteilt war)

    Zitat Zitat
    aber dafür, meine ich, fische ich nochmal einige Fehler mehr raus
    Er könnte gleich 10 oder 20 Leser "einstellen" und die würden auch nich
    alles finden... Jedenfalls hab ich das Betagelese ziemlich intensiv gemacht,
    deswegen hat Canina auch einen riesen Berg Screens bekommen xD.

    --- Was denkst du RC? Sollte Alternate mehr Tester brauchen als FoS?
    --- Ich bin wieder gerne dabei, die Worte kannst du in Stein meiseln.

    --------------------------------------------------------------------------

    Wäre auch nützlich wenn ihr die Fehler die ihr findet auch mal zeigt
    (ausser ihr macht das bereits über Messis oder PNs, weis ich ja nich...)

  2. #2
    Mah mache Screens eigentlich nur wenn ich betateste, weil ich es den Leuten dann über ICQ oder so schicken kann. Ich habe absolut miserables Wlan und das würde beim uploaden von den ganzen Dingern abkacken ~.~

    Naja habe mir zu Weihnachten einen Wlan Verstärker gewünscht und das heißt, wenn ich ihn denn bekomme, ich danach Screens uploaden kann wie ich will....MAHAHAHAHAAHAHA!

    E: Wollte mich ja auch nicht aufdrängen....nur anbieten xD Also falls du mal Betatester suchst stehe ich gerne zur Verfügung ^.~

    Geändert von Ryo Descard (11.12.2008 um 22:22 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Er könnte gleich 10 oder 20 Leser "einstellen" und die würden auch nich
    alles finden... Jedenfalls hab ich das Betagelese ziemlich intensiv gemacht,
    deswegen hat Canina auch einen riesen Berg Screens bekommen xD.
    Genau meine Meinung - es ist nahezu unmöglich beim Erstrelease 100% fehlerfreie RS zu liefern (und meine RS ist schon nicht schlecht - vieles waren einfach nur Tippfehler).

    Zitat Zitat
    Was denkst du RC? Sollte Alternate mehr Tester brauchen als FoS?
    Vermutlich eher nicht. Wobei ich sagen muss, dass die Betatester die ich hatte verdammt gut waren, vor allem MagicMaker und Elements haben mich mit Screens zugebombt.

    Zitat Zitat
    Ich bin wieder gerne dabei, die Worte kannst du in Stein meiseln.
    Ohne dich läuft der nicht an ^^

    Zitat Zitat
    Wäre auch nützlich wenn ihr die Fehler die ihr findet auch mal zeigt
    Im Hosted Project-Forum von rpgvx.de gibts nen BugMelde-Thread, ich bin also am Ausmerzen.
    Ihr könnt hier natürlich auch Bugs melden - bitte mit Screen oder wenigstens Kapitelangabe ^^
    Sobald ich keine neuen mehr bekomme wirds ein Bugfix geben - und hoffentlich nicht wie bei MK hunderte ^^°

  4. #4
    Es war auch nur ein kleiner Hinweis/Tipp von VN-Entwickler zu VN-Entwickler

    (und keine wirkliche Kritik, weiß ich doch, dass man als Profi nichts dem Zufall überlässt.
    Es wirkt eben nur erstmal etwas schnell dahin geschrieben, wenn man einen hohen Anspruch an den Text einer VN hat und feine Schachtelsätze und ausgeklügelte Prosa durch den Ausdruck an mancher Stelle angekratzt werden.)

  5. #5
    Ich kann mich dem Lob nur anschließen, das Spiel - sofern man bei einer Visual Novel überhaupt von Spiel sprechen kann - ist gut geworden.

    Der Erzählstil und die gesamte Handlung sind natürlich recht einfach gehalten, was aber wohl in Hinblick auf die angepeilte Zielgruppe von Visual Novels unausweichlich ist und auch nicht wirklich stört. Etwas problematischer ist da vielleicht schon das Setting, denn mit dem werden wohl nur die Anime-Kundigen etwas anfangen können, während die anderen etwas Schwierigkeiten haben werden, sich in die anime-typischen japanischen Schüler und deren Alltag hineinzuversetzen. Das gilt natürlich ebenso für den üblichen Fanservice, den man, wenn man kein Fan von Anime und Manga ist, wohl eher befremdlich finden wird. Nun ja, mich stört das nicht, ich bin ein eben solcher Fan und im Speziellen gefallen mir auch viele Anime-Adaptionen von Visual Novels sehr gut, weshalb so ein Spiel ganz nach meinem Geschmack ist. Trotzdem wäre es vielleicht besser gewesen, obwohl mir natürlich klar ist, dass die Grafiken in diesem Fall das Setting diktiert haben, das Spiel in Deutschland (mit deutschen Schülern und Geflogenheiten) spielen zu lassen.

    Die Geschichte selber und die Charaktere entsprechen den Stereotypen, die man aus Visual Novels kennt (bzw. von deren Adaptionen, ich hab sonst nur True Remembrance gelesen). Auch wenn Switch bei weitem nicht den Charme von Kanon oder Clannad hat, ist das Spiel trotzdem interessant genug, um den Leser bei Laune zu halten und glücklicherweise verzichtest du auch, zumindest in dem Pfad den ich durchgespielt habe, auf Seifenopferdrama, das bei einigen VN-Umsetzungen immer für unfreiwillige Komik sorgt. Etwas aufgesetzt fand ich nur ...

    Ein kleiner Wermutstropfen ist dann auch noch die Spielzeit, denn wenn man schnell lesen kann, wird man vermutlich nicht länger als eine Stunde brauchen.

    Von Gameplay kann man bei einer Visual Novel ja nicht wirklich sprechen und deswegen gibt es dazu auch kaum was zu sagen. Die Auswahlmöglichkeiten waren meistens nachvollziehbar und auch nicht schwer zu durchschauen, was für mich positiv ist. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn du, bevor die ersten charakterspezifischen Auswahlmöglichkeiten auftauchen, jedem Charakter gleich viel Screentime gegeben hättest. Sonst fehlt irgendwie das Interesse sich für die Figuren die weniger im Rampenlicht stehen zu entscheiden. Selbst wenn die Kapitel relativ kurz waren, wäre es außerdem besser gewesen, wenn man zu jeder Zeit hätte abspeichern können.

    Grafisch war das Spiel auch in Ordnung. Die Charakter-Artworks von TYPE-MOON sagen mir jetzt nicht so zu, da wären mir die von Key bei weitem lieber, aber unansehnlich waren sie auch nicht. Die Hintergründe waren gut, da gibt es nichts zu meckern. Bleibt nur noch die Musik, die für meinen Geschmack zu dezent ausgefallen ist. Sie hat nicht wirklich dabei geholfen die Stimmung zu unterstreichen, da hat mir die musikalische Untermalung von True Remembrance viel besser gefallen.

  6. #6
    @Kelven
    Erst einmal:
    Danke für die Bewertung Kelven, solch ausführliche Wertungen bekommt man nur selten und ich freue mich immer darüber.

    Mit deiner Kritik hast du Recht, vor allem was die Musik angeht - ich bin nicht wirklich musikalisch und ein Spiel mit Musik zu hinterlegen fällt mir äußerst schwer... Auf Karins Verwandlung wird wirklich in den verschiedenen Wegen nicht allzu sehr drauf eingegangen - hier werde ich in Alternate nachbessern, versprochen.

    Was das Setting angeht: Es war mir am Anfang bewusst, dass einige eventuell durch das japanische Setting abgeschreckt würden. Ich hab nichts gegen Deutschland, aber ich bin nunmal ein Japan-Fan (nicht nur durch Mangas/Animes - ich mag ihre Kultur, die Architektur ihrer Tempel, den Klang ihrer Sprache etc) und damit gabs für mich nur eine Möglichkeit für das Setting - zudem wären evtl die vielen Schneescreens bei dem wenigen Schnee, den es teilweise in Deutschland noch gibt, seltsam gewesen.

    Was die Lesezeit angeht:
    Natürlich kann ich da nicht mit einem Clannad, True Remembrace oder gar Tsukihime mithalten. Ich fande allerdings die 10 Kapitel ausreichend - klar, ich hätte mehr schreiben können... aber dann wäre ich vermutlich Gefahr gelaufen die Thematik tot zu melken. Als ich das Ende schrieb hatte ich das Gefühl, dass ich alles zur Verwandlung geschrieben hatte, was ich schreiben wollte. Darum ist er nicht länger - ein professioneller Schreiber hätte aber sicher mehr rausholen können.

    Der Stil von Type-Moon wurde öfters im Vorfeld angeschnitten. Manche mögen ihn und manche nicht, für mich war er bei Beginn des Novels die einzige Möglichkeit (neben komplettem selbstzeichnen der Figuren). Alternate wird - da es sich um die gleichen Charaktere handelt (zum Großteil) die gleichen Bilder nutzen - sollte ich danach noch einen VN machen, dann hab ich bereits bessere Grafiken dafür.

    So, ich denke, dass ich alles geschrieben habe, was ich zu deinem schönen Post schreiben wollte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die Schwarze Rose

    Geändert von Rosa Canina (12.12.2008 um 20:58 Uhr) Grund: Mein Edit hat sich erledigt >.<

  7. #7
    ich hatte die Vorstellung im Vorfeld schonmal gelobt und war auch recht neugierig, war das doch meine erste Visual Novel (dank dir hab ich jetzt aber auch vor, andere anzufangen )

    Ich muss ehrlich gestehen, das ich am Anfang etwas schmunzeln musste, hat es mich doch stellenweiße an Ranma erinnert (das mit der Quelle und mit dem Fluch ^^), aber Switch hat genug Eigenständigkeit und vorallem einen gewissen Charme (den Ranma meiner Meinung nach nicht hat).
    Ich mag die Geschichte sehr und vorallem deine Art, wie du diese rüberbringst. Bei diesem Szenario ist die Gradwanderung zwischen zu schnulzig und zu merkwürdig doch recht schwierig, aber ich finde das du das gut bewältigt hast
    Je näher es dem Ende zuging, fing es dann aber an, fantasievoller zu werden was mich zwar nicht wirklich gestört hat, ich aber auch nich sonderlich gut fand... ist aber auch Meinungssache, und es is nicht so schwerwiegend, da Switch im Gesamten doch sehr sehr gelungen ist.

    Mal ne willkommene Abwechslung zwischen den ganzen Fun-Trash-Adventure-Horror-RPGs hier

    Fazit: Mehr davon bitte <3

    (^^.)

  8. #8
    so, ich hab auch gerade das erste Ending rausgekitzelt, nämlich gleich Mius Boy-Ending
    Ich versuche mich gleich auch an nem Girls Ending

    Das Skip-Feature ist auch gut umgesetzt. Allerdings muss ich sagen, ich finde es schade, dass man nur ganze Szenen, nicht aber bis zum nächsten neuen Inhalt skippen kann. Wäre ne Überlegung wert für Switch2, es ist ja auch nicht schwer umzusetzen^^

    Geändert von Knumonmaster (14.12.2008 um 01:45 Uhr)

  9. #9
    @Knumonmaster:
    Wie meinst du das genau?
    Das man bis zu neue Szenen, die man vorher noch nicht sah, skippen kann?
    Das hatte ich mir jedenfalls auch mal überlegt, mal sehen ob es was wird.

  10. #10
    Sou~, durch. Karin Girl-End.
    Der romantische Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Rechtschreibfehler & abgeschnittene Buchstaben tauchen immer mal wieder auf, stören das Spielgeschehen aber nicht wirklich. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war es, dass manche Handlungsorte oder Nebenfiguren nicht grafisch dargestellt wurden. Zudem passten die 2 Posen des Vaters meist nicht zu dem, was er gesagt hat oder zur Handlung. Und warum gab's keine Wetter-Effekte? Schnee hätte sich definitiv gut gemacht, um die Handlung nochmals ein wenig zu unterstreichen. Die Länge geht auch in Ordnung. Die Skipfunktion hab' ich noch nicht genutzt, aber ich denke, sie erfüllt ihren Zweck. Trotz tollem Setting und passenden Erzählstil wurde das Spiel leicht monoton - was an den spärlichen Einsatz von grafischen Effekten lag. Hintergrundgeräusche hätten sich sicher auch gut gemacht.
    Mir gefällt's!

  11. #11
    War auch mein erstes Visual Novel. Naja obwohl Apollo Justice Ace Attorney dem auch etwas ähnelt. Aufjedenfall ists wiegesagt gelungen.
    Noa muss ich eigentlich in allein Punkten Recht geben. Hintergrundgeräusche und Schnee wären auch nicht so schlecht gewesen.

  12. #12
    So, habs jetzt einmal durch (Miu Boyending).
    Dieses Spiel war das erste mal das ich eine VN gespielt hab. Das Spielprinzip ist ja schon ganz nett, muss ich zugeben ^^
    Die Story war gelungen, auch wenn sie mir von der Thematik her nicht so sehr zugesagt hat. Ebenso war der Erzählstil klasse und auch die Gramatik- und Rechtschreibfehler waren so wenige, dass es nicht störend war. Selbst merkwürdige Logikbrüche gab es kaum.
    Die Grafiken haben vom Stil her gepasst und auch die Situation gut unterstrichen. Nur Kius Vater hat nicht ganz reingepasst, und beim eigenen Vater hätte ich mir auch etwas mehr Posen gewünscht.
    Aber ich muss ehrlich sagen das ich erstaunt war wie selten man selber was entscheiden durfte... es hätte mich eher gefreut wenn ich mich öfter für was hätte entscheiden können, selbst wenn das dann nicht soo~ große Auswirkungen auf die Story gehabt hätte sondern eventuell nur auf die aktuelle Situation. Gab es deshalb so wenige damit das erzielen bestimmter Enden dem Spieler leichter fällt?

  13. #13
    Wie kann man denn das Hatsumomo-Ending kriegen? :) Die Entscheidung ob Junge oder Mädchen ist ja einfach, man muss sich in den passenden Situationen maskulin oder feminin verhalten.

    Man kann das Ende auch beeinflussen, je nachdem, was man in 4-3 (glaube ich) macht, also spazieren gehen (Miu) oder zum Schreien (Kotomi) und so weiter. Ein Hatsumomo-Ending ist mir aber echt neu! Was kann man denn da machen? Wenn man in die Klasse kommt zu ihr sehen und die Fragen beim Test richtig beantworten? Was denn noch? :)

    Coincidence

  14. #14
    Hatsumomos Endings:

    - Vor dem Test zu ihr Blicken anstatt zu Karin oder Miu
    - Die Antworten im Test richtig haben (schaltet am Ende des Kapitels 4 eine neue Auswahl frei!)
    - Am Ende von Kapitel 4 ein Bad in der Quelle nehmen
    - Dort richtig antworten (XD)

    Und am besten so wenig wie möglich Punkte bei den anderen Charakteren machen.


    Die Antworten für den Test sind schwer - wobei die erste mit ein wenig logischem Denkvermögen eigentlich einfach ist. Wer die Lösung des Testes wissen will, der kann sie in der DOC nachlesen, die in Post 1 verlinkt ist.




    @Schnee:
    Das Standard-Wetter-Script des VX zeigt das Wetter unter Bildern an - damit sieht man es nicht... inzwischen hab ich ein Script dafür.

  15. #15
    Hab das "Spiel" jetzt durch gespielt, und bin eigentlich ganz begeistert. Liegt vielleicht auch daran das dies mein erstes VN war.
    Die Geschichte fand ich an sich recht interessant, besonders der schluss des Karin-Girl Endings (auch mein erstes gewesen) war schon spannend.
    Hatte außer diesem schon das Makoto-Boy Ending(wie hab ich das bloss geschafft )

    Ich fand es leider auch ein wenig schade das man, jedenfalls in meinen Enden, nur bis Kapitel vier schwerwiegende Entscheidungen treffen konnte (von der Bad-Ass Variante mal abgesehen.

    Kann es übrigens sein, das mir da einighe Szenen des Spiels doch verdächtig aus I''s und Video Girl AI bekannt vor kamen? Bist wohl ein Katsura Fan was?
    Aber gerade dadurch wurde mir das Spiel nur umso sympathischer.

    Mach weiter so... ich freue mich auf die Fortsetzung

  16. #16
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Hatsumomos Endings:
    - Vor dem Test zu ihr Blicken anstatt zu Karin oder Miu
    - Die Antworten im Test richtig haben (schaltet am Ende des Kapitels 4 eine neue Auswahl frei!)
    - Am Ende von Kapitel 4 ein Bad in der Quelle nehmen
    - Dort richtig antworten (XD)
    Und am besten so wenig wie möglich Punkte bei den anderen Charakteren machen.
    Wird das eigentlich bei einem neuen Spielstart übertragen, ob man die Antworten bei Hatsumomos Test richtig hat? Ich hab nämlich mal einen Durchlauf versucht, in dem ich bei allen Charakteren 0 oder weniger Punkte hatte (wollte herausfinden, ob es da irgendwas extra gibt). In der Klasse hatte ich halt zu Hatsumomo geschaut, aber die Testfragen alle falsch beantwortet, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ihr Ende dann eh nicht kriege. Ja, äh ... Dann fängt plötzlich das Hatsumomo-Ende an, abzulaufen ...
    Auf dem Speicherstand hatte ich auch bereits ein Ende von ihr, deswegen hab ich gedacht, das liegt vielleicht daran.

    Die Geschichte hat mir jedenfalls sehr gefallen, nur bei diesem Test hab ich dann nachgelesen, weil nicht mal Google mir die Antworten liefern konnte.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •