Ich habe mir mal etwas Gedanken über das Gameplay gemacht, und will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, also frage ich einfach mal hier im Thread nach euren Meinung.
Da dieses Spiel ja wie gesagt mit "Gläserrücken" etwas zutun hat, wirt es einmal ein AKS geben, und einmal eine Charakterzustandsanzeige.
Ich will es jetzt mal "Angstanzeige" nennen. Wie gesagt, ihr könnt euch ja nicht vorstellen was in dem Moment bei jedem da durch denn Kopf geht. Sei es Angst, stress oder seltsame Vorstellungen.
Die "Angstanzeige" wirt sich je nach Charakterzustand ändern z.B: Fühlt sich eine Spielfigur wohl, ist die Anzeige normal. Hat jedoch die Spielfigur Angst! So ändert sich die Anzeige, und die Spielfigur fängt langsam an sich z.B verfolgt zu fühlen oder seltsame dinge zu sehen.
Die Fabrik (ein unbekannter Ort in dem furchteinflößende Dinge geschehen sind) ist da tatsächlich der ideale Ort.
Dunkelheit und natürliche Geräusche (Türknarren, Wassertropfen,...) könnten den Balken füllen, welcher widerrum imaginäre Geräusche auslöst: zB Schritte, Atmen. Und ab einer bestimmten Höhe auch Wahnvorstellungen:
Diese wären die gefährlichsten Einbildungen, da sie bei voller Anzeige den Tod herbeiführen würden.
Jeder Kontakt mit ihnen steigert die "Angstanzeige" und ruft noch mehr Wahnvorstellungen herbei, wie in einem Teufelskreis.
An helle stellen sinkt die "Angstanzeige" übrigens langsam auf Null.
Und hier ein kleiner Vorgeschmack zum Spiel, natürlich nur wenn jemand interessiert ist =)