Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: - Story Idee für ein Horrorspiel - (noch in der Planung)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

- Story Idee für ein Horrorspiel - (noch in der Planung)

Update
    Die Geschichte wurde etwas bearbeitet!

Einige von euch kennen sicher "Gläserrücken" auch unter "Spiritistische" Sitzung bekannt. Unter Gläserrücken, versteht man eine Methode, um mittels eines umgedrehten Trinkglases und eines Buchstabenkreises Kontakt zu den Seelen Verstorbener aufzunehmen.
    Die Teilnehmer sitzen im Kreis um einen Tisch, in dessen Mitte sich das Glas mit dem es umgebenden Buchstabenkreis befindet. Jeder legt einen Finger auf das Glas. Während einer Vorbereitungszeit "schwingt" sich das Glas ein. Dieses "Einschwingen" ist dann erfolgt, wenn auf die Frage „Bist du da, großer Geist?“ sich das Glas zu bewegen anfängt. Danach werden diesem Geist Fragen gestellt. Die Antworten werden dann aus den Buchstaben zusammengesetzt, zu denen das Glas der Reihe nach hinwandert.

Jetzt werdet ihr sagen, was hat es mit einer Horrorstory zutun? Ganz einfach, ich habe mir gestern einige Gedanken gemacht, wie ich ein Horrorspiel machen kann, dass ohne ein Untoter dort drin erscheint. Und da bin ich halt aufs "Gläserrücken" gekommen ^^
    nun aber genug davon, kommen wir jetzt zur Story...

Geschichte

Nach einer Party und dem damit verbundenen reichlichen Konsum von Alkohol und anderen lustigen Dingen, ist eine Clique von sieben Studenten auf der Suche nach dem ultimativen Kick. Da aber selbst Tätigkeiten wie Sex an ungewöhnlichen Orten oder Koksen irgendwann einmal langweilig werden, beschließt man in einem abbruchreifen Fabrikgebäude eine “spiritistische“ Sitzung abzuhalten.
    Doch das Ergebnis sorgt für schlagartige, allgemeine Ernüchterung! Denn tatsächlich meldet sich eine überirdische Macht und übermittelt den Freizeitgeisterbeschwörern die Botschaft “ALLE WERDEN STERBEN“ Durch diese Botschaft ist die Clique erstmal sichtlich geschockt!
    Doch nach einigen Gesprächen untereinander, halten einige der Clique diese Botschaft nur für einen Streich, und somit beschließen sie diese keine große Beachtung zu geben. Als sie jedoch das Fabrikgebäude verlassen wollen, passiert etwas Eigenartiges! Wie verhext lassen sich die Türen und Fenster der Fabrik plötzlich nicht mehr öffnen. Als auch noch einer der Clique plötzlich nicht mehr aufzufinden ist, wirt aus dem angeblichen Streich, ein Kampf ums überleben…

was haltet ihr von, würde mich wirklich interessieren ^^

so far...

Geändert von Dino (23.09.2008 um 19:36 Uhr)

Klingt irgendwie wie die Story zu nem Teenie-Schlitzer-Film.

Zitat Zitat
    Durch den Schock der Botschaft, laufen alle sieben Studenten auf einmal los, und sind nun in der alten Fabrik verstreut!
    Das finde ich ziemlich unglaubwürdig. Wenn die schon solche Angst haben, bleiben sie doch nach Möglichkeit alle zusammen und laufen nicht alleine für sich in einer leerstehenden Fabrik rum. Ausserdem sind das doch sieben (wahrscheinlich) recht unterschiedliche Menschen, die werden sicher nicht alle gleich reagieren. Der/die ein/e wird vielleicht versuchen die Gruppe zu beruhigen, während ein/e andere/r eher zusammenbricht und eine dritte Person versucht die Situation zu verharmlosen um sich selbst Mut zu machen. (Mal als Beispiel).

Ansonsten kann das natürlich durchaus funktionieren, muss halt nur auch ne vernünftige Aufklärung her. Vielleicht haust in der Fabrik ein Geist, vielleicht hat auch nur ein Scherzbold in der Gruppe das Glas auf die entsprechenden Buchstaben gelenkt (dann wäre das Spiel wohl ziemlich schnell vorbei )

Naja, lass dir was einfallen und mach was draus. Aus dem Ansatz lässt sich bestimmt was ordentliches Zaubern.

@ Pazu

*arg*
    Stimmt, da ist was dran, hast recht. Das war wohl doch eher ein Wunschdenken von mir xD
    Ist wohl unlogisch, wenn alle gleich reagieren ^^''

@ SamusX

Nun, das ganze befindet sich ja noch in der Planung. Story war doch eher der falsche Ausdruck, werde das mal ändern.
    Zitat Zitat
    ansonsten, klingt schon mal recht interessant, nur fehlt noch was in der Fabrik überhaupt passieren soll, wie usw.
    Ich habe da schon ein paar Gedanken, was und wie dort etwas passieren soll. Aber es wäre nicht schlau, hier alles zu verraten

Geändert von Dino (23.09.2008 um 16:27 Uhr)

Hmm... find ich doof. Aber ich mag den Schauplatz auch nicht unbedingt, denn da gibts nicht viele Möglichkeiten, dass spielerisch umzusetzen.
    Errinert außerdem irgendwie an "Ring" oder so... (hab ihn nie gesehen, also wenn kannste mich fertig machen, warum ich mir hier erlaube dein Spiel mit etwas zu vergleichen, was ich nicht kenne, ich werds dann hinnehmen müssen )
    Weil in 7 Tagen wirst du sterben oder so. Aber die Idee find ich gar nicht so schlecht, wenn man das ganze fiffig umsetzt. Oder mach es doch in einem alten Haus? Kommt gruseliger rüber als ne Fabrik, errinert mich an Nightmare on Elms Street^^ (...und die hab ich alle gesehen )

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, kann man was draus machen, viel Erfolg weiterhin...

Da alles noch im Anfangstadium ist, kann sich einiges noch ändern. jedoch die Grund Idee "Gläserrücken" wirt bleiben :P
    Ich bin auch schon wieder dran die Story zu bearbeiten ^^

Zitat Zitat
    Errinert außerdem irgendwie an "Ring" oder so... (hab ihn nie gesehen, also wenn kannste mich fertig machen, warum ich mir hier erlaube dein Spiel mit etwas zu vergleichen, was ich nicht kenne, ich werds dann hinnehmen müssen )
    Nein, hat mit "The Ring" gar nichts gemeinsam, außer vielleicht mit der Zahl 7 xD

danke für euer Interesse ^^

Ich sag's jetzt:

Alle werden sterben.

Ich sage es noch mal:

Alle, wirklich alle inklusive du, mir, deinem Opa, deinen Eltern und dem Einzeller zwischen deinen Zähnen werden sterben.

Alle.

Habt ihr jetzt Angst?

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich sag's jetzt:

Alle werden sterben.

Ich sage es noch mal:

Alle, wirklich alle inklusive du, mir, deinem Opa, deinen Eltern und dem Einzeller zwischen deinen Zähnen werden sterben.

Alle.

Habt ihr jetzt Angst?
    Schön, und was habe ich jetzt von deinem Beitrag? War ja sehr hilfreich

Zitat Zitat von Schmeisser Beitrag anzeigen
    Schön, und was habe ich jetzt von deinem Beitrag? War ja sehr hilfreich
    Ein weiteres Rätzel, wenn du so willst:

Wer ist eher zu bemitleiden: Diejenigen, welcher in einer Schlacht kämpfen, oder derjenige, der einen auf dem Schlachtfeld trifft der sagt: "Ich werde dich töten."?

Es gibt durchaus den Horror des allgemeinen Todes - siehe Totentanz aber dafür braucht es kein Ouija-Brett und solches Spielzeug. Der Horror am Spiritismus ist übrigens eher, dass die Toten unsichtbar um uns herum präsent sind, als dass sie konkret jemanden umlegen würden. Es ist die Furcht vor einer Nachtmahr und nicht die Furcht vor einem Mörder, welche den Kitzel des Spiritismus ausmacht.
    Man kann durchaus das Totentanz-Motiv mit dem Spiritismus und einer undefinierten Furcht vor dem Tod kombinieren. Geht großartig, keine Frage. Nur eine Abkühlzeit sollte zwischen dem ersten Auftreten des Unheimlichen und dem zweiten Schlag liegen wenn die Bedrohung zu Beginn so allgemein formuliert wurde.

Ianus - mit dir ins Kino gehen oder Filme anzuschauen , DAS muss echter Horror sein *zwinker*

Das größte Kriterium an der Geschichte wurde ja schon genannt - die Story mutet wirklich wie ein zweitklassiger Teenie-Schlitzer an, allerdings könntest du aus der Not eine Tugend machen und genau das für dich nutzen indem du mal mit den ganzen typischen Klischee-Elementen gründlich aufräumst.

Bei Teenie-Filmen hast du beispielsweise immer das Dilemma dass Keiner der Teenies davor einen Teenie-Film angesehen zu haben scheint, deswegen greift sich dieser Tage wirklich JEDER an den Kopf wenn eine Horde kopfloser Jugendlicher sich verstreut und zu dumm ist in Notsituationen sich Waffen zu bauen oder zu basteln oder sich abzustimmen.
    Wenn du also die ganz andere Schiene gehst und trotzdem ein beklemmendes Gefühl aufbauen kannst, dann hat deine Geschichte wie dein Spiel schon weitaus mehr Potential!

Zitat Zitat
    Ein weiteres Rätzel, wenn du so willst:
    Du bist mir langsam wirklich ein Rätsel, mit dir möchte ich nicht rausgehen ^^''

Zitat Zitat
    Wer ist eher zu bemitleiden: Diejenigen, welcher in einer Schlacht kämpfen, oder derjenige, der einen auf dem Schlachtfeld trifft der sagt: "Ich werde dich töten."?
    Darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu Diskutieren, liegt doch klar auf der Hand wer da in einer schlechteren Situation ist.
    Fakt ist doch, dass diese Botschaft "ALLE WERDEN STERBEN" nicht einfach so erscheint. Natürlich wirt da auch etwas passieren, jedoch will ich nicht aufzählen was. Ich finde man muss auch paar Sachen einfach mal verschweigen, um das Spiel/Geschichte Interessant gegenüber Spieler zu halten. Meinst du nicht?

Zitat Zitat
    Wenn du also die ganz andere Schiene gehst und trotzdem ein beklemmendes Gefühl aufbauen kannst, dann hat deine Geschichte wie dein Spiel schon weitaus mehr Potential!
    Hm, ja könnte vielleicht so sein...

Geändert von Dino (30.09.2008 um 16:37 Uhr)

Ich habe mir mal etwas Gedanken über das Gameplay gemacht, und will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, also frage ich einfach mal hier im Thread nach euren Meinung.

Da dieses Spiel ja wie gesagt mit "Gläserrücken" etwas zutun hat, wirt es einmal ein AKS geben, und einmal eine Charakterzustandsanzeige.
    Ich will es jetzt mal "Angstanzeige" nennen. Wie gesagt, ihr könnt euch ja nicht vorstellen was in dem Moment bei jedem da durch denn Kopf geht. Sei es Angst, stress oder seltsame Vorstellungen.
    Die "Angstanzeige" wirt sich je nach Charakterzustand ändern z.B: Fühlt sich eine Spielfigur wohl, ist die Anzeige normal. Hat jedoch die Spielfigur Angst! So ändert sich die Anzeige, und die Spielfigur fängt langsam an sich z.B verfolgt zu fühlen oder seltsame dinge zu sehen.
    Die Fabrik (ein unbekannter Ort in dem furchteinflößende Dinge geschehen sind) ist da tatsächlich der ideale Ort.
    Dunkelheit und natürliche Geräusche (Türknarren, Wassertropfen,...) könnten den Balken füllen, welcher widerrum imaginäre Geräusche auslöst: zB Schritte, Atmen. Und ab einer bestimmten Höhe auch Wahnvorstellungen:
    Diese wären die gefährlichsten Einbildungen, da sie bei voller Anzeige den Tod herbeiführen würden.
    Jeder Kontakt mit ihnen steigert die "Angstanzeige" und ruft noch mehr Wahnvorstellungen herbei, wie in einem Teufelskreis.
    An helle stellen sinkt die "Angstanzeige" übrigens langsam auf Null.

Und hier ein kleiner Vorgeschmack zum Spiel, natürlich nur wenn jemand interessiert ist =)

also ich finde das nicht gerade ausreichend, ehrlich gesagt is das was du da geschrieben hast nur ein Intro, bzw die "Geschichte", aber eine Story würde ich das noch nicht unbedingt nennen^^

ansonsten, klingt schonmal recht interessant, nur fehlt noch was in der Fabrik überhaupt passieren soll, wie usw...

mehr so Final Destination mäßig oda eher so Richtung residant Evil oda was stellst u dir vor?