Moinmoin,
Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das mir schon ziemlich lange auf der Zunge liegt.
Dieses sit die im Titel angesprochene Limitierung der Avas auf 25 KB, Signaturen auf 70 KB und der Profilbilder auf 120 KB.
Wir befinden uns mitnichten mehr in der Zeit des 56k-Modems und ISDN.
Ich wette, wenn wir eine Umfrage im MMX machen, die fragt, wer bereits alles ne DSL-Leitung hat und alle daran teilnehmen würden, würde mit Sicherheit eine mindestens 75% Mehrheit der DSL-User die Umfrage für sich entscheiden.
Von daher dürfte es doch mit Sicherheit kein Poblem sein, das Dateilimit von Avas auf bspw. 50 bis 75 KB, der Signaturen auf 150 KB und der Profilbilder auf 200 KB hoczusetzen, oder?
Der Grund liegt darin, dass ich liebend gerne mal animierte GIFs als Avas verwenden würde, die ich nicht immer in Farbtiefe, Frame-Anzahl und Auflösung so weit schlachten muss, sodass man keinen Dunst mehr davon hat, wie das überhaupt aussehen soll.
Ich bin mit Sicherheit nicht allein mit diesem Standpunkt.
Das MMX hat schließlich nichts weiter getan, als die entsprechenden Limits vom RPG-Ring/-Ding/-Kingdom zu übernehmen (wenn man von der ursprünglichen Ava-Größe von 100x100 Pixeln absieht), was seit der Gründung von vor afaik 8 Jahren ja doch langsam...naja, outdated ist.
Ich weiß, dass eine Anhebung der Dateigrößen-Limits auch den insgesamten Traffic des Forums anheben könnte.
Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:
Könnte man es dabei nicht so einstellen, dass die Grafiken ab einer bestimmten Dateigröße (z.b. größer als 25 KB) an sich einfach auf einem Imagehoster (bspw. NPshare) gehostet sein MÜSSEN?
Klar, das hätte den Nachteil, dass keine Grafiken sichtbar sind, sollte eben dieser Hoster mal Urlaub machen und down sein. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass sowas irgendwie beträchtlichen Schaden am Forenstyle verursachen würde.
Und sagt mir nicht, man könnte das nicht überprüfen, ob extern gehostete Grafiken nicht zu groß (von Abmessungen und/oder Dateigröße) sein könnten.
Soweit ich das weiß, ist das möglich. Ich weiß nicht wie, aber ich bin mir sehr sicher, das in einem anderen, heute nicht mehr existenten Forum mal eben so gesehen zu haben.
Ich hoffe, es wird mal drüber nachgedacht
~ V-King![]()