Die Lösung kann nur darin bestehen, daß
1. irgendein armer Irrer durch tapferes, masochistisches und erbarmungsloses Ausprobieren eine zur .esp gewandelte (ergo speicherbare) Morrowind_ob.esm hinkriegt und
2. die Chuzpe hat, diese für ausgewählte Modder unter irgendeinem Fantasienamen hochzuladen (dieweil ja sagenwirmal nicht ganz legal).
Bei mir ergibt sich nach jedem Durchlauf des Konverters eine andre Dateigröße. Dabei ist die nächste Datei nicht unbedingt größer als die vorherige. D.h. es werden durch nachfolgende Konverter- Läufe nicht zusätzliche Dinge in die bestehende Morrowind_ob.esm hineingeschrieben, sondern diese wird offenbar bei jedem Konverter- Durchlauf ganz neu erstellt (und die alte ins Nirwana geschossen).
Damit ist das Erzielen einer modbaren .esm ein Glücksspiel, falls es überhaupt gelingt.
Versuche, Tribunal oder Bloodmoon mitzuwandeln, habe ich schon längst aufgegeben. Ebenso habe ich keine Mods mitgewandelt. Ändert leider am Ergebnis nichts.
Die Bezüge nach Oblivion sind offenbar die ganz wahllos auftretenden Teleporter- Türen in Morrowind. Meist Gebäudetüren, aber auch Dungeon- Eingänge. Wenn man da nicht aufpaßt wie ein Luchs, landet man in Cyrodiil ohne Rückfahrkarte.
Hier ist die Frage, ob der Autor des Konverters diese Dinger bewußt eingebaut hat. Ich vermute es mal, leider sind es nur Einbahnstraßen.
Das ließe sich ja alles irgendwie beheben, auch die fehlenden animierten Meshes könnte man nachbauen, nur bräuchten wir wenigstens eine einzige modbare .esm.
Also: wer eine hat, her damit. Hochladen z.B. auf MegaUpload.com (nimmt bis 300 MB) und den Link per PM.