-
Abenteurer
Vielen Dank Growlf, aber das ist zu viel der Ehre. 
Zu Morroblivion
Ich habe mich seiner Zeit durch alle Tutorials und Threads gebissen, die es zu lesen gibt. Danach war es mein Ziel, Morroblivion bereisbar zu machen, und später die Quests wieder zu aktivieren.
Die techn. Probleme waren gewaltig. Probleme wie, unvollständige Bekleidung, nicht passende Bekleidung, Statics die im CS vorhanden, im Game aber nicht angezeigt wurden usw. die Liste schien endlos. Dies war aber mit Fleißarbeit alles zu bewältigen.
Es ist mit der Arbeit so weit gediegen, das die ersten Orte und Dungeons komplett überholt sind, fast alle Reisesysteme einwandfrei funktionieren.
Nun zu dem Problem:
Die konvertierte Morroblivion_esm ist hochgradig unclean. Sie greift wahllos ohne erkennbares Muster auf einige hundert Zellen von Vanilla zu. Bedeutet ein Dungeoneingang, oder überhaupt ein Durchgang in Morrowind, wird mit einem X-Marker in der Wildnis von Cyrodiil, einem Vanilla Interieur oder sonstwas verknüpft. Durchschreitet man diese fehlerhafte Verknüpfung, wird man Gott-weiß-wohin in Cyrodiil teleportiert, ohne erkennbare Möglichkeit auf Rückkehr. Sollte es in der Wildnis sein, sind dort Löcher in der Landschaft.
Selbst wenn man nun alle fehlerhaften Verknüpfungen korrigiert, bleibt doch der gespeicherte Zugriff auf die Zelle.
Die folgenden Wochen haben wir experimentiert:
* Morroblivion.esm bearbeiten, cleanen.
Alle mir bekannten Programme haben versagt. Sie stürzten einfach ab. Selbst wenn ein Aufrufen der esp (Die Morroblivion_esm natürlich in eine esp gewandelt) gelang, war ein speichern nicht drin. Das Aufrufen und speichern der Datei im CS, schmolz diese auf ein Drittel zusammen. von Morrowind blieb nichts mehr übrig, was man bereisen konnte.
Wir haben alle möglichen Varianten ausprobiert, sind dabei auch auf etwas positives gestoßen.
Die besten Ergebnisse haben wir erzielt:
* Mit Morrowind EV
Die schlechtesten Ergebnisse haben wir erzielt:
* Mit Morrowind DV
* Mitkonvertieren von Bloodmoon oder/und Tribunal
* Mitkonvertieren von Mods.
* Verschiedenste Varianten EV und DV zu mixen.
Wir habe also mit dem konvertieren der Vanilla Morrowind EV das beste Ergebnis erzielt. Hier waren im Verhältnis die geringsten Zugriffe auf Vanilla Oblivion. Zu prüfen wäre hier noch eine französische Version, also ein, die der Autor selbst benutzt hat.
Es ist ein Unding hier Mods von irgendjemandem verwenden zu wollen. Weil man ja nicht weiß, mit welcher konvertierten esm die Mod erstellt wurden. Die Mods übernehmen ja alle Unreinheiten der abhängigen esm. Wenn man nun also 2-3 erstellte Mods auf Nexus läd und versucht hier eine Linie zu finden, kann das nur im Chaos enden. Vanilla-Oblivion droht komplett zerschossen zu werden. Möglichkeit: Die Mods können sehr wohl gecleant werden.
Fazit:
Selbst wenn sich jemand die Mühe macht und Morroblivion aufpoliert, welches eine unglaubliche Kleinarbeit darstellt, ist das Ergebnis, die Spielbarkeit, zweifelhaft.
Ich habe nach diesem niederschmetternden Ergebnis mein Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Mir sind die Ideen ausgegangen die konvertierte esm zu bearbeiten/zu cleanen. Dies waren Wochen intensiver Arbeit in den Wind geschossen.