Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Morroblivion- Tutorial: kurz und übersichtlich

  1. #41
    Ich kann nur soviel dazu sagen:

    die konvertierte Morrowind_ob.esm ist extrem fehlerbehaftet. Eddy Kaschinski (bekannt durch "Saphirias Romance") betätigt sich derzeit u.a. als Mod- Putzfrau und cleant ältere Mods.

    Er berichtet, daß die Morrowind_ob.esm mehrere hundert Cells in Cyrodiil verändert, und das völlig überflüssigerweise!
    Kein Wunder, daß damit unerklärliche Abstürze vorprogrammiert sind.

    Eddy will mit einem Team diese .esm cleanen, um die Cyrodiil- Bezüge rauszukriegen, aber das dauert natürlich ewig. Vorher zu modden, scheint sinnlos.

  2. #42
    Vielen Dank Growlf, aber das ist zu viel der Ehre.


    Zu Morroblivion
    Ich habe mich seiner Zeit durch alle Tutorials und Threads gebissen, die es zu lesen gibt. Danach war es mein Ziel, Morroblivion bereisbar zu machen, und später die Quests wieder zu aktivieren.

    Die techn. Probleme waren gewaltig. Probleme wie, unvollständige Bekleidung, nicht passende Bekleidung, Statics die im CS vorhanden, im Game aber nicht angezeigt wurden usw. die Liste schien endlos. Dies war aber mit Fleißarbeit alles zu bewältigen.

    Es ist mit der Arbeit so weit gediegen, das die ersten Orte und Dungeons komplett überholt sind, fast alle Reisesysteme einwandfrei funktionieren.

    Nun zu dem Problem:
    Die konvertierte Morroblivion_esm ist hochgradig unclean. Sie greift wahllos ohne erkennbares Muster auf einige hundert Zellen von Vanilla zu. Bedeutet ein Dungeoneingang, oder überhaupt ein Durchgang in Morrowind, wird mit einem X-Marker in der Wildnis von Cyrodiil, einem Vanilla Interieur oder sonstwas verknüpft. Durchschreitet man diese fehlerhafte Verknüpfung, wird man Gott-weiß-wohin in Cyrodiil teleportiert, ohne erkennbare Möglichkeit auf Rückkehr. Sollte es in der Wildnis sein, sind dort Löcher in der Landschaft.

    Selbst wenn man nun alle fehlerhaften Verknüpfungen korrigiert, bleibt doch der gespeicherte Zugriff auf die Zelle.

    Die folgenden Wochen haben wir experimentiert:
    * Morroblivion.esm bearbeiten, cleanen.
    Alle mir bekannten Programme haben versagt. Sie stürzten einfach ab. Selbst wenn ein Aufrufen der esp (Die Morroblivion_esm natürlich in eine esp gewandelt) gelang, war ein speichern nicht drin. Das Aufrufen und speichern der Datei im CS, schmolz diese auf ein Drittel zusammen. von Morrowind blieb nichts mehr übrig, was man bereisen konnte.

    Wir haben alle möglichen Varianten ausprobiert, sind dabei auch auf etwas positives gestoßen.

    Die besten Ergebnisse haben wir erzielt:
    * Mit Morrowind EV

    Die schlechtesten Ergebnisse haben wir erzielt:
    * Mit Morrowind DV
    * Mitkonvertieren von Bloodmoon oder/und Tribunal
    * Mitkonvertieren von Mods.
    * Verschiedenste Varianten EV und DV zu mixen.

    Wir habe also mit dem konvertieren der Vanilla Morrowind EV das beste Ergebnis erzielt. Hier waren im Verhältnis die geringsten Zugriffe auf Vanilla Oblivion. Zu prüfen wäre hier noch eine französische Version, also ein, die der Autor selbst benutzt hat.

    Es ist ein Unding hier Mods von irgendjemandem verwenden zu wollen. Weil man ja nicht weiß, mit welcher konvertierten esm die Mod erstellt wurden. Die Mods übernehmen ja alle Unreinheiten der abhängigen esm. Wenn man nun also 2-3 erstellte Mods auf Nexus läd und versucht hier eine Linie zu finden, kann das nur im Chaos enden. Vanilla-Oblivion droht komplett zerschossen zu werden. Möglichkeit: Die Mods können sehr wohl gecleant werden.

    Fazit:
    Selbst wenn sich jemand die Mühe macht und Morroblivion aufpoliert, welches eine unglaubliche Kleinarbeit darstellt, ist das Ergebnis, die Spielbarkeit, zweifelhaft.

    Ich habe nach diesem niederschmetternden Ergebnis mein Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Mir sind die Ideen ausgegangen die konvertierte esm zu bearbeiten/zu cleanen. Dies waren Wochen intensiver Arbeit in den Wind geschossen.

  3. #43
    Die Lösung kann nur darin bestehen, daß
    1. irgendein armer Irrer durch tapferes, masochistisches und erbarmungsloses Ausprobieren eine zur .esp gewandelte (ergo speicherbare) Morrowind_ob.esm hinkriegt und
    2. die Chuzpe hat, diese für ausgewählte Modder unter irgendeinem Fantasienamen hochzuladen (dieweil ja sagenwirmal nicht ganz legal).

    Bei mir ergibt sich nach jedem Durchlauf des Konverters eine andre Dateigröße. Dabei ist die nächste Datei nicht unbedingt größer als die vorherige. D.h. es werden durch nachfolgende Konverter- Läufe nicht zusätzliche Dinge in die bestehende Morrowind_ob.esm hineingeschrieben, sondern diese wird offenbar bei jedem Konverter- Durchlauf ganz neu erstellt (und die alte ins Nirwana geschossen).
    Damit ist das Erzielen einer modbaren .esm ein Glücksspiel, falls es überhaupt gelingt.

    Versuche, Tribunal oder Bloodmoon mitzuwandeln, habe ich schon längst aufgegeben. Ebenso habe ich keine Mods mitgewandelt. Ändert leider am Ergebnis nichts.

    Die Bezüge nach Oblivion sind offenbar die ganz wahllos auftretenden Teleporter- Türen in Morrowind. Meist Gebäudetüren, aber auch Dungeon- Eingänge. Wenn man da nicht aufpaßt wie ein Luchs, landet man in Cyrodiil ohne Rückfahrkarte.
    Hier ist die Frage, ob der Autor des Konverters diese Dinger bewußt eingebaut hat. Ich vermute es mal, leider sind es nur Einbahnstraßen.

    Das ließe sich ja alles irgendwie beheben, auch die fehlenden animierten Meshes könnte man nachbauen, nur bräuchten wir wenigstens eine einzige modbare .esm.

    Also: wer eine hat, her damit. Hochladen z.B. auf MegaUpload.com (nimmt bis 300 MB) und den Link per PM.

  4. #44
    Zitat Zitat
    . irgendein armer Irrer durch tapferes, masochistisches und erbarmungsloses Ausprobieren eine zur .esp gewandelte (ergo speicherbare) Morrowind_ob.esm hinkriegt und
    Tja, das ist das Problem, lieber Growlf. Nach dem speichern ist kein Morrowind mehr da. Es liegt wohl daran, das die Zellen vom CS und von Morrowind verschiedene Rechengrößen haben.

    Sobald man sie im CS aufruft (wenn das klappt.) und speichert, korrigiert das CS diese Zellen nicht, sondern wirft sie raus. Daher ist die aufgerufene und wieder gespeicherte Morroblivion.esp auch dann so klein.

    Was mich interessiert, hat wer eine französische Version von Morrowind? Eine Chance es damit zu versuchen halte ich für sinnvoll.

  5. #45
    Gut, dann sagen wir mal so: vielleicht kriegt jemand eine .esm hin, die beim Mit- Anhakeln im CS zum Erstellen einer neuen .esp nicht gleich abschmiert.

    Französisch ist natürlich noch besser. (Immer. )

  6. #46
    Rentner hat auf dem Ei etliche technische Hintergründe zur Problematik beleuchtet:
    KLICK

  7. #47
    Zitat Zitat von Eddi Kaschinski.
    "Was mich interessiert, hat wer eine französische Version von Morrowind? Eine Chance es damit zu versuchen halte ich für sinnvoll."
    Kommen bei Amazon 6€ für die gebrauchte. Weiß nicht ob das jemandem hilft. Mangels PayPal konto kommt dergleichen hier leider nicht infrage.

    http://www.amazon.fr/Morrowind-Elder.../dp/B00006GJ86

    Greetz
    Holgar

  8. #48
    N'Abend ich hab ein Problem bei der installation von Morroblivion.
    Bei mir kommt schon zu beginn folgende Fehlermeldung:

    "can't create CProgram Files (x86)\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Morrowind_ob.cnv!"

    Die Fehlermeldung kommt übrigens in diesem Schwarzen Fenster.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  9. #49
    Diese Meldung kann folgende Gründe haben:

    1) Der angegebende Pfad existiert nicht
    2) Das Programm wird ohne Administratorrechte ausgeführt

    Wenn der Pfad existiert, probier einfach mal das Programm als Administrator zu starten

  10. #50
    Zitat Zitat von bjoernret Beitrag anzeigen
    Wenn der Pfad existiert, probier einfach mal das Programm als Administrator zu starten
    Das ist ja doof, der fragt mich sonst immer ob ich als administrator starten will...
    Aber der hat jetzt bei jedem Ort irgendwie gesagt too many references. Ist das ein problem? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

  11. #51
    Dieser Fehler kommt glaube ich bei der DV von Morrowind immer vor. Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Lösung. Was genau dieser Fehler bewirkt kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich die EV von Morrowind konvertiert habe.

  12. #52
    Ich bin jetz endlich in morrowind, aber meine map stimmt nicht, ( bin angeblich irgendwo im Meer), hat jemand einen weisen Rat???

  13. #53
    Kannst du genauer beschreiben wo du bist?
    Hast du die mod installiert mit der du mit dem Schiff nach Morrowind kommst?

  14. #54
    Nun ja, zu weit unten Galub ich, also, das ist schwer zu beschreiben, zb, komm ich in eine Höhle Namens Syeida nyyén, im aschland, wenn ich eine besimmte tür in S. n. öffne

    und caius c.lässt mich nicht den klingen beitreten, sagt ich soll mich über die polotik Morrowinds erkundigen oder so( ich hab den deutschen Quesmodd von hier) und redet von Gilden...

    aber da brauch ich glaub ich hilfe vom Autor dieses Modds

  15. #55

    Total Morrowind; Suche Werkzeug

    Meinen Respekt Herr Kaschinski! Inzwischen habe ich mich auch von der realität überzeugen lassen. Die vorstellung, es gäbe irgendwie bessere und schlechtere esm'S ist genauso obsolet wie die hoffnung, mit den konventionell erzeugten konvertiten arbeiten zu wollen.

    Damit steht für mich PLan B an:

    Eine esm in ihre bestandteile zu zerlegen (nach datenbankschlüsseln) und in einer komplett neuen esp zu speichern. Diese inhalte (interiors; exteriors etc) dann in Total Tamriel / Vvardenfell positionieren.

    Ich hatte das mal in DVD's TT-thread angesprochen, der hielt das für möglich, wenn auch mit einiger handarbeit verbunden. Ich arbeite gerade einen plan aus aber alles hängt davon ab daß ich zwei dinge finde:

    1) Ein tool, mit dem ich inhalte aus einer Morrowind_ob.esm extrahieren und separat speichern kann. Der Core esp reader wäre dafür perfekt, nur leider schmiert er ab, wenn ich meine .esm zu laden versuche (das heißt aber nicht, daß das grundsätzlich mit allen esm passiern müßte). Demnach

    2) Eine esm, die sich laden läßt: Das auswahlkriterium hat sich also für mich verändert:

    Ich suche keine modbare esm (die habe ich, jedenfalls kann ich erweiterungen dafür bauen und speichern) und auch keine vollständige: zumindest fehlende landschaftstexturen z.B. sind irrelevant:

    a) ließen sie sich mit TESAnnwyn wahrscheinlich kompolett neu importieren,

    b) enthält TT ja schon die originalen Landschaftsdaten

    Ironman hat mit sowas mal angefangen, ich versuche kontakt zu ihm zu bekommen, um seine erfahrungen mit der sache zu hören.
    Wenn jemand eine idee hat: ich bin für jeden hinweis dankbar.

    Holgar

    @Moe397

    Das Problem mit der karte tritt öfter auf. CNME steht in dem verdacht, so etwas zu verbuggen in einer älteren version (in meiner übersetzung hab ich das glaub ich korrigiert). Abhilfe schafft unter umständen ein blick nach

    "CS-Mainmenu--> World/WorldSpaces.../"

    dort Editor ID = WrldMorrowind

    Unter "Cell Coordinates" steht bei mir:

    NW(y): -88
    NW(y): 63
    SE(x): 103
    SE(y): -128

    So steht das jedenfalls im moment bei mir und funktioniert.

    Wäre, wenn ja, etwas, was Growlf in sein Howto aufnehmen könnte

    PS: Als möglicher arbeitstitel für den kram ahne ich sowas wie "Total Morrowind"
    Geändert von Holgar (27.09.2009 um 00:58 Uhr)

  16. #56
    Wenn dir das gelingt, lieber Holgar, pap ich dir persönlich einen Orden an.

    Wenn es dich interessiert, hier meine Projekt-Web dazu: Eddys-World

    Wenn ich die fantastischen Bilder sehe, könnte ich jetzt noch heulen.

    Ein Tool um diese esm/esp zu bearbeiten, müsste wohl erst programmiert werden. Ich wünsche dir allen erdenklichen Erfolg.

  17. #57
    Warum is das Projekt denn gescheitert Eddy? Ich hab mir die Seite eben durchgesehen und ja...ich finds jammerschade Morrowind war echt ein klasse Game...und ich vermisse es heute immernoch irgendwie

    Also ich wünsche jedem der irgendwie dazu beiträgt das Morrowind nach Oblivion kommt viel Erfolg und alles erdenklich Gute *fest die Daumen drück* vorallem und ganz besonders dir Holgar. Ich hab von dem ganzen Zeug leider so wenig Ahnung aber ich würde sofort mitmachen wenn ich nur könnte


    GreeZ

    Zacki

  18. #58
    Zitat Zitat
    Warum is das Projekt denn gescheitert Eddy?
    Das lieber Zacki steht in Post 43 und auf meiner Projektseite genau beschrieben.

    Sollte auch ein Nicht-Modder verstehen.

    Alles steht und fällt mit der nicht zu bearbeitenden esm von Morroblivion.

  19. #59
    Okay ja, klingt einleuchtend... Is aber dennoch schade...ich hab zwar auch viele Ideen (und definitiv viel zu viele die absurd sind ) aber wenns an etwas scheitert das man selber nicht beeinflussen bzw ändern kann...dann isses immer doof tut mir leid für dich. Ich hoffe Holgar bekommt das irgendwie doch noch hin.

  20. #60
    @Kaschinski

    Also ich bin da halt selbst noch ein suchender. Ich weiß nicht genau, was ironman damals gemacht hat, aber es hörte sich jedenfalls an, als wüßte der mann was er tut (war 70 und hat in den 70ern schon mikroprozessoren programmiert ;-)

    @Zacki

    Völlig tot wird das nie sein, denn zumindest die eigene esm kann man in der regel ja modifizieren.
    Auch mods, die keine interiors verwenden, haebn prinzipiell eine gewisse chance. Nur versaut man sich eben auch sein Oblivion ein wenig damit ;-/

    Eine möglichkeit, es sich wenigstens ein wenig aufzuhübschen ist, alternative textursets mit zu konvertieren. Auch manche morrowind mods wie better clothes sollen funktionieren.

    Ansonsten bleibt es halt vorläufig das refugium für einen entspannten sonntagsnachmittags spaziergang

    Ich melde mich,wenn ich was rausgefunden habe

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •