Hm, eindeutig die von FFVIII. Immerhin ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Story. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sie unter anderen die beste Romanze darstellt, die ich bisher gesehen habe, zumindest was die Einbindung in den restlichen Plot betrifft.
Das viele Squall als nervig empfinden kann ich zwar nachvollziehen, aber das ist imo kein Grund, dass die Romanze als solche schlecht ist.

In FFIX fand ich es teilweise auch sehr gut gelöst, da sich der LoveStory-Part hier nicht so ernst nahm und mit all seinen Klischees auch mal zur Belustigung beitrug. Aber sie spielte dafür natürlich im gesamten Kontext der Geschichte nicht eine solche, entscheidende und beeinflussende Rolle, wie in FFVIII.

Die Dreiecksbeziehung zwischen Cloud, Tifa und Aerith, fand ich hingegen eher nicht ganz so gelungen (obwohl ich den Teil insgesamt sehr gut fand). Man merkte einfach, dass in der Geschichte nicht so wirklich Platz für Liebesgeplänkel war und/oder sich die Entwickler eventuell noch nicht so sehr an das Thema rantrauten (ich weiss, FFIV ) oder befürchteten, der vergleichsweise düsteren Szenerie ihre Glaubwürdigkeit zu nehmen. Deswegen wirkten die wenigen Andeutungen auf mich, eher wie peinliche Versuche, den Doujinshi-Machern ein wenig Stoff zu geben

X fand ich wiederrum ganz gut. War zwar kitschig aber schön. Hatte aber natürlich nicht die enge Verbindung zur MainStory wie FFVIII.