Dem stimme ich zu. Eins der wenigen Spiele die ich nach Jahren immer noch spiele, auch im Singleplayer. Multiplayer wollte ich eigentlich auch viel öfter machen, allerdings ist es in dem Spiel sehr schwer eine ansprechende Runde mit genug Spielern zu finden die dann auch in vernünftigem Tempo durchgezogen wird...
Atm spiele ich wieder eine Runde mit dem Mod "Fall from Heaven 2". Kann man am einfachsten als Civ4 im Fantasy-Szenario mit vielen "Heroes of Might and Magic"-Elementen (und Musikstücken xD) beschreiben:
Es gibt so ziemlich alle Elemente aus dem Orginalspiel+Addons und zusätzlich noch sehr unterschiedliche Zivs (z.B. ein Vampirvolk welches Bevölkerung opfert um Einheiten zu verbessern oder Elfen die munter Modernisierungen in Wälder pflanzen können), Welt-Einheiten ("Helden") und Zaubersprüche (die sich imo sehr gut ins Spiel einfügen). Das Spiel wird dadurch natürlich nochmal etwas komplexer, aber bietet dafür auch noch eine ganze Ecke mehr Abwechslung als das Orginal. Und da es ein ziemlich großer Mod ist, gibt es auch eine sehr gute deutsche Übersetzung.
Meines Wissens arbeitet auch ein Team an einem "Aventurien"-Mod (DSA), allerdings wurde davon noch nichts veröffentlicht und ich hab auch keine Ahnung wie der genau aussehen soll.
Alpha Centauri war vor einigen Jahren mal eins meiner Lieblingsspiele...wurde dann aber zuerst von Civ3 und dann von Civ4 abgelöst.
Hatte aber ein sehr cooles Szenario. Vor allem die Texte und Zitate zu den Technologien und die Weltwundervideos hatten sehr viel Stil. Vielleicht werde ich es mir allein deswegen irgendwann nochmal angucken. xD
@Krankheiten: Die letzten NATO-Tage hatte ich Halsschmerzen und Schnupfen (inkl. nervigen Pattex in den Nasen, joah...), aber es ging dann auch recht schnell vorbei als ich wieder zuhause war. Ich war allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr wirklich krank.![]()