Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der große MMX-PISA-Test [Aufgabenthread]

Examinierter Senfautomat
    stars_mod

Der große MMX-PISA-Test [Aufgabenthread]

Hallo zusammen,

Die erste Runde ist beendet und die Aufgaben sind ausgewertet. Bevor ich jedoch die Rangliste bekannt gebe, kommt hier nochmal die Frage der ersten Runde:

1. Runde: Politische Systeme

Wer war das nominell letzte Staatsoberhaupt der DDR?

Die Frage hatte es durchaus in sich. Herausfinden musste man zunächst, dass in der Regel der Vorsitzende des Staatsrates das Staatsoberhaupt der DDR war. In chronologischer Reihenfolge waren das Walter Ulbricht, Willi Stoph, Erich Honecker, Egon Krenz und Manfred Gerlach. Aber: Es gab zwei Ausnahmen. Nach der Gründung der DDR war Wilhelm Pieck bis 1960 als Präsident nominelles Staatsoberhaupt der DDR und nach den Wahlen von 1990 wurden der Präsidentin der Volkskammer, Sabine Bergmann-Pohl, die Befugnisse und Aufgaben des Staatsratsvorsitzenden zugesprochen. Sie war daher das nominelle Staatsoberhaupt.

Daher sieht die Rangliste momentan wie folgt aus (alphabetisch geordnet):

1. Biber 10
    Feril 10
    Knumon 10
    Motorradcop68 10
    Nathrael 10
    Pitter 10
    Rübe 10
    Seldio 10
    Sims 10
    Spitfire 10
    Stone-Cold 10
    Tony 10
    13. weuze 0 (Entschuldigt gefehlt!)
    14. Acha 0 (Falsche Antworten!) Ab hier sind die Teilnehmer ausgeschieden!
    Johnny 0
    Oestinator 0
    qed 0
    Satsuma 0
    Troy 0
    20. Indy 0 (Keine Antworten!)
    Marah dy Vyr 0

Damit stehen auch schon das Podest bei den Senioren fest: 1. Pitter, 2. Acha und 3. Marah. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Die Länderwertung sieht wie folgt aus (ebenfalls alphabetische Reihenfolge; Punkte werden anteilig berechnet):

1. Brandenburg 1
    Niedersachsen 1
    Nordrhein-Westfalen 1
    Rheinland-Pfalz 1
    Sachsen 1
    Salzburg 1
    Tirol 1
    Wien 1
    9. Schweiz 0,66
    10. Baden-Württemberg 0 (Entschuldigt gefehlt!)
    11. Bayern 0 (Falsche Antwort! (Länder ausgeschieden!))
    Berlin 0
    Mecklenburg-Vorpommern 0
    14. Oberösterreich 0 (Keine Antwort!)
    Thüringen 0

Weitere Statistiken zu den Altersgruppen gibt es erst ganz am Schluss, der Aufwand wäre sonst zu groß!

Allen im Spiel verbliebenden noch viel Spaß beim Rätseln! Die zweite Runde beginnt am Montag!

Viele Grüße,

BIT

Öhm... das lese ich zum ersten Mal. Von dieser Dame habe ich noch nienichts gehört.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    2. Runde: Palmen, Bananenpflanzen und Farne

Welcher Ordnungsklasse gehören Bananen an?

Letzter Abgabetermin: 23. September 2008, 11:50 Uhr

EDIT:

Oh, ich bin solch ein Depp! Ich habe die Frage im biologischen Sinne vollkommen falsch formuliert. So wie ich die formuliert habe, kann es zwei richtige Lösungen geben. Da ich die Frage falsch gestellt habe, akzeptiere ich daher beide mögliche Antworten. Man ist das peinlich! Eigentlich wollte ich die Klasse alleine wissen und habe versehentlich ein Ordnung davor geklemmt, was ja eine andere Kategorie ist. Da euch meine Doofheit nicht zum Nachteil werden darf, mache ich daher diese Ausnahme.
    Geändert von BIT (22.09.2008 um 16:12 Uhr)

@Nathrael
    Ach Mistikack! Blöd wenn man die Regeln nicht gründlich liest und dann auch noch öffentlich falsch antwortet.
    Geändert von weuze (22.09.2008 um 19:43 Uhr)

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Edit:
    Musa ist im Übrigen die Ordnung der Banane.
    Negativ, Musa ist die Gattung ;) .

Antworten sollten btw allerdings per PM gesendet werden.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So, die zweite Runde ist mit einigen Verwirrungen beendet. Zur Erinnerung noch mal die Frage:

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    2. Runde: Palmen, Bananenpflanzen und Farne

Welcher Ordnungsklasse gehören Bananen an?

Letzter Abgabetermin: 23. September 2008, 11:50 Uhr

EDIT:

Oh, ich bin solch ein Depp! Ich habe die Frage im biologischen Sinne vollkommen falsch formuliert. So wie ich die formuliert habe, kann es zwei richtige Lösungen geben. Da ich die Frage falsch gestellt habe, akzeptiere ich daher beide mögliche Antworten. Man ist das peinlich! Eigentlich wollte ich die Klasse alleine wissen und habe versehentlich ein Ordnung davor geklemmt, was ja eine andere Kategorie ist. Da euch meine Doofheit nicht zum Nachteil werden darf, mache ich daher diese Ausnahme.
    Wie ihr sehen könnt habe ich die Frage missverständlich gestellt. Man konnte sich sowohl auf die Ordnung als auch auf die Klasse beziehen. Dies spiegeln auch die Antworten wieder, die dies geteilt wiedergeben. Die Ordnung der Banane wäre Ingwerartige (Zingiberales) gewesen, während die Klasse Einkeimblättrige (Liliopsida) gewesen wäre. Beide Antworten lasse ich auf Grund meines Fehlers gelten. Dadurch sind auch alle, die mir geantwortet haben weiter.

Das Ranking sieht wie folgt aus:

1. Biber 20
    Feril 20
    Nathrael 20
    Pitter 20
    Rübe 20
    Seldio 20
    Sims 20
    Tony 20
    9. weuze 10 (Einmal entschuldigt gefehlt!)
    10. Knumon 10 (Keine Antwort Runde 2!)
    Motorradcop68 10
    Spitfire 10
    Stone-Cold 10
    14. Acha 0 (Ausgeschiedene nach Runde 1!)
    Johnny 0
    Oestinator 0
    qed 0
    Satsuma 0
    Troy 0
    20. Indy 0
    Marah dy Vyr 0

Für die Länderwertung heißt das folgendes:

1. Brandenburg 2
    Niedersachsen 2
    Nordrhein-Westfalen 2
    Wien 2
    5. Schweiz 1,66
    6. Salzburg 1,5
    7. Baden-Württemberg 1 (Einmal entschuldigt gefehlt!)
    8. Rheinland-Pfalz 1 (Ausgeschiedene nach Runde 2!)
    Sachsen 1
    Tirol 1
    11. Bayern 0
    Berlin 0
    Mecklenburg-Vorpommern 0
    14. Oberösterreich 0
    Thüringen 0

Runde 3 wird sich dann ab Donnerstag mit Science Fiction des 20. Jahrhunderts beschäftigen.

Zitat Zitat von BIT
    Runde 3 wird sich dann ab Donnerstag mit Science Fiction des 20. Jahrhunderts beschäftigen.
    Wobei ich dann wahrscheinlich feststellen werde, daß ich die Schnauze wieder mal viel zu weit aufgerissen habe.

also bin ich jetzt raus oder? ich hatte nämlich gestern wandertag und bin erst spät nachhause gekommen
    habs vergessen rein zu schreiben

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Regeln sind Regeln! Da keine Entschuldigung innerhalb oder vor der Aufgabe kam, bist du leider raus. Den Termin für die Aufgabe stand ja schon etwas länger fest.

Regeln sind Regeln! Da keine Entschuldigung innerhalb oder vor der Aufgabe kam, bist du leider raus. Den Termin für die Aufgabe stand ja schon etwas länger fest.
    schade aber wird wohl wieder mal einen geben 8)

hätts eh nicht gewusst

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ähem, da ist eine kleine Lücke in den Regeln die mir nicht so ganz gefällt...
    Wenn jemand die Antwort zu einer Frage nicht weiß dann meldet er sich einfach bei dir und erfindet einen Grund warum er nicht antworten kann um dann - zwar ohne Punkte - weiterzukommen? Will ja nichts sagen aber ich bin dafür das man sich vor der neuen Frage abmelden muss.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @sims

Das meinte ich eigentlich auch immer so. Damit ab jetzt keine Missverständnisse mehr herrschen: Ab der nächsten Runde muss man sich endgültig vorher abmelden (wenn man das will)!

Ach verdammt >.< vergessen abzuschicken
    Wieso sind die Runden denn auch so kurz ? Kann ich trotzdem noch weitermachen?

ups! Da hab ichs auch verpasst >>;
    mach doch bitte die Runden länger, mir fällt immer erst am Morgen ein, wenn ich was vergessen hab und vormittags kann ich nciht online kommen ^^;;

Und dabei war die Frage SOOOOO einfach ;_;
    komm ich trotzdem noch in die nächste runde oder ist's vorbei?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Alle, die keine Antwort geschickt haben, sind gemäß den Regeln ausgeschieden. Ihr könnt zwar noch für euch persönlich miträtseln, offizielle Punkte könnt ihr allerdings nicht mehr erlangen. Schickt also bitte in dem Fall keine PM mehr an mich, sondern wartet die Lösung im Forum ab. Je nachdem wie sich das hier weiterentwickelt gibt es ja vielleicht irgendwann mal eine Neuauflage. Dann heißt es: Neues Spiel, neues Glück!

Was die Länge der Runden angeht: Wenn sich genügend Leute in der Diskussion für diese Variante finden, dann lässt sich das einrichten.

Ah, ganz vergessen. Tut mir jetzt zwar für Salzburg leid, aber ich hätte es sowieso nicht gewusst.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    3. Runde: Science Fiction des 20. Jahrhunderts

Welches Mitglied der Crew der USS Enterprise-E wird in "First Contact" als erstes von den Borg assimiliert?

Letzter Abgabetermin: 26. 09. 2008, 11:45 Uhr

Zitat Zitat von BIT

Welches Mitglied der Crew der USS Enterprise-E wird in "First Contact" als erstes von den Borg assimiliert?

Und da ich heute Abend keine Zeit habe, die (Doppel-)Folge (die ich zufällig auf Video habe) noch mal zu schauen, wird das jetzt ziemlich schwierig.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Da die meisten von euch Probleme mit der Aufgabe haben, gebe ich euch einen Tipp: Achtet auf die Initialen und bemüht nicht nur Google, sondern ruhig auch freie Alternativen.
    Geändert von BIT (26.09.2008 um 12:06 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Runde ist geschlossen, das Ergebnis steht fest. Doch zuerst einmal die Frage der letzten Runde:

Gesucht war Lieutenant Paul Porter, der bei der Wartung einer Jefferies-Röhre von den Borg assimiliert wird.

Für das Ranking bedeutet das folgendes:

Ranking

1. Biber 30
    Feril 30
    Pitter 30
    Rübe 30
    Seldio 30
    Sims 30
    7. Tony 20 (Falsche Antwort Runde 3!)
    8. Nathrael 20 (Keine Antwort Runde 3!)
    9. Knumon 10 (Keine Antwort Runde 2!)
    Motorradcop68 10
    Spitfire 10
    Stone-Cold 10
    13. weuze 10 (Falsche Antwort Runde 3! Rückgestuft durch Fehlen!)
    14. Acha 0 (Falsche Antwort Runde 1!)
    Johnny 0
    Oestinator 0
    qed 0
    Satsuma 0
    Troy 0
    20. Indy 0 (Keine Antwort Runde 1!)
    Marah dy Vyr 0

Damit haben wir in Form von Biber auch den Sieger der Junioren. Herzlichen Glückwunsch, Biber! Auf Platz 2 folgt Tony und auf Platz 3 Nathrael. Auch diesen beiden herzlichen Glückwunsch!

Das Länderranking sieht dementsprechend so aus:

1. Niedersachsen 3
    Nordrhein-Westfalen 3
    3. Schweiz 2,66
    4. Salzburg 2,5
    5. Brandenburg 2 (Ausgeschieden nach Runde 3!)
    Wien 2
    7. Rheinland-Pfalz 1
    Sachsen 1
    Tirol 1
    10. Baden-Württemberg 1
    11. Bayern 0
    Berlin 0
    Mecklenburg-Vorpommern 0
    14. Oberösterreich 0
    Thüringen 0

Die nächste Runde folgt am Montag! Bis dahin viel Spaß!