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Thema: Hilfe! Oblivion stürzt ständig ab..

  1. #1

    Hilfe! Oblivion stürzt ständig ab..

    Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: Mein Oblivion stürzt ständig ab, wobei sich nicht genau sagen lässt, weshalb. Einige Punkte jedoch habe ich mal versucht, festzuhalten:

    - In Städten ist alles wunderbar. Um die Städte herum auch.
    - Oblivion stürzt beispielsweise ab, wenn ich von Fort Grief aus nach Osten laufe/schwimme/gucke(?), mal früher, mal später.
    ->allgemein stürzt Oblivion östlich des großen Flusses (hat der einen Namen?) ständig ab.

    Jedenfalls habe ich schon jede Menge versucht, ein Löschen der DistantLODs schien zunächst Erfolg zu haben, aber dann stürzte Oblivion ein paar Meter weiter wieder ab..



    Die UL-PIs habe ich natürlich als erstes im Verdacht gehabt, aber die waren's leider nicht.. Entschuldigt ansonsten die ungenaue Beschreibung, aber momentan widersetzt sich Oblivion jeglicher Katalogisierung..

    Was kann ich tun?

    Liebe Grüße,

    Faegan

    Edit: PIs sind nun in der Ladereihenfolge aufgelistet.
    Geändert von Faegan (13.09.2008 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Ein Fehler gleich zu Anfang. Living Economy ist bei Francesco fest eingebaut. Also warum doppelt.
    Eine korrekte Ladereihenfolge wäre nicht schlecht. Ansonsten an diese Hier halten.
    More Wildnis Life bitte nur diese (FCOM More Wildnis Life Esp) verwenden, alle anderen raus.
    Immer nur das dazunehmen, wo Du auch die Meshes und Texturen dazu hast (Real Swords zu Beispiel)
    FCOM Bobs Armory mus meim Bashed Patch per Hand zu den Leveled Listen eingefügt werden.
    Folgende Sachen mal rausnehmen und dann antesten ob es denn geht, denn da hatte ich auch Probleme mit.
    OOO-DLT_Immersion.esp
    OOO-Respawn_Week.esp (Hast Du übrigens auch bei Francesco aktiviert (dort 10 Tage)
    OOO-DaedraLord_Quests.esp (Das funktioniert bei mir gar nicht)
    Das wäre es erst mal.
    Nach den änderungen einen neuen Bashed Patch machen. Und noch mal, unbedingt die Ladereihenfolge einhalten, sonst funktioniert das nicht.

    Übrigens. Dein Beitrag gehört in diese Kategorie.
    FCOM - DV
    Geändert von Lady Rowena (13.09.2008 um 12:13 Uhr)

  3. #3
    Die Ladereihenfolge ist bei mir korrekt, fünfmal überprüft und sowieso von Anfang an nach der Anleitung.
    Ich war mir noch nicht sicher, ob es sich um einen Fehler durch FCOM (naja, wohl eher durch mich, aber trotzdem für den FCOM-Thread geeignet) handelte.. Jetzt gehe ich es mal überprüfen, ob es funktioniert.

    Edit: Dankeschön, jetzt scheint es zu funktionieren.

    OOO-DLT_Immersion ist bei mir übrigens kein Problem.
    Geändert von Faegan (13.09.2008 um 13:14 Uhr)

  4. #4
    Nun, dann poste deine PIs doch mal bitte in der Ladereihenfolge.
    Normalerweise geht man davon aus, dass das gemacht wird und so wie die oben steht stimmt die auf jeden Fall nicht.

    Wie das geht kannst du hier nachlesen.

  5. #5
    Faegan,

    die deutsche Anleitung für FCOM ist noch korrekturbedürftig . Orientiere dich lieber an der englischen Kurzanleitung, besonders was die Installation von Francescos Sachen betrifft, da kannst du komplett noch mal den Autoinstaller durchlaufen lassen und dich dabei bitte sklavisch an die englische Kurzanleitung halten:
    http://fivefries.googlepages.com/fcominstallationguide

    Ich bin gerade dabei, die deutsche Installationsanleitung zu überarbeiten. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

    Und wenn in deinem BashedPatch so etwas auftaucht:

    02 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
    ----> DELINQUENT MASTER: Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
    03 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm

    dann bedeutet dies, dass Francescos Leveled Creatures-Items vor der Francescos Optional New Items Add-On in die Ladereihenfolge gepackt werden muss, gleiches gilt weiter unten für Harvest Flora.

    Lady Rowena:

    OOO-DLT_Immersion.esp
    OOO-DaedraLord_Quests.esp (Das funktioniert bei mir gar nicht)

    Diese beiden PlugIns sind nur für die OOO-Light-Version, in der Full-Version (die du für FCOM wahrscheinlich verwendest) sind sie bereits integriert, das geht leider aus der deutschen Anleitung und dem Download auch nicht klar hervor.
    Geändert von Salimbene (13.09.2008 um 18:22 Uhr)

  6. #6
    Danke für den Hinweis. Da brauch ich mich nicht zu wundern, das es zu Problemen gekommen ist. Seit dem ich beide Sachen entfernt hatte, lief FCOM Problemlos.

  7. #7
    Ladereihenfolge sieht jetzt so aus:



    Trotzdem habe ich noch immer Abstürze, jetzt plötzlich, wenn ich in Cheydinhal um die Kriegergilde herumlaufe...
    Woran könnte es liegen? Was habe ich übersehen?

  8. #8
    Verwendest du OBSE?
    Falls ja könntest du ja mal CrashShield ausprobieren.

  9. #9
    Deine Ladereihenfolge stimmt devinitiv nicht.
    Schau Dir das an, Drucke es Dir aus. Dann alles der Reihe nach.
    Link zur erweiterten Ladereihenfolge
    Erst alles was zu FCOM gehört aktivieren. Testen.
    Bei den Mods die Du nutzen willst immer eins nach dem anderen, dann testen. Einige Mods funktionieren mit FCOM nicht.
    Ich hatte am Anfang auch den Fehler gemacht, alle Mods die ich nutzen wollte, auf einmal aktiviert. Das funktionierte gar nicht. Immer Schritweise vorgehen. Von einigen Mods wird man sich trennen müssen.

  10. #10
    Faegan,

    weil du jetzt wahrscheinlich schon Stunden über deiner Ladereihenfolge brütest, hier die FCOM-spezifischen Dinge in Kurzfassung, sonst plagen dich heute nacht noch Alpträume:

    zu Francescos Sachen:
    - alle Fran.esps von Nr. 20 bis 27 fliegen komplett raus (diese Features werden über OOO bzw. FCOM abgedeckt)
    - die Nr. 1E Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp fliegt vorerst ebenfalls raus
    -folgende Fran.esps verschiebst du direkt unter deine esm-Dateien, als zwischen Nr. 7 und Nr. 8 und in der Reihenfolge, wie ich sie hier aufschreibe:
    Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
    Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
    FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9] (in der Liste 2B)
    FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]

    - die Nr. 8, die Better Bell Sounds, kannst du unter diesen Fran.esp lassen und hier auch weitere Wetter- und Sound-PlugIns plazieren (z.B. die sehr entzückende Symphonie of Violence.esp)

    dann zu den OOO.esps, dies hier alles, alles raus (das sind AddOns für die OOO-Light, brauchst du nicht, hast du alle schon in deinem Paket mit drin (ich nehmen an, du hast die im DV-Download einzeln auftauchende OOO.esp installiert (das ist die korrigierte Full-Version-esp)
    OOO-Armor_Perks_WearRate_Repair.esp [Version 1.33]
    OOO-Combat_Skills_Perks_Marksmanship.esp [Version 1.33]
    OOO-Container_Trap_Instant_Effects.esp [Version 1.33]
    OOO-Dangerous_Traps.esp [Version 1.33]
    OOO-Deadly_Combat.esp [Version 1.33]
    OOO-Level_Normal.esp [Version 1.33]
    OOO-Potions.esp [Version 1.33]
    OOO-ThiefGuild_Difficult.esp [Version 1.33]
    OOO-No_Guild_Ownership.esp [Version 1.33]

    Die verbleibenden Sache von OOO, FCOM und MMM ordnest du so an:
    Bob's Armory Oblivion.esp
    FCOM_BobsArmory.esp
    Oblivion WarCry.esp [Version 1.085a]
    FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53
    Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp [Version 3.6Beta2]
    Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta3]
    FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
    FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
    Alle anderen FCOM- und MMM-Addons in dener Mod-Liste schiebst du unter diesen Block an esps.

    Und wenn du das alles gemacht hast, ist es schon Sonntag und das ist nie verkehrt, um dann auch noch den Rest an sündigen esps zu erwischen.

    Das ist ein sehr nützlicher Thread, wenn man gerade eine Installationsanleitung überarbeitet. Weiter so!
    Geändert von Salimbene (13.09.2008 um 23:37 Uhr)

  11. #11
    So, bei Tageslicht sehe ich noch ein paar korrekturbedürftige Sachen:

    Unofficial Shivering Isles Patch-MOBS-FCOM.esp [Version 1.4.0]
    Das ist der Patch für die englische Version, in wie weit er in einer deutschen Version Sinn macht, kann ich nicht sagen, aber wenn du ihn nehmen wills, solcherart PlugÍns landen immer ganz oben in deiner esp-Reihe, vor dem Francesco-Paket.

    FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9] habe ich gestern übersehen, die esp packst du zu den anderen Fran.esps direkt nach FrancescoItemAddOn.esp.

    Cutthroat Merchants.esp
    Die armen cutthroat Merchants stehen ja ganz allein in der Pampa. Das ist ein Teil von Living Economy, das sowohl bei OOO und Fran mit beigepackt ist, es ist aber ein eigenständiges PlugIn. Wenn du es haben willst, dann komplett, in dieser Reihenfolge:
    LivingEconomy.esp
    LivingEconomy-Items.esp
    Cutthroat Merchants. esp

    Und noch ein paar allgemeine Tips für die Landereihenfolge:
    Ich habe eine Groborientierung für die Anorndung meiner PlugIns, die sich im großen und ganzen bewährt hat. Ausnahmen gibt es natürlich. (Wie schon Lady Rowena sagt, bau dir als erstes eine stabile FCOM-Basis-Installation und erst wenn du die ein bißchen getestet hast, füge nach und nach andere Sachen ein, sonst setzt das ein, was bei dir passierte: der völlige Kontrollverlust über deine eigene Modliste)
    also die Groborientierung:
    Fran-esp-Paket
    Wetter- und Soundmods
    Haus-Plugins
    Plugins, die Items einfügen (Kleider, Teeservice, Waffen, Pfeife, usw.)
    Dann der zweite große FCOM-Block (geht bei dir mit BobsArmory los)
    Danach die Quest-Mods (z.B. Verbesserte Magiergilde, Blood&Mud usw.)
    Ziemlich unten:
    UniqueLandscapes
    Die beiden PlugIns von BG2408 (beide sind exellente FCOM-Begleiter)
    Irgendwelche Body-Replacer (Exnem usw.)

    Und jedesmal, wenn du deine Modliste veränderst, natürlich auch den BashedPatch neu generieren.
    Ende der Ausführungen
    Geändert von Salimbene (14.09.2008 um 09:28 Uhr)

  12. #12
    So, nochmal, ich hab, weil bei so vielen PIs einfach Ungenauigkeiten entstehen, den ganzen Kram nochmal gemacht:




    Das meiste ist mit dem FCOM Helper gemacht, abgesehen von Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp, die laut Wrye Bash Delinquent Master von irgendeinem der FCOM-Sachen war..

    Stimmt das jetzt? Denn bevor ich das erste Mal übereilt starte, möchte ich lieber eine korrekte Ladereihenfolge...

    Liebe Grüße,

    Faegan

    P.S.: Danke für die wahnsinnig vielen Tipps, vor allem deren Detailreichtum!
    Geändert von Faegan (14.09.2008 um 10:40 Uhr)

  13. #13
    Na das sieht doch schon mal ganz gut aus.

    (07 Unofficial Shivering Isles Patch-MOBS-FCOM.esp [Version 1.4.0]) Hierfür gäbe es noch eine Alternative. Ich verwende OI. Da ist genau das selbe drin nur für die Deutsche Version angepasst. Noch was. Unbedingt die einzelne (beim Download), OOO Esp, verwenden. Die andere, die beim Komplettpacket dabei, ist funktioniert nicht.

  14. #14

    Du scheinst ein großer Francesco-Fan zu sein, willst seine Dateien einfach nicht loslassen, oder?

    Also zu Fran:
    0D Francesco's Optional Files.esp
    Diese Datei darf nie, nie, nie in FCOM auftauchen. Das ist eine zusammengemergte Version der zusätzlichen Optional Files - von denen du ja nur ein paar nehmen darfst.
    Aber wir kriegen das heute noch hin.
    Also, ich kopier noch mal die Reihenfolge:

    Fran-esp ganz oben anordnen, direkt nach den esms und nach z.B. OI/Unofficial Oblivion Patch (je nach Sprachversion) und zwar genau so:

    Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
    Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
    Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp (wenn Shivering Isle mit dabei ist)
    Francesco's Optional Leveled Guards.esp (wenn Shivering Isle mit dabei ist)
    FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
    FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
    FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]

    Mehr Fran gibts nicht (höchstens noch: Francesco's 10 days respawn time - 1-16 day lenght rescale.esp, falls du diese Werte über Fran einstellen willst.)

    Und den zweiten Satz FCOM-spezifischer Dateien ordnest du so an:

    Bob's Armory Oblivion.esp
    FCOM_BobsArmory.esp
    Oblivion WarCry.esp [Version 1.085a]
    FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53
    Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp [Version 3.6Beta2]
    Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta3]
    FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
    FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
    Alle anderen FCOM- und MMM-Addons in dener Mod-Liste schiebst du unter diesen Block an esps.

    Eine Bemerkung zum FCOM Helper. Er ist sehr praktisch, wenn du neben den FCOM-Dateien noch eine Horde anderer Mods hast (wobei der FCOM-Helper wahrscheinlich wenig Sortier-Infos zu deutschen PlugIns hat.
    Aber er ersetzt nicht deine eigene Sortierarbeit bei der FCOM-Basis-Installation. Meiner Meinung nach kommst du am eifrigen Studieren der FCOM Basis Load Order und der Extended Load Order nicht vorbei. Du brauchst ein Gefühl dafür, wie die FCOM-zugehörigen Datein zueinander angeordnet sind. Sonst bilden sich, jedesmal, wenn der FCOM-Helper einen Fehler meldet, große Fragezeichen in deinem Kopf.


    06 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
    Stell das da doch bitte wieder vor MartsMonsterMod.esm.
    Geändert von Salimbene (14.09.2008 um 11:43 Uhr)

  15. #15
    Ich hoffe, dass das jetzt die letzte Ladereihenfolge ist:




    Ich hoffe, ich habe mich an alles gehalten, UL-PIs würde ich jetzt ungefähr zwischen Open Cities und bgs Mods tun. So viel Spielraum gibt es dazwischen allerdings auch nicht.


    Edit: 1.000 Posts.. Welch eine Zahl!

    Edit:
    Okay.... jetzt tu ich mal so, als bliebe ich ganz ruhig....

    Oblivion startet nicht mehr. Egal ob über den Launcher, ob mit oder ohne OBSE, ich bekomme nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann ohne Fehlermeldung wieder meinen Desktop zu Gesicht.
    Direkt nach der Installation hatte es noch funktioniert.

    Woran könnte es liegen?
    Geändert von Low Post (14.09.2008 um 21:25 Uhr) Grund: Doppelpost

  16. #16
    Jetzt sieht es richtig gut aus zum runden 1000er.

    Zitat Zitat
    UL-PIs würde ich jetzt ungefähr zwischen Open Cities und bgs Mods tun.
    Ja, scheint mir auch ein guter Platz zu sein.
    Eine Sache kannst du noch überprüfen:
    Gehe in WryeBash, klicke auf FCOM BobsArmory.esp und schau rechts in das Beschreibungsfenster, ob du da folgenden Tag findest: {{BASH: Relev,Delev}}
    Wenn nicht, kopier ihn hier raus, und in dieses Beschreibungsfenster rein (gib ihm eine eigene Zeile, in der nichts anderes steht), klicke auf den Button Save rechts unten und baue den BashedPatch neu. Leider ist dieser Tag bei der Übersetzung verloren gegangen.

    Und über eine Sache würde ich noch nachdenken:
    Lady Rowenas Tip OblivionImproved zu verwenden, statt dem engl. Unofficial Patch SI (der sich übrigens nur auf Shivering Isle bezieht, es gibt einen Extrapatch für das Hauptspiel).

    Oh weh, woran der Crash liegt...?
    Das ist jetzt nicht fair.
    Ich habe noch mal ganz genau die Ladereihenfolge studiert. Die sieht gut aus.
    Ich muß nachdenken...
    Mir fällt jetzt nur der Allerweltsrat ein, alle PlugIns zu deaktivieren, die Oblivion-Ini umzubenennen, damit Oblivion eine neue generieren muß und das ganze mit nur der Oblivion.esm zu starten versuchen.
    Geändert von Salimbene (14.09.2008 um 15:47 Uhr)

  17. #17
    Das mit der .ini habe ich schon gemacht, vorher gab es noch nicht einmal den schwarzen Bildschirm, sondern nur dieses kleine Fenster oben links in der Ecke, welches beim starten ja immer auftaucht (oder nur bei mir?), woraus ich einfach mal schließe, dass das schwarze zu den Videos gehört.
    Da ich keine deaktivierten PIs im Data-Ordner habe, geht das recht schnell und auch aktivieren würde dann nicht zum Problem.
    Folgendes noch: Oblivion Interface Overhaul ist installiert, ohne .esp allerdings, da ich es erst einmal ohne probieren wollte. Die .esp wird nicht benötigt, berichtigt aber einige Textinhalte. Außerdem habe ich über den OBMM Exnem's Eye Candy Underwear installiert und OBSE ist wie gesagt natürlich auch dabei.


    Edit: Okay, jetzt kann ich einiges an Kleinarbeit abnehmen:
    Es funktioniert alles, wenn ich

    0D FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]

    deaktiviere.
    Wo muss das dann hin? Oder funktioniert FCOM auch ohne?
    Edit2: In der Load Order steht, es sollte nur verwendet werden, wenn Francesco's Optional New Items AddOn.esm installiert und aktiviert ist. Die findet sich bei mir ja nicht, also müsste es so gehen.
    Geändert von Faegan (14.09.2008 um 16:08 Uhr)

  18. #18
    Aha, schon mal eine gute Eingrenzung.
    In der Ladereihenfolge, die du zuletzt gepostet hat, war diese fehlende
    Francesco's Optional New Items AddOn.esm
    aber doch mit drin
    Jetzt muss ich noch mal ganz blöd nachfragen: Als du Franc. installiert hast, hast du ja sicherlich beide AutoInstaller verwendet, zuerst den für "Francesco's Leveled Creatures-Items Mod", wo du diese vielen Auswahloptionen hast, und als zweiten den "Francesco's OptionalNewItemsCreatures", ein ganz fettes Teil mit den ganzen Ressourcen mit drin?

  19. #19
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Edit2: In der Load Order steht, es sollte nur verwendet werden, wenn Francesco's Optional New Items AddOn.esm installiert und aktiviert ist. Die findet sich bei mir ja nicht, also müsste es so gehen.
    Fran's Optional New Items AddOn ist ein eigenständiger Mod, der lediglich zusätzlichen Support auch per FCOM erhält - hat man den nicht, knallt es. Also nicht benutzen!

  20. #20
    Zitat Zitat
    Also nicht benutzen!
    Leute, macht mich hier nicht total kirre
    Ich benutze sowohl die Francesco's Optional New Items AddOn.esm als auch die
    FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp seit Jahr und Tag (natürlich gemeinsam)
    Die komplette Antwort wäre also:
    endweder beide oder keines von beiden
    Ich gehe jetzt erst mal einen Tee trinken.

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