LittleBigPlanet hat Big Probleme - Online gehts mau dahin
Wie viele möglicherweise schon mitbekommen haben, ist LittleBigPlanet bereits bei ausgewählten Händlern in den USA erhältlich. Aber selbst das perfekt erscheinende LittleBigPlanet hat noch einige Hürden zu überwältigen.
Eine verdammt große Open-Beta mit tausenden Teilnehmern, die obendrein über Wochen hinweg lief, und jetzt das. Onlinespieler werden mit etlichen Problemen konfrontiert.
Den Start macht:
* Spieler stehlen Maps von anderen Spielern
Wer LittleBigPlanet bereits gespielt hat, kennt vielleicht die höchst erfolgreichen Levels wie God Of War: Demon Skull, Metal Gear Solid: Return To Shadow Moses und Hollow Bastion. Diese wurden kurzerhand von anderen Spielern kopiert und veröffentlichen diese Levels nun unter deren Namen. Die Credits dafür heimsen sich diese obendrein noch ein. Ganz schön frech! Hoffentlich unternimmt Media Molecule etwas gegen diese Übeltäter.
In die nächste Runde geht es mit:
* Spieler laden unfertige und teilweise unmögliche Levels hoch
Es ist ganz schön zeitaufwändig ein Level in LittleBigPlanet zu gestalten. Nicht aber etwa wegen einer komplizierten Steuerung, sondern weil das Level mit unzähligen Testdurchläufen eigens getestet werden muss, um eventuellige Fehler auszubessern. Jede Möglichkeit muss getestet werden, damit das Level nicht zu einem unmöglichen Abenteuer wird. Geschätzte 50% der bereits hochgeladenen Levels sind schlecht designt, unmöglich zu schaffen oder einfach nur leere Räume mit ein paar Gegenständen drin. Was habt ihr euch dabei nur gedacht MediaMolecule? Habt ihr wirklich an das gute im Menschen geglaubt?
Es ist noch nicht vorbei:
* Server brechen zusammen
Amerika - es ist früh am Morgen und alle starten LittleBigPlanet. Server adé. Das Uploaden von Levels ist unmöglich und wenn das Spiel ständigt laggt oder einfriert, ist das Vergnügen nicht auf der Seite des Spielers. Also bitte, liebe Entwickler. Ein Ansturm von solcher Größe war doch vorprogrammiert.
Aber wollen wir mal nicht so hart sein. Sonst ist LittleBigPlanet wirklich ein astreines Spiel, was einem immens viel Spaß bereiten kann und dafür sollten wir dem Entwickler MediaMolecule dankbar sein. Trotzdem sind die Onlineprobleme nach solch einer langen Beta-Phase ziemlich heftig.
http://eLhabib.at/2008/10/28/littleb...hts-mau-dahin/...