Kommt drauf an. Ich glaub das neue sind Touhou Remixe, das alte eher nicht. Darum ist das alte auch >>>>> neue. Ich hab nichts gegen Touhou Musik, aber wenn ich was gutes höre, was mich nicht direkt an tausend andere Lieder erinnert, ist das einfach besser. Das neue zweite Kampf-Theme klingt eben nur nach Touhou und das wars. Das ist einfach austauschbar. Wenn der alte Kram auch ein Remix war, dann einer von nem unbekannten Lied, oder aber so ein guter Remix, dass man das Original kaum noch heraus hört. (Oder so ein "schlechter" Remix? Haha)
Ist ja nicht so, als wären die alten Lieder nicht Touhou-mäßig. Vor allem die Menus außerhalb des Dungeons klingen ziemlich.. asiatisch? KA, schlecht zu beschreiben. Da gefällt mir der neue OST eigentlich sogar besser. Naja.. im Endeffekt wirds wohl ein Mix aus neuen Liedern und von Touhou Liedern inspirierte Musik sein, um den gewissen Flair zu erzeugen.
Gibt allerdings nicht so viele JRPGs oder sonstige Japan-Games die ich gespielt habe, weswegen ich da eine recht beschränkte Auswahl habe, was nicht die Qualität der Stücke mindert. ^^
Das war's glaub ich auch schon. Was hatte ich denn noch gezockt? Magna Carta 2 und The Last Remnan, doch bei denen ist mir nichts bei mir hängen geblieben, also können die Boss/Battle Themes die ich gehört hab nicht besonders gewesen sein. ^^
Hat auch nochn paar Remixe die teilweise besser, teilweise schlechter sind.
...
Ah, das Neclord-Theme. Das ist wahrlich großartig. Einer der Kämpfe, die so episch waren, dass ich erstmal nur eine halbe Stunde der Musik zugehört habe. Großartig, wie so alle Charaktere, die was mit ihm zu tun haben, sich zusammenfinden und dann auf Vampirjagd gehen. Ein Widersacher, der schon im ersten Teil aufgebaut wurde, damit die finale Konfrontation im zweiten noch dramatischer wird. Zu einer Zeit, wo die Suikoden-Serie noch ein Ziel vor Augen hatte und eine Geschichte erzählen wollte.
Bei den ganzen tollen Suikoden-Arrangements sind aber die Neclord-Themes fast immer auch vertreten. Obwohl sie in der Qualität unterschiedlich sind, finde ich keines wirklich schlecht, weil die Bandbreite an musikalischen Stilen so weit ist, dass ich jedem etwas besonderes abgewinnen kann.
Hey nice, die Version kannte ich von Neclord ja noch gar nicht. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe hat Suikoden 3 musikalisch bisher bei mir nicht überzeugen können. Naja, abwarten und schauen was da noch so kommt.
Achja...
Oh ja, das wird nie langweilig. I kicked some butts in this game!
Hey nice, die Version kannte ich von Neclord ja noch gar nicht.
...
Ist aus dem offiziellen Soundtrack von SuikoGaiden. Der ganze Soundtrack besteht nur aus Variationen des Suikoden 2-OSTs, was das ganze Spiel extrem atmosphärisch macht.
Ja, hardcore Gaming sei dank. Ich finde den dritten Teil bisher etwas besser als den zweiten, da das Gameplay viel mehr RPG like als noch im Vorgänger ist. Wir erkunden Städte, erforschen Verliese und es gibt sogar ne Weltkarte. Man könnte sogar meinen, dass der komplette halbe SRPG Aspekt noch mal geteilt wurde. Das wäre dann... ein Viertel! Ich merke manchmal nämlich gar nicht, dass ich es eigentlich mit einem SRPG zu tun habe, außer, wenn man gegen eine regelrechte Pixel Armee antreten muss. Was ich wirklich cool an Growlanser finde ist die Tatsache, dass man mit roher Gewalt oftmals nicht wirklich durchkommen kann. Mal muss man ein paar seine Gefährten als Lockvögel opfern, mal muss man aufpassen, dass ein bestimmter Charakter nicht im Gefecht draufgeht und mal kann man sich einfach auf badass Charaktere verlassen, die einem in einen Kampf dann plötzlich zur Seite stehen... Allerdings konnte ich bisher noch nicht so viel Einfluss auf das Spiel nehmen, wie es bei Teil 2 der Fall war. Irgendwie schade. ^^ Stumm ist der Protagonist in Teil 3 ja auch nicht wirklich...
Das mit dem Protagonisten haben sie schon sehr gut gemacht, da bekommt er gleich etwas mehr Persönlichkeit mit.
Ich find Hugh absolut awesome. Die englische Synchro und seine perfekt platzierten Sprüche und 4th wall-Kommentare haben mich damals oft zum Lachen bringen können. Das haben wir wohl Working Designs zu verdanken ^^