Uh, so einen ähnlichen Thread hatte ich vor einer Weile auch schon im Kopf ^^ Ist ziemlich praktisch, dass man viele RPG-Musikstücke heutzutage schon auf YouTube finden kann.

Wurden ja schon ziemlich viele Highlights genannt. Sinistral Battle aus Lufia II ist für mich bis heute immernoch soziemlich das beste Bossthema des Genres. Ich liebe es, wie es nach und nach immer weiter die Spannung steigert, bis sich das alles mit einem mal entlädt. Solche Lieder gibt es viel zu selten.

Überhaupt hat die Lufia-Reihe einige geniale Kampfmusiken zu bieten. Hier das Bossthema aus Lufia: The Ruins of Lore für den GBA. Trotz der heute miesen Technik des Handhelds kann man diese Action heraushören *g*
http://www.youtube.com/watch?v=XwIdsOZ6lHI (dauert ein paar Sekunden bis es in Fahrt kommt)
Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
Also wenn wir schon bei WA3 sind, dann auf jeden Fall dieses hier: Janus, oder wie es drüber steht: Crossfire[/URL].
Das Lied heißt Crossfire Sequence, und fand ich auch immer superklasse.

Aber wenn ihr hier schon Wild Arms 3 erwähnt, wundert es mich, dass das noch fehlende wichtige Battletheme noch nicht genannt wurde. Imho mit das beste aus dem Spiel:
There is only one family named Schroedinger -_^

Meine Güte, das war so cool gegen die zu kämpfen ... diese arrogante blonde Drifter-Göre, ihr Butler und wenn ich mich recht erinnere noch irgendso ein kleines Vieh. Und irgendwer von denen hantierte während den Kämpfen immer mit Dynamit und schweren Waffen herum *g*

Was gab es sonst noch? Mir kommt gerade "Infant of Mana" in den Sinn, das finale Bossthema aus Seiken Densetsu DS: Children of Mana. Lustigerweise ist es das einzige (!) Lied aus dem gesamten Soundtrack, das ich überhaupt mochte. Dem OST habe ich insgesamt afair nur 3/5 Punkte gegeben. Und ausgerechnet diese tolle letzte Endgegnermucke ist nur ein einziges Mal im kompletten Spiel zu hören, hmpf.

Außerdem: Live A Live - Megalomania
Das Standard-Bossthema des Spiels. Ja, es wiederholt sich relativ schnell, aber 1994 waren das einfach noch andere Zeiten ^^ Jedenfalls rockt das Teil ziemlich derbe, es passt so perfekt zu der lockeren Coolness des Spiels. Man hört auch klar die Shimomura Yoko heraus, ein wenig erinnert es an ihre späteren Werke aus Legend of Mana.

Ganz normale Kampfmusiken haben es ja häufig schwer, weil man sie so oft hört und sie deshalb schnell langweilig werden können.
Mit zu den besten gehört hier für mich das ganz normale Battletheme aus Final Fantasy IX, vielleicht das beste der Serie:
http://www.youtube.com/watch?v=MisQqT1IWIU
Ist mir irgendwie nie zu viel geworden. Ironischerweise war es die einzige Kampfmusik, die mir in dem Spiel wirklich gefallen hat. Und diese Teile der jeweiligen Soundtracks sind mir immer recht wichtig. Die Bossmusik aus FFIX war kaum der Rede wert.
Übrigens - achtet mal auf den Anfang davon! Das ist das klassische FF-Kampfintro, das in der Serie vom ersten bis zum sechsten Teil jede Feindbegegnung eröffnet, und sich an anderen Stellen auch in FFVII, VIII (siehe oben - The Extreme) und eben hier in FFIX findet. Hoffentlich wird es in Zukunft mal wieder eingebaut.

Ach ja, Final Fantasy VII - Fighting ist mir natürlich auch nie langweilig geworden '
Ich liebe die Stelle ab etwa 0:54, es klingt so ... bedeutend *g* In anderen Spielen wäre so etwas glatt schon als Bossmusik durchgegangen. Und dazu diese metallischen Klänge später. Passte ebenfalls perfekt zum Spiel mit seinem Steam- und Cyberpunk-Design.