Mit dem Erstellen eines neuen Themas ist das immer so ne Sache. Manchmal kommt einem die Idee oder der Geistesblitz zu einem denkbar ungünstigen Moment, z.b. im Bus. Die tollsten Formulierungen kommen einem in den Sinn, aber man hat nichts wo man sie aufschreiben könnte. Genau so ging es mir gestern auch, als ich in die Stadt fuhr. Und ich wusste auch genau, dass ich - wenn ich den Thread heute Nacht erstellen werden würde - er wahrscheinlich minderer Qualität sein wird, als wenn ich einen Laptop zur Verfügung gehabt hätte. Die Idee dazu hatte ich allerdings schon vor längerem und hatte eigentlich auch vor, die Leute im QFRAT zu befragen, kombiniert mit einer noch etwas anderen Thematik. Aber aufgrund einer Standortbestimmung im Staff ist das sowieso überfällig geworden, weshalb ich es jetzt in der Taverne mache, weil ich oft hier bin und mich Vagnagun auch gerade daran erinnert hat. In Einleitungen bin ich eine Flasche und der Text oben ist wiedermal nichts weiter als kruder Zellenfüller.
Da man aus dem Titel sehr viel herauslesen kann, will ich die Thematik mal konkretisieren. Was ich primär von euch wissen möchte ist, wie ihr euer Postingverhalten (auch unter Berücksichtigung der Zeit, die ihr schon hier seid), einschätzt. Und sekundär möchte ich dann auch noch fragen, warum und wie ihr eigentlich hier her gekommen seid, und was die Gründe (können ja viele sein) für euren Verbleib hier sind.
Ich fange gerade mal mit meiner zweiten "Frage" an.
Auf das Forum (damals rpg-ring) bin ich eigentlich wegen eines Kollegen gekommen, der ständig was von Squarenet und Final Fantasy gelabert hat. Das war irgendwann Ende 2004 oder Anfang 2005. Irgendwie war ich dann aber nicht so lange aktiv und hab mir ein paar Monate später noch einen zweiten Account erstellt, mit dem primären Ziel, den Postingcounter möglichst schnell zu erhöhen. Aber so lange hat das auch nicht gehalten, bis ich 2006 wieder einen Neuanfang wagte, hauptsächlich wegen dem Atelier (1. Post = 1. erstelltes Thema -> Gedicht, resultierte dann in einem Verris von m-p ^^). Dort bin ich dann auch lange geblieben, habe ein paar Kurzgeschichten geschrieben und einige kritisiert (deserted-monkey habe ich praktisch gleichzeitig auch noch überredet sich anzumelden). Ich schaue auch heute immer noch gerne in diesen Bereich, bin aber nicht mehr so aktiv, habe aber wieder vor, demnächst wiedermal etwas mehr zu schreiben (im wortwörtlichen Sinne, aber das ist sowieso eine andere Geschichte). Hin und wieder habe ich noch bei den diversen Quizzes in den Film und Literaturforen mitgemacht, aber ansonsten habe ich mich nie gross im Forenleben integriert. Bis ich im April im "Der wo ist das Thread" und im "Wer bin ich" einige Sachen wusste und dann Achadrion irgendwann die Morning Flag geklaut hat und ich hier her kam, wie eine gewisse andere Person, die das vielleicht überfliegen wird (falls ja, fühl dich gelfauscht ^^ - und jetzt genug OT). Es macht immer wieder Spass, die eigene Vergangenheit aufzurollen, auch wenn es nur die virtuelle in diesem Forum ist. Das Forum war für mich auf der Arbeit immer ein guter Zeitvertreib und auch jetzt habe ich mich schon so an die Userschaft gewöhnt, dass ich hier geblieben bin. Es gibt Leute die ich schon ein wenig besser kennen lernen durfte, ausserdem dient es auch als Austauschplatz über die geo- und demografischen Grenzen hinweg.
Jetzt zu Teil 1, der in meinem Fall Teil 2 darstellt:
Natürlich ist es nicht immer so einfach, sein eigenes Postingverhalten zu analysieren und erfolgreich zu reflektieren. Wie ich bereits erwähnt habe, ist das so gesehen mein dritter Account hier (wobei die anderen sowieso schon total verstaubt sind und nicht als ZAs gebraucht werden ^^). Ich denke in diesen 4 Jahren hat sich mein Verhalten doch schon ein wenig verändert. Sehr viel Früher ging es mir um den Post als solchen, mittlerweile schaue ich praktisch überhaupt nicht mehr auf den Counter (wobei ich auch nicht sagen würde, dass er unwesentlich ist). Auch poste ich nicht mehr hauptsächlich in Quizthreads, sondern mittlerweile schon fast am häufigsten in hiesigen OT Thread oder zumindest in der Taverne (<50%). Wir hatten hier schonmal das Leseverhalten. Während meiner Mogperiode ist mir aufgefallen, dass manche Leute sich in Bereichen aufhalten, in denen ich sie nicht mal vermutet hätte (Online-Anzeige sei dank). Auch ich lese z.b. hin und wieder im Politik oder Lifestyle Forum (falls es die Zeit erlaubt), ohne mich in eine schon bestehende Diskussion einzubringen. Vielfach ist es auch schon das Wissen, dass man sich dann vielleicht auf eine endloshinziehende Diskussion einlässt und wenn man über ein Gebiet zu wenig bescheid weiss, es folglich auch nicht so viel Sinn macht, wenn andere dann mit besseren Argumenten auffahren können, dennoch ist es natürlich immer interessant, solche Themen zu verfolgen. Auch überfliege ich meine Beiträge meistens vor dem Abschicken noch einmal um die gröbsten Fehler rauszunehmen. Gerade aber bei längeren Postings finde ich dann zig Sachen, die ich grammatikalisch ausbessern könnte, es aber dann häufig sein lasse, schliesslich schreibe ich ja keinen Aufsatz. Und häufig habe ich auch das Gefühl, irgendwelche essentiellen Informationen vergessen zu haben, wie jetzt auch gerade, aber ich seh im Moment alles halb verschwommen und das ist ein deutliches Anzeichen von Post abschicken und schlafen gehen. Vielleicht werde ich im Verlauf des Tages noch näher darauf eingehen.
Edit: Wundert euch nicht über die Umfrage, aber wenn ich schon das Recht dazu habe, dann will ich es auch noch nutzen!