Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welche Plugins für die GOTY-Edition

  1. #1

    Welche Plugins für die GOTY-Edition

    Hallo alle zusammen,

    diese Woche bekomme ich Oblivion zugeschickt und freue mich schon tierisch drauf. Endlich findet dieses Spiel auch den Weg auf meine Festplatte. Ich habe mir die "Game-of-the-Year"-Edition in (DV) besorgt. Also mit beiden Addons.

    Als ich mich jetzt also im Vorfeld schon etwas schlau über mögliche Fanfixes oder Plugins machen wollte, bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine Güte gibt es viele Plugins... und manche sind mit anderen inkompatibel. Hmm.. das Ganze ist in der Masse etwas unübersichtlich. Daher meine Frage:

    Welche Plugins sind ein MUST bzw. verbessern das Spielgefühl oder Atmosphäre und sind kompatibel miteinander?

    Ok - es gibt die Sticky-Threads darüber - aber auch das ist für einen Oblivion-Newby etwas zu viel auf einmal. Vor allem da ich nicht weiss ob die Sachen zur "GOTY"-Edition passen.

    Aufgefallen ist mir das Balancing-Plugin "bgbalancing" und die "Unique Landscapes". Was würdet ihr mir empfehlen.

    Vielen Dank für die Hilfe - und sorry, falls die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde.

    Liebe Grüße
    Aridox

  2. #2
    Viele PI verbessern die Atmosphäre. Bsp. Natural Environments verbessert die Natur mit Regenbögen und und und.
    Unique Landscape verbessert einige Teil von Cyrodiil.
    Erst mal noch ne frage: Hast du einen Guten Rechner?
    Wenn ja kannst du verschiedene Texture Replacer benutzen (Quarls oder Bomrets)
    Es gibt auch ein Paar Riesen Balancing PI wie: ROO, OOO, FCOM u.a.
    Lg

  3. #3
    Also absolut empfehlenswert sind wie oben genannt schonmal

    Natural Environments

    Und der Unofficial Oblivion Patch

    Beides verbessert das Spiel und vorallem ersteres lässt das Spiel nochmal um einiges schöner erscheinen.
    Es gibt wie du schon richtig erkannt hast hunderte solcher PIs, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.


    Gute Quest-PIs wären z.B.

    Blood&Mud I-III, die Schlacht um Rabenstolz und Die Verliese von Ivellon, alles allerdings für High-lvl-Chars (meiner Meinung nach, kannst natürlich auch mit lvl 1 rein, is aber nich so Gesund ).

    Sehr Empfehlenswert als Rüstung sind z.B. die Black Luster für Exnems. Dazu brauchst du Exnems-Eye-Candy Body-Replacer (gibts in NUDE un auch mit ohne Nude ), da sin dann auch sehr schöne Schwerter dabei, un Exnems Body-Replacer kann ich dir sowieso nur wärmstens Empfehlen.


    Zu finden sind diese und auch andere sehr gute PIs in folgendem Thread:

    PlugIn-Liste / -Empfehlungen da haben viele User ihre persönlichen Top-PIs gepostet, ein Blick lohnt sicher 100%-ig für dich!


    Was du umbedingt versuchen solltest ist auch, deine Oblivion.ini zu "tunen". Da lassen sich auch viele Verbesserung der Atmopshäre bewerkstelligen.

    (Zum .ini-Tweak-Guide: *Klick* (Zur frage: "Wie .ini? kann man das Essen?" , nein, es ist eine Textdatei im Verzeichnis "Eigene Dateien/My Games/Oblivion" die grundlegende Einstellungen des Spiels festlegt.))

    Aber wie SirTroy schon gesagt hat, sind auch da die Möglichkeiten vom PC abhängig, der sollte schon bisschen Dampf haben wenn du richtig viel "gutes Spielgefühl" rausholen willst.

  4. #4
    Den Unofficial Oblivion Patch würde ich nur mit der EV verwenden.

    Für die DV gibt's als "Alternative" u.a. Oblivion Improved, bzw. Raimunds Patches.
    (Nur eines von beiden verwenden, da sonst die Änderungen des einen bestenfalls überschreiben werden, so dass es sowieso keine Auswirkungen zeigt. Wenn nicht sogar schlimmeres passiert)

  5. #5
    Danke für die schnellen Antworten.

    Zitat Zitat von SirTroy Beitrag anzeigen
    Erst mal noch ne frage: Hast du einen Guten Rechner?
    Wenn ja kannst du verschiedene Texture Replacer benutzen (Quarls oder Bomrets)
    Es gibt auch ein Paar Riesen Balancing PI wie: ROO, OOO, FCOM u.a.
    Lg
    Mein Rechner ist net die super Rakete - aber passt schon:
    Chip: Intel Duo E6850 (3000 MHz)
    RAM: 2GB
    Graka: 768MB nVidea Geforce 8800 GTX

    Zitat Zitat von Low Post Beitrag anzeigen
    Für die DV gibt's als "Alternative" u.a. Oblivion Improved, bzw. Raimunds Patches.
    (Nur eines von beiden verwenden, da sonst die Änderungen des einen bestenfalls überschreiben werden, so dass es sowieso keine Auswirkungen zeigt. Wenn nicht sogar schlimmeres passiert)
    Sind diese wie das Oblivion Improved sowas ähnliches wie OOO und ROO (was immer das auch ist ) Sind die kompatbel mit dem "bgbalancing" oder sollte man sich da besser nur für eine Sache entscheiden?

  6. #6
    OI und Raimunds Patches sind beides grundsätzlich Übersetzungs-PI's, die die miserable Übersetzung von Oblivion ausmerzen, einzelne englische Textfetzen durch deutsche ersetzen und kleinere Bugs beheben (glaub ich, verbessert mich wenn ich irre). OI fügt zusätzlich noch ein paar neue Inhalte ein, die aus meiner Sicht sehr gut sind und sich gut ins Spiel einfügen. Klick einfach meine Sig wenn du mehr wissen willst, leitet dich direkt auf Newraven's Website. Beide sind auch kompatibel mit bgBalancing.

    ROO und OOO sind Balancing-PI's, die das Spielgefühl von Oblivion völlig umgestalten. Die jeweiligen Änderungen jetzt aufzulisten würde den Rahmen sprengen, daher verweise ich dich für ROO mal hierauf: http://www.raimundp.net/ROO/index.htm (für ROO IV) und http://www.raimundp.net/ROO3/index.htm (für ROO III). Einfach mal bisschen durchklicken was dir mehr liegt. Für OOO verweise ich mal auf den FCOM DV Thread hier im Forum: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110765. Auch hier mal durchschauen ob's was für dich ist. Installation soll jedoch, speziell für Anfänger in der PI-Installation recht kompliziert sein, lies dich da einfach mal durch den ganzen Thread. Ob die beiden allerdings mit bgBalancing kompatibel sind weiß ich nicht. Und auch hier gilt: NIEMALS beide zusammen benutzen.

    Ich kann außerdem noch Verbesserte Magiergilde (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=212) und Alexi's Magiergilde (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=210) wärmstens empfehlen, weiten die Magiergilde sehr aus und sorgen für mehr Spielspaß wenn man mal Erzmagier ist.

    Schon mal viel Spaß mit Oblivion, wenn du die richtigen Mods findest wirst du es lieben.

  7. #7
    Zitat Zitat von John of Gaunt Beitrag anzeigen
    Schon mal viel Spaß mit Oblivion, wenn du die richtigen Mods findest wirst du es lieben.
    Manchmal hab ich das Gefühl Beth hat sich beim Hauptspiel nur auf unsere ganzen talentierten PI-Ersteller verlassen was Quests und Spielinhalte angeht

  8. #8
    Deinen Computer hätte ich gerne

  9. #9
    Zitat Zitat von Aridox Beitrag anzeigen
    Sind diese wie das Oblivion Improved sowas ähnliches wie OOO und ROO (was immer das auch ist ) Sind die kompatbel mit dem "bgbalancing" oder sollte man sich da besser nur für eine Sache entscheiden?
    Sind Oblivion Improved und BGs Race Balancing Plugin miteinander kompatibel?

  10. #10
    Was ist eigentlich OBSE? (Stand im Empfehlungen-Thread irgendwo bei einer PI mit dabei)

  11. #11
    Ruhig mal auf die Links auf dieser Seite klicken, die beißen nicht.

    Schau mal hier

  12. #12
    Schau mal hier
    ps: .........../\
    ................ :
    .................:
    .................:
    ..........Ich bin ein Link

    ps: schau mal in meine Signatur... und klick auf die Links

  13. #13
    Lass dir Zeit, überstürze nichts.

    Hol dir alle nötigen Bugfixes etc., eben sowas wie den Unofficial Oblivion Patch und den Unofficial SI Patch und so, was du da finden kannst.
    Aber müll dir das Spiel nicht gleich mit Mods zu. Spiel es erstmal. Es ist irgendwie doof, wenn man das Spiel nie in seiner eigentlichen Form kennen lernt, allein schon, weil man nicht wirklich erkennt, weshalb man bestimmte Mods jetzt überhaupt benutzt.

    OOO/ROO oder Ähnliches muss für den Anfang NICHT sein. Sowas wird wahrscheinlich erst nach dem ersten Durchspielen zur Pflicht. Auch neue Häuser, Waffen, Magiesysteme, Quests... muss alles nicht sein.

    Absolut notwendig sind allerdings die visuellen Veränderungen, die das Spielen einfach nur angenehmer machen.
    Da kann ich zum Beispiel "DarNified UI" empfehlen, welches die Menüs hinsichtlich Schriftgröße und Platzverbrauch auf dem Bildschirm verbessert. Such das einfach bei TESNexus, deiner neuen Lieblingsseite.
    Hol dir erstmal nicht QTP3 (Qarl's Texture Pack 3)! An dem kommst du später auch nicht vorbei, aber fürs erste muss das nicht sein.

    Warum nicht sofort QTP3 holen? Warum nicht sofort Mods holen, die man sicherlich ganz toll finden wird? Warum nicht gleich OBSE, Wrye Bash und OBMM runterladen?
    - Als ich Oblivion installierte, habe ich erstmal tagelang Mods runtergeladen, mich in Wrye Bash eingearbeitet und all das. Hat mich einen Haufen Zeit gekostet. Letztendlich war mein Spiel aber trotzdem voller Bugs, weil ich eben irgendwas falsch gemacht hatte, und ich hatte die ersten paar Wochen nur Ärger.
    Viele Mods kann man einfach anklicken und gut ist, aber gerade bei den beliebteren ist das oft nicht der Fall. Es gibt so viele Threads zum Thema OOO oder zu diversen Magie-Mods... lass dir einfach Zeit, finde dich erstmal zurecht, und spiel vor allem das Spiel, bevor du es komplett veränderst.
    Geändert von Schattenläufer (19.09.2008 um 20:29 Uhr)

  14. #14
    Nicht die Unofficial Patches, die sind für die EV! Mit der DV gibts da nur Scherereinen (ganz abgesehen davon, dass sie nichts an der Grotigen übersetzung von Oblivion ändern). Hol dir Oblivion Improved, das Macht praktisch des selbe wie die Unoffical Patches, ist aber deutsch, und korigiert die Übersetzung.

  15. #15
    Mrrrm, der Unofficial Oblivion Patch macht auch ohne das Plugin viele wichtige Veränderungen. Beispielsweise Mesh-Korrekturen*. Die neueste Version korrigiert einige hundert Meshes*, soweit ich weiß. Was da jetzt genau geschieht, weiß ich nicht, ich will einfach nur darauf hinweisen, dass der UOP im Grunde auch für die DV wichtig sein sollte - wobei man dann die esp-Datei nicht aktivieren darf.

    Puh, und da gehts nämlich schon los mit den Komplikationen. Es ist doch ein Kreuz mit den Mods.

    *) Für den Anfänger: Meshes sind die Dateien, aus denen Objekte im Spiel bestehen.

  16. #16
    Die Mesh-Korrekturen wurden in Oblivion Improved übernommen (evtl. auch bei Rays Ding, weiß ich jetzt spontan aber nicht. ReadMe lesen wäre hier angesagt).
    Der UOP ist für die DV also absolut nicht wichtig und auch nicht zu empfehlen.

  17. #17
    Sodele,

    seit Samstag ist Oblion GOTY auf dem Rechner. OImproved, bgbalanced, enhanced water und natural enviroments hab ich zusätzlich eingebaut (mittels obse + wrye) - und auf den ersten blick (3-4 spielstunden) funktioniert alles.

    die anderen sachen die mich interessieren (z.b. texturen und unique landscapes) mach ich wohl wirklich erst wenn ich das "ländle" n bissi besser kenne.

    trotzdem noch eine kleine frage (auch wenn die nix mehr mit dem thema zu tun hat).
    Da ich die GOTY-Version habe, habe ich keinen offiziellen Patch mehr hierfür gefunden. Also hoffe ich mal das fbomb-problem über das ich hier im forum gelesen habe, sollte erledigt sein. Oder kennt wer nen offiziellen GOTY-Patch?

  18. #18
    Kannst auch den normalen SI-Patch nehmen. Extra für die GOTY gibts keinen. Fbomb wird dadurch glaube ich nicht gelöst, OI sollte das aber machen, kann jedoch auch sein dass ich mich täusche.

  19. #19
    Du kannst die ganz normalen (den hier, falls du trotz GotY Shivering Isles nicht installiert hast, ansonsten diesen hier) verwenden.
    Wenn die Versionsnummer 1.2.0416 brauchst du nicht mehr patchen, ansonsten besteht das fBomb-Problem weiterhin.
    Näheres dazu kannst du hier nachlesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •