Zitat Zitat von Gamefront
Übernahmeangebot: Square Enix will Tecmo kaufen

29.08.08 - Square Enix hat Tecmo (Dead or Alive-Serie) ein Übernahmeangebot von Yen 920 (Euro 5,72 / USD 8,42) pro Aktie unterbreitet. Der Preis liegt 30 Prozent über dem gestrigen Börsenschlusskurs und gilt bis zum 04.09.08, wenn Tecmo dem Aufkauf zustimmt.

Der Kaufbetrag liegt bei insgesamt Yen 22,34 Mrd. (Euro 139 Mio. / USD 205 Mio.), wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berechnet hat.
Hmm ... ich find das nicht besonders gut.

Zunächst einmal frage ich mich, ob Tecmo das überhaupt nötig hat. Die Firma mag nicht die größte sein, aber hat doch einige bekannte Spieleserien wie Ninja Gaiden, Dead or Alive, Fatal Frame oder Monster Rancher, mit denen sie bestimmt einiges an Geld verdienen.

Square Enix hatte ja schon vor Jahren angekündigt, dass die Firma wachsen wolle und weitere Übernahmen folgen könnten. Eigentlich hätte ich da auch nichts dagegen. Nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass Squaresoft bzw. später Square Enix die Marken der gekauften Firmen teilweise echt verkommen lässt. Als sie damals Quest übernahmen, hatte ich die Hoffnung, dass Matsuno seine Ogre Battle-Reihe vervollständigen könnte, in dessen Chronologie noch Episoden fehlten. Aber daraus wurde nix, Quest wurde komplett im Mutterkonzern aufgelöst und obwohl man die vollständigen Rechte an den alten Spielen von Quest hatte, hörte man nie wieder etwas davon.
Anderes Beispiel ist Taito. Wurden zwar als Tochtergesellschaft in der Form beibehalten, und so würde es vermutlich auch im Falle einer Tecmo Übernahme aussehen, aber was hat man seitdem von Taito gehört, abgesehen davon, dass die eigentliche Firma verkleinert wurde? Space Invaders auf dem Handy, das wars so im Wesentlichen >_< Sehr schade, wenn man bedenkt, dass Taito traditionell z.B. der Publisher der Lufia-Spiele war.

Nun glaube ich schon, dass die eigenen Marken die größte Stärke von Tecmo sind und Square Enix ein Interesse daran hat, die wichtigsten davon weiterzuführen. Aber es würde auch sicherlich etwas dabei auf der Strecke bleiben. Und da darf man um Serien wie Project Zero durchaus schonmal Angst haben :-/

Also was meint ihr zu der Meldung? Ich bin gespannt, wie sich Tecmo entscheiden wird.