Naja, das ist wohl Geschmackssache.
Ich persönlich will lieber für durchdachte Taktik belohnt werden als stupides Leveln, und wenn man schon Zeit investiert, zahlt sich die beim IC sicher deutlich mehr aus. Wenn man da ordentlich was investiert und sich richtig gute Ausrüstung bastelt, dann hat man's tatsächlich viel leichter. Aber man muss eben auch gut überlegen dabei.
Imo sollte ein Kampfsystem fordernd, aber fair sein. Auf Level 255 praktisch unbesiegbar zu sein (was man in Galaxy aber zugegebenermaßen ist) wäre mir persönlich zu fad, egal wieviel Zeit ich investiert habe. "Dumm aus der Wäsche gucken" trifft's aber auch nicht im Entferntesten. Man kann nur nicht total übermächtige Attacken machen, und das ist auch gut so, imo. Sonst könnte man ja gleich auf Level 255 eine "Win Battle"-Skill lernen. Oder auch "Win Battle with lots of cool effects and gigantic damage numbers".
Und gerade diese typischen Wenn-du-was-nicht-schaffst-einfach-leveln-Spiele gehen mir eher auf die Nerven. ^^' Wo ist da Überlegung oder Taktik gefragt?