-
Held
Nochmals: Die Hersteller sind selbst Schuld wenn sie nur dvd5er verwenden. Ich frag mich, wieso denn gerade für mehr Speicherplatz die dvd9er entwickelt wurden. Wegen den Dvd's jetzt ein Spiel kürzer machen zu wollen... das ist eine der schlechtesten Ausreden überhaupt.
Wenn man sich vor allem mal überlegt, wie umfangreich z.B, P3-Fes auf der Ps2 ist... mit haufenweise Cutszenen, sehr viel Voice-Over etc., aber das ganze passt auf eine dvd-5.
Man kann, wenn man will, und ich denke Speicherplatz ist garantiert nicht das Problem für So4. (Wenn alle Stricke reißen könnte man noch immer eine Installation verlangen.. aber ich glaub nicht, dass das sobald wirklich nötig sein wird, außer wenn die Hersteller keine Lust haben, sich Gedanken zu machen^^)
Ein 4er Set an dvd9 würde von der Anzahl der Dvd's her noch akzeptabel sein und im Endeffekt auch mehr als genug Speicher bieten. (sicher, es ist teurer als mit 4 dvd5er, aber da muss man eben als Entwickler drauf gucken. Ist ja nun nicht so, dass die BR-Discs so Schnäppchen sind^^)
edit: Zu So3: Das Original ist etwas beschnitten auf einer Dvd erschienen. Im Directors-Cut gibts nur ein paar Dungeons etc mehr. Ich würde mal tippen, dass So3 vllt 5Gb Platz benötigt. (wenn mans auf eine Disc packen würde) Allerdings ist mir nicht bekannt, in wieweit damals schon das Wissen über gute Kompressionen da war. Final12 passt ja auch auf ne dvd5, soweit ich weiß.