Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
Wobei man von den fortgeschrittenen Kulturen wenig mitbekommt, außer der Höhle am Anfang und den Sequenzen auf dem Raumschiff.
Das ist in der Serie ja leider sowieso irgendwie Standard. Es gibt diesen Science-Fiction-Rahmen der Story, aber dafür über einen Großteil der Spielzeit unheimlich wenig an moderner Technik, Raumschiffen, Raumstationen oder futuristische Waffen zu begutachten. Dabei würde doch gerade hier die Mischung interessant sein. Wenn ich in einer Mittelalterlichen Welt rumgurke, aber die Gegner sofort mit Strahlenkanonen oder Lichtschwertern plätten darf. Stattdessen ist es in Star Ocean oft so, dass die moderne Ausrüstung gleich am Anfang verloren oder kaputt geht.

Hier wäre es schön, wenn sich in Star Ocean 4 ein wenig mehr Sci-Fi-Kram im Spiel bestaunen und auch benutzen lässt.
Zitat Zitat
Der zweite Teil gehört für mich bisher immer noch zum fesselsten Rollenspiel, weil es einen so richtig überrascht hatte und dutzende Elemente eingebracht hatte, die ich vorher nicht kannte.
Ich weiß bis heute nicht, was alle an Star Ocean 2 finden. Ja, fand es ganz nett, aber eher durchschnittlich. Den Kultstatus, denn es bei einigen Spielern genießt, hat es imho kaum verdient. Überrascht hat es mich nicht. Eher schockiert nach dem beeindruckenden ersten Teil. Das ganze Design war relativ hässlich. Spritecharaktere vor Renderhintergründen ist eine ungewöhnliche Herangehensweise, aber funktioniert in Spielen wie SaGa Frontier 2 oder Legend of Mana. Wenn man es wie ein Bilderbuch aussehen lassen möchte. Doch Star Ocean 2 wollte halbwegs realistisch sein und hatte trotzdem so verschwommene, verpixelte Männchen. Irgendwie passte da kaum etwas zusammen meiner Meinung nach.
Naja und die Story wurde später nicht übel, aber hat ewig gebraucht, um endlich in Fahrt zu kommen. Man reist nur von einem Dorf zum nächsten und es passiert einfach nichts wichtiges. Und irgendwann, als es dann endlich interessant war, ich mich an Expel gewöhnt hatte und mich dort wohl fühlte, werde ich auf einmal in eine ganz andere Welt geschickt, in der mir relativ zusammenhanglos übertriebene Technobabble-Dinge in bester Star Trek-Tradition gesagt werden. Auch dem zweiten Teil fehlt diese Fokussierung einer Hauptgeschichte. Kein charismatischer Bösewicht, dem man hinterherjagen kann, und mit der eigenen Party konnte ich trotz großer Auswahl auch nicht allzu viel anfangen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich Rena mochte. Die anderen eher weniger ^^

Was all diese Dinge angeht, besteht meine Hoffnung darin, dass Star Ocean 4 viel mehr Mainstream ist, eine Geschichte mit einem klaren Anfang und einem klaren Ende erzählt, ohne den bisher immer irgendwie auftauchenden radikalen Knick. Überraschende Wendungen und Enthüllungen sind eine Sache, aber Star Ocean ist mir da meistens viel zu weit gegangen, denn die gesamte Handlung bewegte sich ab diesen besagten Punkten immer in eine völlig andere, neue Richtung, die mit der bisherigen Story nur bedingt etwas zu tun hatte.
Ja, und gute Antagonisten sind in der Reihe auch ein Problem. Ich kann mich an keinen einzigen genau erinnern. Es gibt immer nur viele kleine und am Ende einen großen, der aber auch erst dann bekannt wird. Das ist schade, denn bei den allermeisten RPGs finden sich sehr interessante und für die Story wichtige Gegenspieler. Man denke nur mal an so jemanden wie Fou-Lu oder Kefka im Star Ocean Universum - großartig! Was man da alles für Hintergrundgeschichten über dessen Heimatplaneten einbauen könnte ... naja.

Der erste Teil der Reihe ist der bisher einzige, der mir so richtig gefallen hat.
Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
Dazu ist der Schwierigkeitsgrad später relativ unausgewogen.
Definitiv! Über weite Strecken des Spiels kann man sich über die lachhaften Feinde nur lustig machen, selbst viele Bosse sind ein Witz. Und später dann auf einmal aus heiterem Himmel sind ganz normale Gegner in der Lage, die Party mit nur ein, zwei schnellen Attacken zu plätten, wenn man nicht für eine Weile massiv auflevelt. Sowas nervt.